V0 plötzlich bei 180m/s

• hast du regelmäßig die Kartusche komplett entleert?

Bruderschaftskollege hatte ein ähnliches Problem mit dem Druckminderer seiner Anschütz, bis hin zu Abzugsfehlern und seit er einmal pro Monat die Kartusche entleert komplett, hat er kein Problem mehr

als ich meine Walther nach ca einem Jahr verkauft habe und die Kartusche entleerte kam Wasser aus dem Fülladapter

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Darum verwende ich nur Druckluft von einem Tauchshop. Die Atemluftkompressoren erzeugen fast trockene Luft. Damit füllen die drei 50l Flaschen, aus denen dann die kleine Flasche gefüllt wird. So kann vorher das wenige Restwasser sogar noch kondensieren und in meine 10l Flasche kommt trockene Luft.

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• wir lassen ausschließlich bei der Feuerwehr befüllen

Feinwerkbau 800 W

• Naja, wir nutzen einen Schützenkompressor von Baur, da kommt bei korrekter Bedienung u. Wartung kein Wasser in die Flasche/ Kartusche. Aber für die Überprüfung ist es sicherlich gut geeignet die Kartusche auch mal ganz zu entleeren, habe ich auch schon gemacht👍

Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

Mec Spy Long BR / Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

Duplex Vario / Duplex Iris

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• Ich kann die Brennekes auch nur wärmstens empfehlen. Vor Ort kann auch Munition getestet werden und ggf. vorher Defekte behoben werden Sie kommen auch in Eure Vereine, einfach mal anrufen, ggf. mit Nachbarvereinen zusammentun.

• Ich kann die Brennekes auch nur wärmstens empfehlen. Vor Ort kann auch Munition getestet werden und ggf. vorher Defekte behoben werden.

Auf jeden Fall, ich fahre nur noch dort hin!

Da bekommt man Wissen umsonst dazu😎👍

Gruß, Gerd

Verstellbares Ringkorn 8 - 10 / Adlerauge 0.75 Centra Eagle-Eye Change Linse AC UV420

DoubleFit Schaftbacke

• So, nachdem mein Gewehr nach dem Service und den besagten 2 Serien a. 30 Schuss wieder im Koffer verstaut war, habe ich es zwei Tage später auf unserem Schießstand zum Training ausgepackt und was passierte, nichts! Der Ladehebel war praktisch außer Funktion, ließ sich nicht mehr spannen. Also ich war doch dabei als wir dort die zwei Serien geschossen haben und anschließend die Waffe in meinen Koffer gepackt haben.

Ich also nächsten Tag wieder nach Bremen und habe dort mein Problem vorgeführt.

Ich musste mein Gewehr zur weiteren Untersuchung dort lassen, immerhin sollte der Absorber eh in nächster Zeit getauscht werden. Nach einer Woche bangen wartens habe ich heute, einen Tag vor meinem ersten Durchgang Liga Auflage bekam ich den rettenden Anruf das die bestellten Teile von Feinwerkbau eingetroffen sind.

Die Brenneke's haben wirklich alle Hebel in Bewegung gesetzt damit ich mein Gewehr rechtzeitig zum Wettkampf zurück bekomme, dafür ein riesen Dankeschön!

Im Absorber wurde ein Hauch Öl gefunden der die Bremswirkung zum Teufel jagte.

Dies war die Ursache für so manche Schussverlagerung.

Die Ursache für das Versagen des Ladehebels wurde auch gefunden, es war ein verirrter Diabolo der unter das Absorberrohr in die Führungsnut gefallen war als mir mal ein Diabolo aus den Fingern gefallen war und ich dachte er liegt auf dem Boden. Nein er wurde dort gequetscht gefunden und hatte den Ladehebelmechanismus je nach Lage behindert. Der Schieber hatte unterwärts sichtbare Abschürfungen. So lassen sich dann auch die Schleifgeräusche erklären die ich ab und an gehört habe. All dies konnte man erst sehen nachdem das Absorberrohr ausgebaut war.

Nun ist alles wieder chic und morgen früh vor dem Wettkampf werde ich noch ein zwei Serien schießen.

Drückt mir die Daumen 😉

Gruß, Gerd

DoubleFit Schaftbacke

• Moin Gerd

das mit dem Diabolo ist natürlich mal eine Nummer; das sowas passieren kann, ist ja fast schon eine Lottogewinn

Wegen des Öl im Absorber bleibt die Frage, ob vom „schmieren“, ich glaube du hast irgendwo mal von Silikonspray geschrieben - FWB selbst würde ja nur den Teil des Führungsrohres hinter dem schwarzen Verschlusdeckels mit etwas Gleitfett schmieren oder vielleicht aus der Druckluft, wenn über einen Kompressor befüllt wird, der Öl in die Luft „wirft“…..

aber Hauptsache ist, du bist jetzt wieder ausgerüstet für die bevorstehenden Wettkämpfe 👍🏻

Gut Schuss

Feinwerkbau 800 W

• Moin nochmal,

und ich habe noch gesagt in Bremen, wenn ich den Ladehebel geschlossen habe und dann mit dem Finger öffne, der Ladehebel nicht bis zum Ende auffährt. Habe ich die Waffe aber auf ihre rechte Seite gelegt und den Ladehebel dann geöffnet , st er sofort auch hörbar bis zum Ende aufgesprungen. Das kam mir schon merkwürdig vor. Da hat das Aas von gequetschten Diabolo je nach Lage des Schaftes den Ladehebel in seiner Bewegung behindert. Da komm mal erst mal drauf, Blei quietscht nicht😁

Ja ich habe ganz zu Anfang mal Silikon Spray benutzt, könnte wirklich sein das dies die Ursache war. Das müssen dann aber Kleinstmengen gewesen sein...

Who knows

DoubleFit Schaftbacke

• das Öl kann vom Silikonspray kommen, aber halt auch eben aus der Druckluft;

du schriebst

Als ich den Kompressor zur Betreuung übernommen hatte, stand die Trocknerpatrone zur Hälfte im Wasser/Ölgemisch

Feinwerkbau 800 W

• das mit dem Diabolo ist natürlich mal eine Nummer; das sowas passieren kann, ist ja fast schon eine Lottogewinn

Schützenkameraden hat das wohl gerade bei der DM seinen Wettkampf mit Treppchenaussicht gekostet - wenn ich mich recht erinnere mit ner FWB LP. Diabolo so blöd gefallen das der Lademechanismus wohl blockiert war.

• das Öl kann vom Silikonspray kommen, aber halt auch eben aus der Druckluft;

Nein, das konnten wir ausschließen, Druckminderer zeigte keinerlei Anzeichen dafür...

DoubleFit Schaftbacke

• sehr gut….. Gerd59

wenn du die Druckluft ausschließen kannst, umso besser, auch für die Zukunft

dann kann es nur über die Schmierung des Verschlusses in den Absorber gelangt sein

Feinwerkbau 800 W