Wer stellt Schlagbolzen für TOZ-35 her?

  • Ein FP-Kollege braucht einen Schlagbolzen (idealerweise mit Feder) für seine Toz. Die waren schon vor 15 Jahren, als ich an der Vereins-Toz verzweifelte, sehr schwierig zu bekommen. Der übliche Ratschlag "kauf 2 Pistolen und schlachte eine aus" hilft inzwischen nicht mehr wirklich weiter.

    So ein Ding sieht ja nicht besonders komplex aus, das sollte doch irgendjemand (Materialkenntnis vorausgesetzt) nachbauen können?

    Gibt es eine Quelle für Schlagbolzen in vertretbarer Qualität?

  • Ganz einfach, 16MnCr5, Bearbeiten, Einsatzhärten, Polieren, Fangrast Läppen. Wenn es sich rechnen würde hätte der ehemalige Importeur dies schon längst in Auftrag gegeben. Bei allem Respekt vor der guten Schußleistung und der unerreicht schnellen Auslösezeit der TOZ, jedoch mit ihrer Mechanik (Reparaturfähigkeit) überfordert sie sogar manch versierten Büchsenmacher.

  • Wenn es sich rechnen würde hätte der ehemalige Importeur dies schon längst in Auftrag gegeben.

    Du wirst Recht haben, so geschwind kann man den nicht herstellen. Ich würde davon ausgehen das er deutlich teuerer werden würde als eine gebrauchte Toz.
    Es handelt sich nicht um einen klassischen Stift Schlagbolzen und bei dem Stundenlohn eines Büchsenmachermeisters weit ab einer Rentabilität.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Habe aktuell einen Bruch an meiner P08 - die Ersatzteile scheinen auch mit Gold aufgewogen zu werden, ab 3 Defekten kann man gleich die Waffe neu kaufen. Ist halt so mit den alten Krachlatten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Die Toz 35 wurde in einem Holzkoffer ausgeliefert.

    Darin befindet sich eine Holzdose mit Ersatz-Schlagbolzen und Schlagbolzenfeder.

    Möglichkeit wäre einfach auf eGun, Gunfinder, Auctronia... nach TOZ-Inseraten zu suchen und lieb danach zu fragen.