Anschütz und Armatix

  • Lieber Asterix,

    ich kann Dich ja irgendwie verstehen. Auch mir geht das ganze Thema mittlerweile ziemlich auf den Keks, bei aller Tragik. Ich hätte auch gerne eine Lösung, mit der man das Problem aus der Welt schaffen könnte. Nur glaube ich, Du hast dich mittlerweile ziemlich in deine fixe Idee verrannt. Wenn in München bei der DM mit jährlich über 5000 Startern, die alle mit ihren Schusswaffen hantieren, in fast 40 Jahren nur ein tödlicher Unfall passiert ist und nach meinem Kenntnisstand war das bisher der einzige, dann spricht das doch eindeutig für unsere Sorgfalt und nicht dagegen.


    Ich glaube, dass einige ein falsches Bild von mir haben. Ich habe mich nicht in die fixe Idee "Armatix" verrant. Ich kann es nur zum x-fachen Mal wiederholen: mir wäre es auch lieber alle würden uns in Ruhe lassen - sowohl Presse, Öffentlichkeit und auch die liebe Schützensportindustrie. Aber das geht scheinbar leider nicht. Was mir nur im Beitrag des Diskussionseröffners etwas merkwürdig vorkommt: hier scheint sich jemand in eine fixe Idee gegen etwas verrant zu haben, was noch garnicht (weder technisch noch politisch noch rechtlich) ausgegoren ist. Und natürlich sind WIR Sorgfältig. Aber es gibt leider nicht nur uns. Sondern auch einige, die aus unseren Sportgeräten leider Waffen machen.

    In unserem Land leben 80 000 000 Menschen. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass 99,9999 % dieser Menschen nie auf die fatale Idee kommen würden, "Amok" zu laufen, dann bleiben immer noch 80 Menschen übrig. Das läuft doch ganz klar unter allgemeines Lebensrisiko. Die Wahrscheinlichkeit, durch andere Bereiche des Lebens zu Schaden zu kommen, ist doch viel, viel größer. Der Prozentsatz der Menschen mit absoluter Matschbirne ist doch schon um Zehnerpotenzen höher.


    Da hast du vollständig recht. Aber nochmal: wenn man mit VERTRETBAREM (und das weiß hier ja noch niemand, da keiner sagen kann was das kostet, wie hoch der Aufwand ist etc.) Aufwand das Risiko nochmals reduzieren kann - und in anderen Lebensbereichen könnten wir sicher noch viel mehr Risiko verringern - wäre das dann falsch?

    Genau diese Tatsache ignorierst Du und nicht nur Du. Aber schaffen wir ruhig den privaten Waffenbesitz und damit auch unseren Sport ab. Ich weiß, dass das nicht deine Absicht ist, aber genau darauf läuft es hinaus. Erst dann werden die ganzen Gutmenschen kapieren, dass es gar nicht an den legalen Waffen gelegen hat, weil eben auch dann noch weiterhin schreckliche Gewalttaten passieren werden, nur eben mit anderen Mitteln. Aber das konnte man ja natürlich nicht vorher wissen. ;(


    Nein, die ignorriere ich nicht. Im Gegenteil. Ich denke einen Schritt weiter. Ich verweise nochmal auf Großbritannien. Dort ist der private Besitz von Faustfeuerwaffen KOMPLETT verboten worden. Alle mussten ihre Faustfeuerwaffen abgegeben. Und genau DAS will ich nicht! Aber wenn wir nicht Diskussionsbereit sind und MÖGLICHEN Verbesserungen nicht aufgeschlossen gegenüber stehen, sondern rigoros alles verteufeln, stehen wir vielleicht am Ende - im wahrsten Sinne des Wortes - mit leeren Händen da. Und das will hier niemand.

    Wenn Du jegliches Risiko ausschließen willst, dann musst Du aus ganz Deutschland eine riesige Gummizelle machen, inklusive automatischer Fütterung. Aber selbst dann wird wahrscheinlich jemand solange mit dem Kopf gegen die Gummiwand rennen, bis er doch ernsthaften Schaden davon trägt. Man möge mir hier meinen Sarkasmus verzeihen.


    Sakrasmus ist immer gut ;) Wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe: ein Restrisiko haben wir immer. Nur haben wir halt ein Sportgerät, dass bei unsachgemäßer Nutzung tödlich sein kann. Und wenn wir das Sportgerät trotz einem - wie auch immer gearteten - System, nach wie vor zu dem Benutzen können, für was es konstruiert wurde - nämlich zum Schießen auf eine Scheibe - dann ist das doch gut.

    Gruß Asterix

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563

  • Lieber Asterix,

    versuche doch bitte auch nur ansatzweise zu verstehen, dass das Risiko durch Sportwaffen auch heute schon so gering ist, das weitere Maßnahmen hier völlig unverhältnismäßig sind. Zumal der Erfolg solcher Maßnahmen ja überhaupt nicht absehbar ist, dafür aber einen weiteren Sargnagel für unseren Schießsport bedeutet. Du sprichst immer von England. Tatsache ist aber, dass es in England nach dem Totalverbot der Kurzwaffen einen signifikanten Anstieg der Gewalttaten gegeben hat. Flapsig könne man hier wohl anmerken, war wohl ein Schuss in den Ofen.

    Man kann solche Taten, wenn überhaupt, nur dadurch verhindern, indem man die Ursachen dafür analysiert und versucht, diese dann zu beseitigen. Ist es denn wirklich so schwer zu begreifen, dass die Tatmittel nie die Ursache, aber immer nahezu beliebig austauschbar sind. Warum werden denn die meisten Menschen in Deutschland mit Messern und andern Haushaltsgegenständen verletzt oder getötet, wo doch Schusswaffen vermeintlich in so großer Zahl vorhanden sind? Nach Logik der Waffenhasser müssten doch immer Schusswaffen zum Einsatz kommen, da diese doch nach ihrer Auffassung ungleich geeigneter sind. Die Frau in Lörrach hat aber doch selbst selbst den Beweis erbracht, dass diese These so nicht haltbar ist. Sie hat neben ihren bloßen Händen gleich drei weitere Tatmittel, darunter eben auch eine Schusswaffe, eingesetzt.


    Liebe Schützen, bitte seht der Realität ins Auge. Es gibt in unserem Land mittlerweile eine Gruppe von Menschen, die aufgrund ihrer Weltanschauung den privaten Waffenbesitz und den Schießsport verboten sehen möchte. Diese Gruppe wird auch nicht eher Ruhe geben, bis das Ziel erreicht worden ist. Daher ist ein weiteres Entgegenkommen, das ja niemals die Ursachen für diese Taten beseitigt, auch keine Option mehr.

    Auch wenn es der eine oder andere Schütze immer noch nicht einsehen will, wir haben hier nur noch eine kleine Chance. Wir müssen uns wehren und diesem Spuk geschlossen entgegentreten. Wir betreiben mit eine der friedfertigsten Sportarten, die es überhaupt gibt. Von unseren Sportwaffen geht keine signifikante Gefahr aus, aber eine hundertprozentige Missbrauchssicherheit können wir nicht geben und wir sind auch nicht für die sehr seltenen Missbrauchsfälle verantwortlich.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank