Vergrößernde Linsen (Adlerauge) ab welcher Altersklasse?

  • Hallo zusammen.

    Ich bin Jahrgang 1963 und schieße Auflage LG mit einem Adlerauge 0,5.

    Nun habe ich mir ein KK gekauft und dort ein Adlerauge 0,75 eingebaut, weil ich das noch rumliegen hatte.

    Beim Training heute entspann sich eine Diskussion darüber, ob ich das 0,75er nehmen darf oder nicht. Ich dachte, die Sportordnung würde das schnelle klären, aber dem war nicht so. Das einzige, was ich gefunden habe war bei Gewehr Allgemein 1.5 Visierung: Ab der Klasse Herren II / Damen II dürfen Linsen mit Vergrößerung verwendt werden. Ist dann da Senioren I auch inbegriffen, weil älter? Im Auflageteil habe ich nichts gefunden... oder an den falschen Stellen gesucht.

  • Ich glaube die Antwort in einem älteren Thread hier gefunden zu haben. In der SpO 2009 gab es eine Beschränkung auf max. 1,5fache Vergrößerung. Ab SpO 2014 ist die Beschränkung wohl entfallen.

  • im Teil "0.5.3.1 Zielhilfsmittel" steht: "Eine (1) optische vergrößernde Hilfe darf entweder im / am Diopter oder im Korntunnel angebracht sein. "

    Eingeschränkt wird das wie von Dir beschrieben für die Freihandschützen im Teil 1.5.1. Im Teil 9, Regeln für das Auflageschiessen, steht das Thema in den Übersichtstabellen und es wird nur auf den Teil 0.5.3.1 referenziert und damit nicht eingeschränkt.

  • Hallo Freunde,


    wenn es so einfach wäre, wäre es ja einfach, wohl zu einfach.

    Auch das ist jetzt schon seit über 10 Jahren ein Thema und wie könnte es auch anders sein, es immer noch nicht sauber gelöst.


    Die von Dir, RainerE geäußerte Vermutung, wonach nach der zur Zeit gültigen Sportordnung auch Adleraugen mit 0,75 Dioptrien zulässig sind, ist wohl so richtig. Weil es gibt den Passus auf die maximal 1,5 fache Vergrößerung entsprechend 0,5 Dioptrien nicht mehr.

    Nur liegt das Problem jetzt woanders.

    Schaut man sich nämlich die von Dir, Obelix genannte Auflagetabelle genauer an, so findet man unter Optische Zielhilfsmittel zwar beim LG den Verweis auf 0.5.3.1, beim Zimmerstutzen steht dort schon etwas ungünstiger nur 0.5.3., beim KK-Auflage 50 und 100m fehlt dieser Hinweis dann aber jeweils komplett. Da steht dann nur Diopter oder ZF - 12 fach, kein beleuchtetes Absehen.


    Und nu? Bedeutet das jetzt etwa ...


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • beim KK-Auflage 50 und 100m fehlt dieser Hinweis dann aber jeweils komplett.


    ...tatsächlich, so weit hat ich die Seite gar nicht gelesen;-)...zeigt aber nur mal wieder auf, wie inkonsistent die Sportordnung an der ein oder anderen Stelle ist, es macht ja keinen Sinn, beim LG auf den Teil 0.5.3. zu verweisen und beim KK nicht. Allerdings ändert das nichts daran, daß dieser Teil 0.5.3. auch beim KK gilt, denn: Solange im Teil 9 keine Einschränkungen oder Präzisierungen dazu formuliert sind, hat die "allgemein gültige Regel für alle Disziplinen" (Teil 0) auch hier Bestand....oder?

  • Moin zusammen,
    auch wenn ich bislang trotz gleicher Altersklasse wie ReinerE ohne Adlerauge geschossen habe, so würde ich es ebenso sehen, wie "Obelix". Vor nicht allzu langer Zeit gab es noch getrennte Disziplinen für KK mit Diopter und ZFG. Aktuell darf man zwischen beiden Optiken wählen, muss nur innerhalb eines Wettkampfes dabei bleiben. Wenn man ein ZFG verwendet, benötigt man logischerweise kein "Adlerauge". Bei Verwendung eines Diopters gilt dann meiner Ansicht nach sinngemäß Regel 0.5.3.1, die keine Begrenzung mehr angibt. Regel 1.5.1 legt nur eine untere Altersbeschränkung für die Verwendung von "Lupen" fest. Möglicherweise ist bei der Zusammenlegung der Diopter- und ZFG-Disziplinen einfach vergessen worden, die Tabellen entsprechend anzupassen. Das war z. T. auch bei der ersten Ausgabe der SO nach Disziplinänderung an anderer Stelle so. Die gestrichenen Disziplinen waren vorübergehend noch enthalten.

