Irisblende mit Dioptrienausgleich, Schießbrille oder Monokel?

• Hallo,

Ich bin relativ neu im Schießsport, seit Oktober 23 schieße ich Luftgewehr und KK 100 m freihand . Ich bin Brillenträger mit Kurzsichtigkeit. Ich möchte in den kommenden Wochen einen Termin beim Optiker vereinbaren, um ggf. eine Schießbrille fertigen zu lassen. Ich habe versucht im Internet genau zu recherchieren, was ist der genaue Unterschied zwischen Brillenvorsatz und Schießbrille im Sinne von Vorteile und Nachteile. Zusätzlichbin bin ich über die Existenz von Irisblenden mit Dioptrienausgleich gestolpert, und habe mich gefragt, welche von den drei Varianten ist die beste Option für einen Brillenträger, der Gewer freihand schießt. Ich auch mehrere Beiträge hier im Forum gelesen, aber ohne klare Antwort für meine Frage.

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

• Hallo, es kommt denke ich drauf an wie du am besten klar kommst. Meine jungen Schützen unter 30 schiessen mit einem monocle. Allerdings sind die entweder kein Brillenträger oder Gelegenheits Brillenträger. Bei einer schießbrille wird ein Auge korrigiert was bei einem Schützen zu Kopfschmerzen führt. Mit einem monocle klappt es super. Je nach Kurzsichtigkeit sollte man über eine schießbrille mit 2 Gläsern nachdenken. Das erleichtert die Orientierung. Irisblende bei Kurzsichtigkeit... Kann sein dass das nicht so gut funktioniert. Habe ich keine Erfahrung. Wenn die Irisblende im Filter verbaut ist funktioniert es wohl. Bei Pistole haben mir einige gesagt dass es nicht funktioniert.

• Ich schiesse ausschliesslich Luftgewehr Auflage und das mit einem Monokel. Das ist sehr praktisch und geht insbesondere darum, weil ich zum Schiessen mit dem anderen Auge genügend sehe.