LG Auflage Herren I (NRW) - Adlerauge?

• Hallo zusammen,

wie wahrscheinlich alle neuen Sportschützen habe ich große Schwierigkeiten, die Sportordnung des DSB und des WSB zu verstehen und unter einen Hut zu bringen. Ich hoffe, ihr könnt da Licht ins Dunkel bringen :)

Ich bin noch ganz frisch im Sport (ich schieße seit ~3 Monaten) und habe eine Frage bezüglich Anbauten an meinem Gewehr. Mit meinen zarten 39 Jahren schieße ich in NRW Luftgewehr Auflage (wo das erlaubt ist und es bis zur Landesmeisterschaft gehen kann) und nutze bisher keine Vergrößerung (nur eine Gehmann 0,0 Visierung (?) für den Dioptrin-Ausgleich). Aus der Sportordnung des DSB geht für mich nicht ganz hervor ob ich auch mit einem Adlerauge schießen darf. In der Auflagentabelle Teil 9 wird bei den optischen Zielhilfsmitteln ohne Verweis auf Altersbeschränkungen nur auf 0.5.3.1 verwiesen. Dort steht, dass eine optisch vergrößernde Hilfe angebracht werden darf. In 1.5.1 steht allerdings, dass Linsen mit Vergrößerung erst ab Herren II genutzt werden dürfen. Das deckt sich wiederum mit den Angaben bei diversen Online-Shops.

Kann mir jemand sagen, was hier gilt? Hat man bei LG Auflage einen Freifahrtschein oder gilt 1.5.1 entgegen der Auflagentabelle? Ich möchte mich gerne an die Regeln halten, aber auch alles nutzen "was geht". Gerade das Adlerauge macht bei mir einen riesigen Unterschied (ich schieße damit locker durchgängig 315+).

PS: Ich habe den älteren Forenbeitrag (Vergrößernde Linsen (Adlerauge) ab welcher Altersklasse?) gesehen, aber das deckt sich irgendwie nicht mit dem was ich in der SpO lese und ich wollte kein altes Thema wieder aufmachen. Ich hoffe das ist okay.

Einmal editiert, zuletzt von Maulwurfauge (29. August 2024 um 11:30)

• Dieses Problem hatte ich auch die letzten 10 Jahre in der Herrenklasse aufgelegt im WSB.

Auf Nachfrage unseres Kreisvorsitzenden wurde ihm 2018 von Dortmund bestätigt, dass Adleraugen ab 41 Jahre erlaubt sind.
    Bei den Kreismeisterschaften wurde dann immer penibel darauf geachtet, dass die Schützen von 35-40 ohne Adlerauge schießen.
    Bei den BM und LM hat das bei den Waffenkontrollen in den letzten Jahren nie jemanden interessiert.

P.S.: Bei den letzten Landesmeisterschaften in Dortmund gab es nicht mal mehr eine Startkarte. Man ist also direkt zur Waffenkontrolle. Die Prüfer haben das Alter der Schützen überhaupt nicht wissen können. Sie haben sich nur auf die Waffe konzentriert.

• Moin, im Teil 9, Regel 9.7 wird hinsichtlich der zulässigen Abmessungen, Beschreibungen sowie Optiken und Visierungen auf Teil 1 (Gewehr) verwiesen. Mithin gilt auch Regel 1.5.1 und Adleraugen dürfen erst ab der Altersklasse Herren II verwendet werden. Ob und wie das bei Euch kontrolliert wird ist eine andere Frage... Wenn du die Altersklasse erreicht hast, darfst Du gem. Regel 0.5.3.1 auch nur eine Vergrößerung verwenden, entweder im Korntunnel oder im Diopter. Insofern ist die von Dir verwendete Gehmann 0.0-Optik ohne Vergrößerung dann sinnvoll, weil sie Dir die Nutzung des Adlerauges gestattet.

Gruß
    André

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Hallo Freunde,

ich würde die Sportordnung hier auch so auslegen wie Miraculix bzw. André.

