Preßluftpumpe Hill MK5 Reparaturservice

• Ein Vereinskamerad sucht einen Reparaturservice für seine Preßluftpumpe Hill MK5. Die Pumpe hat ihren Dienst nach einigen wenigen Jahren geringer Inanspruchnahme und vermutlich keiner Wartung aufgegeben. Der Kolben läßt sich leicht rauf und runter bewegen ohne Luft zu pumpen.

Neben einer Adresse sind Hinweise zur selbstständiger Reparatur und Wartung willkommen.

• Es gibt auch Reparatur Sätze im Netz. Meist ist nur der Hochdruckring defekt und oder das Rückschlag Ventil. Die Pumpen bestehen aus verschiedenen Rohren die ineinander gesteckt sind und mit O Ringen abgedichtet werden. Als Feuchtigkeits Abscheider sind Blei oder Zinnkugeln unten im Korpus versteckt. Die sind oft korrodiert. Ich habe die gegen Edelstahl Kugeln getauscht. Ein Dichtsatz kostet ca 33 Euro plus Versandkosten bei sportwaffen Schneider.

• Danke für die Information, Matze!

Eine Adresse für eine Reparatur konnte ich bisher nicht ausmachen. Eine professionelle Reparatur würde vermutlich sehr teuer werden. Es wird wohl alles auf eine DoItYourself-Aktion zur Reparatur der Pumpe hinauslaufen. Die Gebrauchsanleitung gibt schon einige Anhaltspunkte zum diesbezüglichen Vorgehen.

Daß in dem Filter Metalkugeln eine Rolle spielen, ist mir neu. In der Produktbeschreibung ist immer nur von Granulat die Rede.

• Kann sein dass Hill es anders macht. Die Pumpen die ich habe sind mit korrodiertem Gedöns gefüllt. Gehmann in Karlsruhe könnte auch Ersatzteile haben und könnte die Pumpe reparieren. Ca 1 h muss man ansetzen wenn man weiß wie es geht.

• Diese Pumpen erfordern doch regelmäßige Wartung.

Mit 200 bar und mehr ist nicht zu spaßen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903