Noch mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Feinwerkbau

• Ich bin aktuell dabei, mir ein neues LG zu besorgen. Kommende Woche Termin beim Händler.

Grundsätzlich war ich immer schon von Feinwerk angefixt und werd auch wohl bei dem Hersteller bleiben. Ob's nun ein 800 oder 900 wird, entscheide ich vor Ort, die ab und an auftretenden Probleme mit dem Absorber am 800 sind mir egal, wenn er sich verstellt, stell ich ihn ein.

Was mich aber wirklich interessiert:

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Feinwerkbau Diopter und den aufpreispflichtigen Dioptern, die mit dem Gewehr angeboten werden. Sind die deutlich "besser"? Wenn ja - was machen die besser?

Und: Ist das 900 deutlich leiser als das 800?

Wär nett, wenn mir das jemand sagen könnte.

• Die 900 ist nicht . leiser aber der Klang ist weicher. Das Spy Diopter ist schon eine Welt für sich. Ich habe das 48 Klick. Schon beim verstellen merkt man ein präzises klicken.

Die FWB Diopter ist das klicken eher schwammig

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Die 900 ist nicht . leiser aber der Klang ist weicher. Das Spy Diopter ist schon eine Welt für sich. Ich habe das 48 Klick. Schon beim verstellen merkt man ein präzises klicken.

Die FWB Diopter ist das klicken eher schwammig

Alles klar - danke für die Antwort. Also ist "das Extra" durchaus gut investiertes Geld, wenn ich das richtig verstehe.

• Klar ist die 900er etwas teurer. Aber das hat man wieder. Und unterschätze das Absorbersystem bei der 800er nicht. So etwas will ich nicht kurz vorm Wettkampf haben.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• ich denke nicht, daß es für Deine zukünftigen Schiessergebnisse relevant ist, welches der beiden Gewehre Du auswählst oder ob Du einen anderen Diopter dazukaufst. Es muss dir gefallen und sich gut "anfühlen", das ist wichtiger. Ich kommen mit dem 800er und dem Standarddiopter gut klar und der Olympiasieger von Paris auch...hat der doch glatt olympischen Rekord damit geschossen...;):)

• bin just nach meinem ersten Jahr der Wieder-Aktivität im Schießsport von einem Walther LG 400 Blacktec auf ein FWB 800 W umgestiegen

das FWB liegt mir sehr gut und ich habe nach drei Trainingseinheiten und einem „Wettkampf“ schon gute 5 Ringe (Zehntelwertung) rausgeholt

ein 800er reichte mir, weil ich schieße Wettkämpfe „nur“ in der Bruderschaft, trainiere aber auch noch in einer „SSG“ (Landesleistungszentrum & Bundesliga) - die freistehend Mannschaften schießen Walther, Auflagemannschaften überwiegend FWB

Korntunnel und Diopter habe ich aber beim FWB direkt gegen meine MEC/Centra Teile getauscht; der FWB Korntunnel hätte zwar das Centra Glas-Ringkorn aufnehmen können, aber mich störte der Kornfuß mit nur einer Schraube und dann ist er halt matt

Diopter habe ich das Spy Long; das Teil ist einfach state of the art, wenn man mich fragt; die Klicks sind absolut nachvollziehbar - optisch, gefühlt und man hört es auch

Thema Ansorber beim 800er

fragt man Händler, Nutzer und wir haben im Nachbardorf einen alten Herrn, der sehr viele Gewehre repariert und wartet, macht der nicht öfter Probleme als bei anderen, zudem ist er recht einfach einstellbar

wichtig sei:

- Kartusche hin und wieder komplett leeren, damit evtl entstandenes bzw vom befüllen hinein gelangtes Kondenswasser raus kommt

- Kartusche nicht im Gewehr verschraubt belassen, wenn nicht genutzt

- kein Öl o.ä. im Bereich des Absorbers

- keine Filzstopfen, weil sich davon bei Schußabgang Fasern lösen und in Richtung Luftsystem und auch Absorber gelangen können

Feinwerkbau 800 W + Zusatzgewicht für Vario-Visierung

MESHPRO Griff und Schaftbacke

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

TEC-HRO Untergriff, touch Abzug

Gehmann Schaftkappe Top Grip

• der Centra hat zwei…. macht für mich einen präziseren Eindruck, die Verarbeitung und Ausarbeitung ist gefälliger

will den KT und Diopter in Standard von FWB nicht schlecht reden, wird funktionieren, aber ich persönlich finde, dass die MEC/Centra Teile einfach wertiger sind und besser zum Rest passen, geben mir ein besseres Gefühl

MEC / Centra Rack, Spy Long mit Irisblende 1.8 "Indoor", sowie verstellbarem Glas-Ringkorn im 22er Score-Tunnel und Katamaran Eco by Baur-Schießsport

• Ich habe das Feinwerkbau 900 als Freihand Gewehr.

Vorher habe ich LG300 xt und Anschütz 8002 geschossen.

Die Balance von der 900er ist sehr gut, die Verstellmöglichkeiten sind unerwartet vielseitig,

es fühlt sich einfach wertig an und es liegt sehr ruhig bei der Schussabgabe.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Servus!

