So habe ich bei FB mal ein Ergebnis in einer Schützengruppe gesehen von 324,1. Den Schützen (war ein Österreicher) habe ich dann angeschrieben, weil ich nur etwas von aufgelegt gelesen hatte. Damals war mein bestes Ergebnis 321,5 und ich fand 324 unglaublich. Das ist sicherlich auch nicht einfach, aber einfacher als unser aufgelegt.
Feinwerk 9oo Auflage
-
-
Da gibt's die verschiedensten Auflagearten. Da lobe ich mir zumindest die ISSF. Da hat man zumindest einen Vergleich wo man steht.
-
o habe ich bei FB mal ein Ergebnis in einer Schützengruppe gesehen von 324,1. Den Schützen (war ein Österreicher) habe ich dann angeschrieben, weil ich nur etwas von aufgelegt gelesen hatte. Damals war mein bestes Ergebnis 321,5 und ich fand 324 unglaublich. Das ist sicherlich auch nicht einfach, aber einfacher als unser aufgelegt.
Und ich schieße mit dicken Pullover und Strickjacke. Bin mal gespannt was ich schieße wenn meine Schießjacke endlich da ist.

-
Hallo zusammen,
Alles ist wieder gut.
Heute habe ich beim Training 427,3 geschossen
Es hätte auch etwas besser sein können. Habe noch eine 10,2 und eine 10,3 dabei gehabt.106,6, 106,6, 107,1, 107,0
Gruß
-
Hallo zusammen,
Was mich dann noch interessiert ist das Thema Feuerlinie. Das sind ja gefühlt fast 9m anstatt 10m ?
-
Was mich dann noch interessiert ist das Thema Feuerlinie. Das sind ja gefühlt fast 9m anstatt 10m ?
Sorry, aber die Frage verstehe ich nicht richtig???
-
Auf dem Foto ist die Rote Linie und die Auflage steht ca. 80cm im stand drin.
-
Auf dem Foto ist die Rote Linie und die Auflage steht ca. 80cm im stand drin.
Gute Frage. Da werde ich mich mal am Sonntag erkundigen.
Gruß
-
Hallo zusammen,
Hallo
Das ist doch bei jedem Auflage Wettkampf so. die Feuerlinie (DSB 10m) darfst du mit deinen Fuß nicht berühren oder überschreiten.
(Außer in Dortmund, da gibt es bei sitzend schießenden Schützen eine Ausnahme)
der Auflagebock steht vor dem Tisch (so rund bei 9,0 - 9,5m)
Bild - Dortmund DM
-
steht doch unter dem Foto: die Schießlinie darf übertreten werden
-
steht doch unter dem Foto: die Schießlinie darf übertreten werden
Das habe ich auch gelesen. aber wofür gibt es dann eine Schiesslinie auf 10m wenn man sie überschreiten darf. ? bitte jetzt nicht falsch verstehen oder so ...
Zu meiner Verteidigung, ich bin Stehend und Liegend Schütze ...

-
weil es für diese eher besondere Disziplin wohl die Ausnahme gibt, dass die Linie übertreten werden darf
-
Das habe ich auch gelesen. aber wofür gibt es dann eine Schiesslinie auf 10m wenn man sie überschreiten darf. ? bitte jetzt nicht falsch verstehen oder so ...
Zu meiner Verteidigung, ich bin Stehend und Liegend Schütze ...

Aber. Der Oberkörper wird durch den Tisch auf 10 Abstand gehalten.
Wenn man die Füße nicht unter den Tisch machen darf, kommt man mit den Ellenbogen nicht auf den Tisch
-
Allso diese Disziplin heißt bei uns Dreipunktauflage. Bei LG wird dies stehend gemacht und bei KK sitzen wir wie auf dem Bild. Entsprechende Auflagemöglichkeiten wurde auf den Ständen natürlich schon längst gemacht. Wird im Bezirk im Bregenzerwald als wichtige Gruppe im Rundencup und in der Bezirksmeisterschaft geschossen. Würde sagen es wird an der technischen Grenze gekratzt. Auch ist bei uns immer der Bewerb eine 40 Schuß Serie. Habe vorhin grad noch schnell ohne Jacke 428,2 erreicht. Ist zur Zeit bei mir so das normale. Nach 5 mal Bezirksmeister in LG und auch in KK50, KK100, KK150 m ist es mir zu langweilig geworden und habe eine LP angeeignet zum bei Auflage mit zu mischen. Zum Thema passt es leider nicht dazu, soll als Info verstehen. Auch möchte ich anbringen dass diese Disziplin bei uns bald 50 % machen und somit zum Erhalt der Schützenvereine die Grundlage bilden. Genau diese sind auch in der Verwaltung der Vereine die Hauptakteure und nicht zu vermissen.

Grüße Jakob
-
Zm Thema Feuerlinie kann ich berichten: Diese hat bei dieser Disziplin halt eine andere Voraussetzung. Der Schütze ist begrenzt durch den Tisch wo die Ellenbogen aufstützen. Es können alle gleich weit nach vorne und aus ists!
Da die anderen Disziplinen keine Bauliche Begrenzung zur Feuerlinie haben müssen sie diese halt selbt im Auge behalten. -
Hallo zusammen,
Jetzt hat sich meine Neue Feinwerk endlich bezahlt gemacht.
Ich habe beim ersten Preisschießen vom 24.01- 08.02.25 und 385 Schützen den ersten Platz gemacht.
Diese Teiler haben gereicht. 1,8 und 7,2. Dafür gab es ein ganzes Schwein und einen Präsentkorb für den besten Einzelschützen. Es wurde auf Scheiben (Streifen) geschossen. Ich habe dafür160 Schuss gebraucht.

Der Einsatz betrug 80€
Gruß
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Jetzt hat sich meine Neue Feinwerk endlich bezahlt gemacht.
Ich habe beim ersten Preisschießen vom 24.01- 08.02.25 und 385 Schützen den ersten Platz gemacht.
Diese Teiler haben gereicht. 1,8 und 7,2. Dafür gab es ein ganzes Schwein und einen Präsentkorb für den besten Einzelschützen. Es wurde auf Scheiben (Streifen) geschossen. Ich habe dafür160 Schuss gebraucht.

Der Einsatz betrug 80€
Gruß
Schwein gehabt 😀
-
Gratulation 🤣
Allerdings kann man das locker mit jedem LG
-
Ich weiß,
aber gleich beim ersten Preisschießen mit neuem Gewehr da habe ich mich sehr gefreut.

-
Hallo zusammen,
Ich muss mich bei euch entschuldigen. Wie der ein oder andere sich bestimmt noch erinnert habe ich in den Thread "Gewehr Putzen" mit ÖL geschrieben usw. Alles Quatsch mit Soße... 5 Dochte ein paarmal durch den Lauf ziehen und gut ist.
Ich glaube zu wissen woran der Fehler lag. Ich habe im Januar einen Muni Test in Dortmund gemacht und hatte eine Streuung von 5,86 bei 10 Schuss gehabt und auch schon ein Preisschießen mit diesen Diabolos gewonnen. Mit einen Teiler von 1,8 und 7,2.
In der Zwischenzeit war ich auch noch in Ottersberg und habe noch einen Muni Test gemacht und hatte dann Diabolos mit einer Streuung von 5,74 bei 10 Schuss gehabt. Ich war dann auch mit den Diabolos aus Dortmund und Ottersberg bei 2 anderen Preisschießen gewesen. 2 mal Platz 12. Aber irgendwie bin ich mit beiden Diabolos nicht mehr klar gekommen ich habe ein riesiges Streufeld gehabt.
Dann bin ich wieder nach Ottersberg zum Muni Test gefahren und habe die Diabolos von Dortmund und die aus Ottersberg nochmal ausprobiert und siehe da, die Diabolos aus Dortmund haben dann auf einmal keine Streuung von 5,86 gehabt sondern eine Streuung von 8,1 und die ich aus Ottersberg habe die hatten auf einmal eine Streuung von 7,4 und nicht 5,7. Warum das so ist konnte mir keiner sagen.
Also nochmal alles von vorne. Nach ca. 10 Schachteln testen habe ich auf einmal Diabolos gehabt bei 10 Schuss eine Streuung von 5,3.
Diese Diabolos habe ich zur Seite gelegt und weiter getestet. Ganz zum Schluss habe ich die guten nochmal getestet und habe 20 Schuss gemacht und habe dann eine Streuung von 5,9 gehabt. Damit war ich dann sehr zufrieden und habe sie mir gekauft. Am nächsten Tag wieder zum Preisschießen wo der erste Platz dann 400€ bekommt.
Was soll ich sagen. Ich habe mit einem 0 Teiler und 4,4 Teiler das 2te Preisschießen in diesem Jahr gewonnen. Ich weiß nicht wieviel 10,9 und Teiler unter 10 ich geschossen habe aber es waren sehr viele. Mein Einsatz betrug 190€.
Auf dem Foto vom Muni Test, oben 10 Schuss, darunter 20 Schuss.
Ach und um halb 10 fahre ich zum nächsten Preisschießen. Da gibt es ein Klumpen Gold zu gewinnen. In der Ecke wo ich herkomme gibt es sehr viele Preisschießen.
Gruß
-