Ich halte die ganze Konstruktion so aber auch für ungünstig, bedeutet das doch, dass in einem Wettkampf Schützen unter unterschiedlichen Bedingungen teilnehmen müssen. Ich halte das im Sinne der Chancengleichheit der Teilnehmer, die ja direkt gegeneinander antreten, für nicht ganz fair. Es ist ein Unterschied, ob ich Auflage mit Adlerauge oder vergrößernder Optik schießen darf oder nicht. Für den einen sicher mehr, für den anderen weniger, es ist aber ein Unterschied.

Dabei könnte man die Problematik ja leicht lösen, indem man die schon vorgegebenen Wettkampfklassen der SpO auch so übernehmen würde, statt neu zu erfinden. Also entweder nur Herren/Damen II oder, so man denn unbedingt will, auch noch Herren/Damen I dazu. Aber nicht, wie hier geschehen, mitten in einer in der schon in der SpO vorgegebenen Wettkampfklasse beginnen. Man sieht ja, was das bei der Komplexität der SpO wieder für neue 'Kollateralschäden' mit sich bringt.

Ich halte übrigens auch die Bewerbe, in denen man entweder Zielfernrohr oder Diopter wählen darf, auch nicht für besonders sinnvoll. Aber das ist wieder eine andere Baustelle.

Mein ja nur und mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

Murmelchen

• ...

Ich halte die ganze Konstruktion so aber auch für ungünstig, bedeutet das doch, dass in einem Wettkampf Schützen unter unterschiedlichen Bedingungen teilnehmen müssen. Ich halte das im Sinne der Chancengleichheit der Teilnehmer, die ja direkt gegeneinander antreten, für nicht ganz fair. Es ist ein Unterschied, ob ich Auflage mit Adlerauge oder vergrößernder Optik schießen darf oder nicht. Für den einen sicher mehr, für den anderen weniger, es ist aber ein Unterschied.

Dabei könnte man die Problematik ja leicht lösen, indem man die schon vorgegebenen Wettkampfklassen der SpO auch so übernehmen würde, statt neu zu erfinden. Also entweder nur Herren/Damen II oder, so man denn unbedingt will, auch noch Herren/Damen I dazu. Aber nicht, wie hier geschehen, mitten in einer in der schon in der SpO vorgegebenen Wettkampfklasse beginnen. Man sieht ja, was das bei der Komplexität der SpO wieder für neue 'Kollateralschäden' mit sich bringt.

....

Man wird in Zukunft, auch bei Auflage, noch mehr Tode sterben.

Bei uns sind die Auflageligen des Landesverbandes ab Seniorenklasse ausgeschrieben. Mannschaften mit den jüngeren Senioren freuen sich auch, wenn sie gegen die lebenserfahreneren Senioren antreten, die auf Hockern schießen dürfen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Hockerschützen generell höhere Ergebnisse schießen und stehende Auflageschützen diese nicht toppen können. Aber übern Daumen kann man sagen, für die durchschnittlichen Schützen macht es nicht nur das Schießen im hohen Alter wieder möglich, bzw. erleichtert dieses, sie schießen mit dem gleichen Aufwand auch bessere Ergebnisse.

• Moin, auch bei uns im Landesverband (Thüringen) ist das Auflageschießen ab Herren bzw. Damen I bis zur Landesmeisterschaft möglich. Selbstverständlich dürfen in dieser Altersklasse noch keine Adleraugen verwendet werden, sondern SpO-gemäß erst ab Herren/Damen II. Diese beiden Altersklassen schießen getrennte Wettkämpfe, insofern besteht also keine Benachteiligung für die Herren/Damen I. Ob man dann in der Altersklasse Herren/Damen II ein Adlerauge verwendet oder nicht, ist freigestellt, also ähnlich wie bei KK-Auflage die Wahl zwischen ZFR oder Diopter besteht. Soweit ich mich erinnere, hat der DSB wohl über mehrere Jahre rückwirkend die mit Diopter und ZFR erzielten Ergebnisse miteinander verglichen und ist zu dem Schluss gekommen, dass es keine Unterschiede gab. Meiner Erinnerung nach wurden als weitere Argumente für die Einführung der Wahlfreiheit damals angeführt, dass man die Anzahl der Disziplinen an die der Pistolenschützen angleichen wollte und hat somit die reinen ZFR-Disziplinen gestrichen und es sollte wohl angeblich auch dem Nachwuchs durch die Verwendung des ZFR das KK-Schießen "schmackhafter" gemacht werden, was ich übrigens nicht nachvollziehen konnte.

Was die Verwendung des Adlerauges betrifft: Ich schieße in den Altersklassen Herren IV bzw. Senioren II. Während ich bei Auflage inzwischen auch ein 0,3-Adlerauge verwende, schieße ich Freihand ohne, weil ich das LG mit entsprechend großem Korn so einfach ruhiger halten kann. KK-Auflage bevorzuge ich seit letzter Saison das Zielfernrohr, weil ich das Ziel damit einfach besser sehen kann, kenne aber viele Diopter-Schützen, die z. T. sogar bessere Ergebnisse erreichen. In einigen landesinternen Wettkämpfen ist Diopter auch weiterhin vorgeschieben.

Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Man wird in Zukunft, auch bei Auflage, noch mehr Tode sterben.

Bei uns sind die Auflageligen des Landesverbandes ab Seniorenklasse ausgeschrieben. Mannschaften mit den jüngeren Senioren freuen sich auch, wenn sie gegen die lebenserfahreneren Senioren antreten, die auf Hockern schießen dürfen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass Hockerschützen generell höhere Ergebnisse schießen und stehende Auflageschützen diese nicht toppen können. Aber übern Daumen kann man sagen, für die durchschnittlichen Schützen macht es nicht nur das Schießen im hohen Alter wieder möglich, bzw. erleichtert dieses, sie schießen mit dem gleichen Aufwand auch bessere Ergebnisse.

Nachteiliger finde ich schon die von scherge angemerkte Tatsache, dass in den Auflage-Ligen auch bei uns sitzende gegen stehende Schützen antreten, die aufgrund ihrer Altersklasse noch gar nicht im Sitzen schießen dürfen. Vergleicht man bei uns die Ergebnisse der Landesmeisterschaften von Senioren II und Senioren III, so fallen diese bei den älteren Senioren, die sitzend schießen dürfen, im Schnitt schon deutlich höher aus. Letztes oder vorletztes Jahr wurden bei einem Pokalwettkampf in einem anderen Verband mangels Beteiligung die Damenaltersklassen in der Wertung zusammengeführt. Dies hatte zu großem Unmut bei den jüngeren Damen geführt, die gegen sitzende Sportlerinnen schießen mussten.

• Dies hatte zu großem Unmut bei den jüngeren Damen geführt, die gegen sitzende Sportlerinnen schießen mussten.

Sie brauchen ja nicht mitzumachen. Oder einfach besser trainieren, dann schlägt man auch sitzende.
    Man ist halt nicht immer bei „ wünsch dir was“ sondern halt bei „so ist es“

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Sie brauchen ja nicht mitzumachen. Oder einfach besser trainieren, dann schlägt man auch sitzende.
    Man ist halt nicht immer bei „ wünsch dir was“ sondern halt bei „so ist es“

Wenn es vorher bekannt wäre, kann man es sich überlegen, ob man mitmacht. Sie haben im Nachhinein gesagt, dass sie in dem Fall beim nächsten Mal nicht mehr dabei sein würden. Mich ärgert das in der Auflage-Liga auch, wenn ich gegen sitzende Schützen antreten muss. Wozu die Klasseneinteilungen, wenn man sich dann doch nicht daran hält? Wir haben im Kreis einen Schützen (Herren IV/Sen III), der aufgrund einer Schwerbehinderung einen Hocker als Hilfsmittel eingetragen hat. Er schießt damit "sitzend freihändig" und zwar bei Herren IV gemeinsam mit stehenden Schützen und nicht etwa in der Para-Klasse. Laut Verband völlig in Ordnung. So gesehen bräuchten wir im Schießsport eigentlich auch keine Trennung von Frauen und Männern. Anders als z. B. beim Boxen oder Ringen, in der Leichtathletik oder beim Schwimmen, sind Frauen im Schießsport körperlich nicht gegenüber Männern benachteiligt.