    Die gleiche Frage nach der Begenzung der Vegrößerung war kürzlich auch bei uns im Verein aufgekommen. Habe einen mir von den Landesmeisterschaften bekannten ausgebildeten Kampfrichter gefragt, der die Inkonsistenz der DSB-SO und die weggefallene Größenbeschränkung bestätigt hat.

    Im Zusammenhang mit "Adleraugen" hätte ich eine andere Frage: Ich besitze eines ohne Größenkennzeichnung. Es hat aber einen weißen Punkt am unteren Gewinderand. Anderen Forenbeiträgen aus Zeiten der Vergrößerungsbeschränkung habe ich entnommen, dass 0,75-Adleraugen mit rotem Punkt gekennzeichnet waren, da auf Wettkämpfen unzulässig und alle Adleraugen größer 0,3 die entsprechende Dioptrienangabe benötigten. Daraus schließe ich, dass es sich bei meinem Adlerauge mit weißem Punkt um ein 0,3er handelt. Kann hier jemnd helfen ? Ansonsten vergleiche ich mal beim Training mit einem 0,5er.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Ausfzug aus der Sportordnung

    0.5.3.1 Zielhilfsmittel (Ausnahmen in den Fachteilen sind zu beachten)

    Die Verwendung einer optischen Korrekturlinse (Astigmatismusausgleich) ist gestattet. Farbgläser dürfen

    verwendet werden.

    Eine (1) optische vergrößernde Hilfe darf entweder im/ am Diopter oder im Korntunnel angebracht sein.

    Die Verwendung einer Schießbrille ist gestattet.

    Mehr wird nicht zu Sehhilfen geschrieben

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo zotti,

    in den älteren Ausgaben der Sportordnung stand sinngemäß, dass ab der Altersklasse die Verwendung einer bis zu 1,5-fachen Vergrößerung zulässig sei. Diese Angabe ist jetzt in der aktuellen Sportordnung so nicht mehr zu finden. Da seht einfach nur noch, dass eine Vergrößerung zulässig ist. Ob auch wirklich durchdacht oder nicht, da kann man natürlich wieder trefflich drüber streiten.

    Bliebe nur noch die Inkonsequenz in der Auflage-Tabelle. Das ist so aber auch typisch für den Herrn Furnier. Ich glaube auch nicht, dass der sich dabei wirklich was gedacht hat. Das dürfte wohl eher auch wieder so ein ein Versehen sein.

    Im Grunde ist das so ja eh Käse. Unter 0.5.3.1 steht, dass die Ausnahmen in den Fachteilen beachtet werden sollen. In der Tabelle stehen dann aber keine Ausnahmen, da wird dann wieder auf 0.5.3.1 oder 0.5.3. zurück verwiesen, aber eben auch nur zum Teil.


    Hallo Dr. Muck,

    so richtig überzeugt mich die Interpretation in Sachen Zielfernrohr noch nicht, denn wenn ich mich richtig erinnere, gab es diese Unstimmigkeit in der Tabelle - Verweis auf 0.5.3.1 bei LG und ZiStu, fehlender Verweis bei KK - auch schon vor Einführung des Zielfernrohrs und dessen Gleichstellung. Müsste mal nachschauen, habe die älteren Ausgaben der SpO hier gerade nicht zur Hand.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • RainerE

    Das einzige, was ich gefunden habe war bei Gewehr Allgemein 1.5 Visierung: Ab der Klasse Herren II / Damen II dürfen Linsen mit Vergrößerung verwendt werden. Ist dann da Senioren I auch inbegriffen, weil älter? Im Auflageteil habe ich nichts gefunden... oder an den falschen Stellen gesucht.

    die WK Klasse Herren II/Damen II bezieht sich auf die Freihand Klasseneinteilung.

    Für die Auflage Disziplinen gilt der mehrfach erwähnte Passus 0.5.3.1. Und ich würde bei den KK Disziplinen zurückgreifen auf den

    Passus 9.7:

    "Bezüglich aller Abmessungen und Beschreibungen sowie Optiken und Visieren für das Auflageschießen gilt Teil 1 der Sportordnung. Abweichungen sind in Teil 9 geregelt."