Ich habe das 800X (Freihandversion) jetzt seit einigen Jahren mit Standarddiopter (20 Klick). Das Absorberthema kann ich nicht bestätigen...den habe ich bisher nur einmal nachjustieren müssen (geht vor allem auch total einfach und schnell). Ich schieße damit regelmäßig Wettkämpfe, Meisterschaften und Training. Die Einstellmöglichkeiten des 800X sind ebenso vielseitig, da sind bei mir keine Wünsche offen geblieben 😁

Zusätzlich hab ich noch das freistehende und einstellbare Ringkorn und verstellbare Iris mit Farbfilter von Gehmann verbaut. Für mich alles in allem ein TOP LG (ich schieße damit so im Schnitt 380 Ringe / ganze Ringe, keine Zehntelwertung / frei stehend). Ich würds wieder kaufen und kanns uneingeschränkt empfehlen! Auch mit dem Diopter hatte ich nie Probleme. In meiner Leistungsklasse würd ich vermutlich den besseren Centra Diopter noch nicht wirklich spüren...da gibts noch andere Defizite hinter dem LG 😂

Kommt dann nur noch drauf an, welches Budget du hast und was dir besser liegt. Einfach im direkten Vergleich mal testen.

Bei mir gabs das 900er noch nicht. Ich stand vor der Wahl Steyr Challenge oder FWB 800X.

Schöne Grüße 😊

Steyr EVO 10

Feinwerkbau 800X

Walther GSP .22lr

Walther Wechselsystem (KK Mehrlader)

Tanfoglio Gold Match Xtreme 9x19mm

Einmal editiert, zuletzt von Pfife (16. Oktober 2024 um 08:25)

• So...bei mir es jetzt ein 800X Auflage geworden. In meiner Leistungsklasse hab ich den Mehrwert des 900 für mich persönlich nicht gesehen.

Wirklich ein schönes Teil, bin recht zufrieden.

• So...bei mir es jetzt ein 800X Auflage geworden. In meiner Leistungsklasse hab ich den Mehrwert des 900 für mich persönlich nicht gesehen.

Gute Wahl😉

Dann wünsch ich Dir viel Freude damit, jede Menge 1/10 und Gut Schuss😁

Steyr EVO 10

Feinwerkbau 800X

Walther GSP .22lr

Walther Wechselsystem (KK Mehrlader)

Tanfoglio Gold Match Xtreme 9x19mm

Herzlichen Glückwunsch

Vielleicht sogar die bessere Wahl.

Ich hatte mit meiner 900er Glück.

Aber langsam häufen sich in den Foren die Aussetzer der neuen 900er.

Ich hatte ja auch ein längeres Gespräch mit dem FWB Stützpunkt auf der DM in Hannover. Das hat mir wenig Mut gemacht.

Fazit: die 900er ist ein ganz tolles Gewehr, aber mit noch zu vielen Kinderkrankheiten.

Mein Problem kommt erst, wenn das Teil aus der Garantie raus ist. Dann kann es sehr schnell richtig teuer werden :/

• ist wie überall, wo Technik im Spiel ist…..

manchmal greift man besser zum ausgereiften „Auslaufmodell“, als zur Neuentwicklung

schlussendlich ist un bleibt der Kunde und die Nutzung im „Alltag“ nunmal der Beta-Test

• Würde mich auch interessieren. Benutze das FWB 900 seit 22 Monaten recht intensiv und konnte noch keine Kinderkrankheiten entdecken. Habe mir aber auch 12 Monate Zeit gegeben für die richtigen Einstellungen zu finden (z.B. verlängern des Vorderschaftes und somit das Finden der richtigen Ausbalancierung etc. ). Einzig die geeignete Munition zu finden war etwas aufwändiger, da meine FWB 900 ein kleine Diva diesbezüglich war. Habe aber mittlerweile Qiang Yuan Olympic Diabolos mit einem DN 5.4 mm und Qiang Yuan Training Diabolos mit einem DN 5.5 mm mit vorzüglichen ATT-Werten erhalten.

• […]

Ich habe meine 900er jetzt auch schon 14 Monate und alles top.

Bis jetzt mit 18000 Schuss belastet.

Das kann ich immer genau sagen, da ich die leeren Schachten aufhebe.

Das Gewehr möchte ich nicht mehr misse, mal sehen was ich am WE in Dortmund mit dem Teil erreiche.

Kinderkrankheiten ! komisch das mit der Zeit nichts kommt, immer nur im Lieferzustand.

Was aber theoretisch nicht sein kann, da die Gewehr ja angeschossen werden.

Die Probleme sind Druckschwankungen und nicht Prellschlagfrei.

Von meinem Schützenbruder wird das nagelneue 900er am Freitag in Dortmund zerlegt, da es beim Schuss vorn nach oben zuckt.

Das habe ich in Hannover am Feinwerkbau Stand mal angesprochen und die (sehr netten und hilfsbereiten) Werksmonteure konnten mir auch gleich ein Paar Punkte nennen, was hier bei der Montage schief gelaufen sein kann.

• Ich bin Amateur und schieße erst seit 4 Jahren.

Habe das Feinwerkbau 900 bei MEC gekauft, erst einmal rudimentär eingestellt und mich verbessert.

Demnächst stellt mir der Maik das Gewehr ein und verbessert meinen Stand.

Im nächsten Jahr bin ich damit beim Stammschießen.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903