Frage zu Morini CM84e - Abzug löst manchmal nicht aus

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine neue Morini CM84E Carbon zugelegt, die Ergebnisse sind soweit zufriendenstellend. Ich habe nur ein Problem, nämlich dass der Abzug manchmal nicht auslöst (pro Wettkampf ca. 3-4 mal). Dann hört man nur eine leises Klicken wenn man den Abzug betätigt, aber die Patrone zündet nicht und es ist kein Abdruck vom Schlagbolzen auf der Patrone zu sehen. Nach öffnen und schliessen des Verschlusses geht beim nächsten Versuch dann wieder. Das Problem tritt nur sporadisch auf, manchmal mal bei 30 Schuss überhaupt nicht, und dann beim nächsten Wettkamp wieder gefühlt bei jedem fünften Schuss. Der Abzug ist auf 80g eingestellt (an der Werkseinstellung wurde nicht geändert). Ein kollege aus dem Verein hat dieselbe Waffe und berichtet, dass bei ihm das Problem auch auftritt (wenn auch nicht so häufig). Hat jemand eine Idee voran das liegen kann bzw. was man dagegen tun kann ?

    Gruß Hanibal

  • Hi, für mich hört sich das erstmal so an als ob der Schlagbolzen hinten beim spannen nicht gefangen wird oder einrastet.
    Also beim bedienen des Hebels nicht nur öffnen sondern ganz bewusst nach hinten an den Anschlag drücken so das der Schlagbolzen auch einrastet.
    Es könnte auch sein das die Batterie zu schwach ist und der Magnet zwar klickt aber nicht auslöst.
    Mehr kann es kaum sein, sonst müsste was kaputt sein., ist aber eher unwahrscheinlich.

    Grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

  • Wenn die Klinkenüberschneidung zu knapp eingestellt ist gibt es auch solche Probleme

    Das ist richtig, Deine Anregung hat mich dann noch auf einem weiteren Umstand gebracht.
    Wie ich oben schon erwähnt habe kann es sein das der Schlagbolzen einfach nicht in seinem Rast aufgenommen wird. Wir haben dann 4 Möglichkeiten, erstens irgend etwas ist gebrochen,

    zweitens, der Rast ist zu knapp eingestellt (wie Von Bruchpilot erwähnt)


    drittens der Ladehebel wird nicht konsequent bis ganz nach hinten gedrückt.

    Alle bis hierhin genannten Möglichkeiten haben eines gemeinsam, beim schließen, bzw zurück nach vorne des Ladehebels müsste noch dieselbe Kraft auf dem Hebel liegen wie beim spannen.
    Wenn der Schlagbolzen hinten gefangen wird müsste die Schließbewegung deutlich leichter sein weil die Federkraft des Schlagbolzen entfällt.
    Somit kann man wenn das Augenmerk darauf gerichtet ist hier schon feststellen ob der Fehler hier vorliegt.
    Die vierte Möglichkeit wäre dann wenn der Schlagbolzen hinten gefangen wird und rastet, das der Ladehebel entlastet ist und leichter vorgleitet.
    Wenn der Schuss jetzt nicht ausgelöst wird ist der Magnet kaputt oder die Batterie zu schwach.
    Aber entscheidend ist um hier die Fehlerquote einzugrenzen ob der Verschlusshebel entlastet ist beim schließen oder nicht.
    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

    Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!