KK-Matchgewehr wie verschicken?

• Hallo Kollegen,

ich habe bald ein KK-Gewehr zu verschicken. Dafür habe ich einen üblichen und stabilen Kunststoff-Waffenkoffer.

Ich nehme an, daß der Versand damit weder erlaubt, noch sachgerecht ist.

Wie wird das denn üblicherweise gemacht? Ich würde mich über einen guten Rat freuen.

Danke schonmal dafür :)

Gruß

WOlfgang

Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

• Das ist ganz einfach: mit Waffenversand-Firmen a l Waffentaxi etc. Dafür kannst du gerne deinen Koffer benutzen, verschlossen oder verklebt mit breitem Tesa.

• Ich nehme Kartons mit einer maximalen Länge von 1,20m - da diese sogenannten Spezialkuriere teilweise einfach DHL für den Weitertransport nutzen oder DHL gleich ganz den Versand überlassen, gilt dann die maximale Paketgröße und die von DHL vorgeschriebene Beschaffenheit einer Sendung. D.h. maximale Länge von 1,20m und verpackt in Karton. Bei DHL ist ein unverpackter Koffer nämlich Sperrgut und das ist gleich erheblich teurer - und die „Kurierdienste“ werden einen Teufel tun, ohne Aufpreis, der möglicherweise an DHL abzuführen ist, einen Waffenkoffer zu transportieren.

Ein Versand im Waffenkoffer ist eigentlich eine gute Idee, wenn der Koffer aber bereits 1,20 lang ist, wird mit dem Karton drumherum das Höchstmaß überschritten.

Ich glaube die doppelwelligen Kartons die ich genutzt habe hatten 119x20x12 cm, was dann ausreichend Platz zum auspolstern bot.

Sicherlich gibt es Kartons auch bereits mit Schaumstoffpolsterung, dann wird man aber nicht 2-3 Euro sondern erheblich mehr für die Verpackung zahlen müssen.

Passende Kartons selberbasteln geht auch aber ich habe mich danach meist selber verflucht nicht einfach einen vorgefertigten Karton genommen zu haben.

Du kannst natürlich auch die Waffenkuriere, einfach durchtelefonieren und fragen, wer denn ohne Aufpreis einen mit Klebeband umwickelten Waffenkoffer teansportiert. Annahmsweise werden welche dabei sein, die das tun, viele sind aber im Endeffekt das gleiche Unternehmen unter diversen mehr oder weniger eingängigen Phantasienamen, und die transportieren nur bei einer Aussenverpackung aus Karton.

Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (17. Oktober 2024 um 23:01)

• Mir wurde mein Einkauf auf eGun mit einer selbstgebastelten Umverpackung (der Koffer im Inneren war mit einem Zahlenschloss versperrt/Verkäufer hat mir die Kombination mitgeteilt) und mit Overnite versendet. Hat super funktioniert und die Übergabe der Ware erfolgt nach Prüfung der Identität persönlich und nach Terminabsprache. (Ich bin mir nicht mehr sicher, ob nicht auch die WBK angesehen wurde, ist schon zu lange her)

https://overnite.eu/

Der Verkäufer hat von mir die WBK erhalten, dass überhaupt versendet wird.

Steyr EVO 10

Feinwerkbau 800X

Walther GSP .22lr

Walther Wechselsystem (KK Mehrlader)

Tanfoglio Gold Match Xtreme 9x19mm

• Mir wurde mein Einkauf auf eGun mit einer selbstgebastelten Umverpackung (der Koffer im Inneren war mit einem Zahlenschloss versperrt/Verkäufer hat mir die Kombination mitgeteilt) und mit Overnite versendet. Hat super funktioniert und die Übergabe der Ware erfolgt nach Prüfung der Identität persönlich und nach Terminabsprache. (Ich bin mir nicht mehr sicher, ob nicht auch die WBK angesehen wurde, ist schon zu lange her)

https://overnite.eu/

Der Verkäufer hat von mir die WBK erhalten, dass überhaupt versendet wird.

Im Ernst, du hast deine WBK an eine dir unbekannte Privatperson geschickt ?

• Im Ernst, du hast deine WBK an eine dir unbekannte Privatperson geschickt ?

Natürlich nicht die originale...😉

Eine Fotokopie, damit er gesehen hat, dass ich Erwerbsberechtigt bin (war aber auch ein Händler, keine Privatperson).

Die Identitätsprüfung erfolgte bei persönlicher Übergabe durch Overnite. 😉

Steyr EVO 10

Feinwerkbau 800X

Walther GSP .22lr

Walther Wechselsystem (KK Mehrlader)

Tanfoglio Gold Match Xtreme 9x19mm

• Ich laß' Euch mal mitlesen, was ich so finde, weil mir scheint, daß nicht alle perfekt informiert sind.

Also: DHL kostet 19.- Hermes kostet 29.-

Bei beiden ist von den Maßen gut Platz für eine Umverpackung, damit der Waffenkoffer nicht zu erkennen ist.

Stellt sich nur noch die Frage, ob eine Waffe, wenn auch ohne Munition und "verschlossen", verschickt werden darf.

Wenn nein, bleibt nur noch Overnite und ähnliche Firmen, die ausschließlich an den Berechtigten aushändigen.

Richtig?

Gruß

WOlfgang

Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

• Meines Wissens dürfen nur Waffenhändler und Büchsenmacher erlaubnispflichtige Waffen mit der normalen Post verschicken.
    Bzw. rechtskonform wäre der Versand mit DHL mit dem Zusatz 'Express Ident', der allerdings Privatpersonen nicht zur Verfügung steht.

FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

Einmal editiert, zuletzt von Jader35 (20. Oktober 2024 um 11:45)

• Erstmal vielen Dank für Eu're Hinweise; damit kann ich was anfangen. Entweder holt es Einer ab, was mir am liebsten wäre, oder ich schicke es mit Overnite. Dann muß halt der Käufer zahlen, oder wir teilen uns die Kosten.

Gruß

WOlfgang

• Meines Wissens dürfen nur Waffenhändler und Büchsenmacher erlaubnispflichtige Waffen mit der normalen Post verschicken.
    Bzw. rechtskonform wäre der Versand mit DHL mit dem Zusatz 'Express Ident', der allerdings Privatpersonen nicht zur Verfügung steht.

so kenne ich das auch. Für dich als Privatperson bleibt eigentlich nur Overnight.

Du kannst aber auch zu einem Büchsenmacher deines Vertrauens gehen und fragen ob er das Gewehr für dich versenden kann.

Gruß

Micha

let's have some fun and rock n roll