    Und wenn jetzt einer auf die Idee käme und die Jahrgänge/Klasseneinteilung Herren II/Damen II mit denen der Auflageklasseneinteilung zu vergleichen, so würde das ab Seniorenklasse 0 gelten, jedenfalls in meinem LV, NWDSB.

    Also gilt ab der offiziellen Auflageklasseneinteilung Senioren I, dass ein Adlerauge genutzt werden darf, ohne Größenvorschrift.

    Da in Teil 9 bei KK nichts in der Tabelle steht, außer a f ZF bezogen, wären wir wieder bei 0.5.3.1. Also Adlerauge gestattet. Und wie schon erwähnt, gibt es keine Vorschriften, wie groß es sein darf, das ist irgendwann mal weggefallen.

    Ganz allgemein, die SpO ist wirklich manchmal sehr wirr und umständlich.

  • Hallo Freunde,

    um die Sache - wohlwollend ausgedrückt - noch etwas 'interessanter' zu machen,

    in der Gewehrtabelle unter Teil 1 wird für LG, ZiStu und 100m unter 'optische Zielhilfsmittel' der Hinweis 'siehe Fachteil' angegeben, beim Liegendkampf, Sport- und Freigewehr (und LG-Dreistellung) steht aber der Hinweis 'keine'. Wie verhält es sich denn dann mit Regel 1.5.1 Visierung 3? Gilt diese Regel dann für die letztgenannten Disziplinen nicht (mehr) und warum gibt es unter 1.5 überhaupt diese - auch wieder - formal unsaubere Gliederung 'Visierung' zwischen 1.5.1 und 1.5.2?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich glaube es ist an der Zeit eure Sportordnung in den Ofen zu stecken, da steht ja lauter widersprüchlicher Murks drinn. 😜😃😃

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo und Grüße

    In dem Punkt 0.5.3.1. ist ja die Größenbeschränkung des Adlerauges bis 0,75 schon raus.

    Aber die Altersangabe ist auch raus.

    Was bedeutet das? Kann die Jugend jetzt mit Adleraugen schießen.

    Was habe ich hier übersehen oder nicht beachtet?

    Mfg Ronny

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

    Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (4. März 2024 um 22:05)

  • Was habe ich hier übersehen oder nicht beachtet?

    Den Punkt wo das Alter festgelegt wird!

    1.5 Festlegungen
    1.5.1 Festlegungen für alle Gewehre
    ...
    Visierung
    ...
    3. Ab der Klasse Herren II /Damen II dürfen Linsen mit Vergrößerung verwendet werden.
    ...

  • Vielen Dank.

    Aber das Adlerauge kann jetzt größer als 0,75 sein ?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Aber das Adlerauge kann jetzt größer als 0,75 sein ?

    Zumindest findet sich in der aktuellen SpO. keine Einschränkung diesbezüglich mehr.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Zumindest findet sich in der aktuellen SpO. keine Einschränkung diesbezüglich mehr.

    Ok. Wieder einen Freifahrtschein für die Bastler. Mit einem guten Optiker kann man sich jetzt ein Zielfernrohr bauen.

    Jetzt begrenzt und ja nur noch in der Ringkorngröße, der max. Durchmesser des Korntunnels

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ok. Wieder einen Freifahrtschein für die Bastler. Mit einem guten Optiker kann man sich jetzt ein Zielfernrohr bauen.

    Jetzt begrenzt und ja nur noch in der Ringkorngröße, der max. Durchmesser des Korntunnels

    Jetzt bin ich echt gespannt auf deine Optik, sollte ich dich in Dortmund dieses Jahr treffen ;)^^

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Jetzt bin ich echt gespannt auf deine Optik, sollte ich dich in Dortmund dieses Jahr treffen ;)^^

    Ich hoffe wir sehen uns im Finale :)

    Langsam fange ich an meine Trainingsergebnisse im Wettkampf umzusetzen. Wie gestern beim "Winter Cup" in Dessau.

  • Ok. Wieder einen Freifahrtschein für die Bastler. Mit einem guten Optiker kann man sich jetzt ein Zielfernrohr bauen.

    Ist ja genau das richtige für dich. So weit weg bist du doch jetzt schon nicht :amused::D^^
    Wohl dem, der das ruhig halten kann. :dreaming:

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !