Sportpistole Auflage und Freie Pistole Auflage, welche Munition?

  • Moin zusammen,

    ich habe mich nun für die DM 2024 in Hannover für das Auflageschiessen qualifiziert. Bisher habe ich beide Disziplinen mit der Munition "SK Standard" (nicht eingeschossen) geschossen.

    Nun kommt die DM und ich kann nicht abschätzen, was würde eine getestete Munition beim Pistolenschiessen bringen. Andere Schützen meinten, es wäre nicht notwendig, was ich mir nicht recht vorstellen kann.

    Meine Ergebnisse auf der LM waren Freie Pistole Auflage 274 Ringe , SpoPi Auflage 289 Ringe.

    Was sind Eure Erfahrungen und welche Munition nutzt ihr?

    Danke und Grüße aus dem Norden
    Michael

  • Die Vorbereitungen zur DM sollten früher beginnen.

    Es gibt bei den genannten Disziplinen keine Alternative zum Munitionstest.

    Ich schieße mit der SpoPi die RWS Pistol Match SR und mit der Freien Pistole die RWS Rifle Match. Beides eingeschossen auf dem Teststand von RWS in Fürth.

    Viel Erfolg in Hannover.

    Wir sehen uns.

    Gruß Wolfgang

    Walther SSP mit Rink-Griff

    Walther LP500 mit Rink-Griff

    Morini CM84E mit Rink-Griff

  • Ok, danke.

    Werde mit den Pistolen zum testen fahren.

    Und ja training sollte früher sein. Habe aber keine Zeit. Beide Disziplinen habe ich biser nur drei mal geschossen. Klappt auch so ganz gut. 🎯🙈


    Vg Michael

  • Du unterschätzt die Atmosphäre bei der DM. Das ist kein Training.

    Gruß Wolfgang

    Walther SSP mit Rink-Griff

    Walther LP500 mit Rink-Griff

    Morini CM84E mit Rink-Griff

  • Du unterschätzt die Atmosphäre bei der DM. Das ist kein Training.

    Er hat sich auch dafür qualifiziert, war auch kein Training. Fahr hin, genieße es, gebe Dein Bestes und lass Dich überraschen, was dabei rauskommt. Viel Spaß und Erfolg bei der DM

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Ich war schon so oft in Hannover, ich kenne die Anlage und Atmosphäre. Da habe ich keine Bauchschmerzen mit.

    Ich stimme jedoch zu, dass es ein nicht unwesentlicher Faktor ist.

  • Kann jemand an einem Beispiel zeigen, welchen Vorteil eine eingeschossene KK-Munition der Fabrikate (Eley, Lapua, RWS, SK) aus dem Premium-Match-Bereich gegenüber einer nicht eingeschossenen KK-Munition beim Pistolenschießen bringt?

    Beim LP-Auflageschießen ist die Sache eindeutig, vor allem weil das Ziel recht klein ist und die Wertung in Zehntelschritten erfolgt. Beim SP- und FP-Schießen ist die Zehn dagegen recht groß und es wird in vollen Ringzahlen ausgewertet. Ich gehe davon aus, daß die Pistolen der Spitzenklasse mit der passenden Matchmunition zumindest die Zehn - manche sogar die Innenzehn- halten können. Die Auswahl müßte sich demnach in erster Linie auf die Wahl der zur Pistole passenden Munitionssorte konzentrieren.

  • Danach müßte man folgerichtig zunächst das beste Los der Matchmunition für jeden der Munitionshersteller ermitteln und anschließend das beste Los unter den Munitionsherstellern auswählen. Das wäre auf kurze Sicht doch sehr viel Aufwand.

    Wenn man im Laufe der Zeit feststellt, daß die Pistole mit einer bestimmten Matchmunition harmoniert, wäre die Auswahl eines Loses mit einem relativ geringen Aufwand verbunden.

    Meine Frage lautet, kann jemand an einem Beispiel (Pistole, Munition) zeigen, daß der Aufwand eines Munitionstests bei einem Herstller im Verhältnis zum Ergebnis vertretbar ist.

    Wenn ich aus Erfahrung weiß, daß meine Pistole mit einer bestimmten Munitiossorte die Innenzehn hält, bringt mir die Auswahl eines Loses innerhalb dieser Munitionssorte nur einen geringen Vorteil. Dabei gilt es zu beachten, daß es auch innerhalb der Lose eine Streuung gibt.