Irisblende mit Dioptrienausgleich, Schießbrille oder Monokel?

• Hallo,

Ich bin relativ neu im Schießsport, seit Oktober 23 schieße ich Luftgewehr und KK 100 m freihand . Ich bin Brillenträger mit Kurzsichtigkeit. Ich möchte in den kommenden Wochen einen Termin beim Optiker vereinbaren, um ggf. eine Schießbrille fertigen zu lassen. Ich habe versucht im Internet genau zu recherchieren, was ist der genaue Unterschied zwischen Brillenvorsatz und Schießbrille im Sinne von Vorteile und Nachteile. Zusätzlichbin bin ich über die Existenz von Irisblenden mit Dioptrienausgleich gestolpert, und habe mich gefragt, welche von den drei Varianten ist die beste Option für einen Brillenträger, der Gewer freihand schießt. Ich auch mehrere Beiträge hier im Forum gelesen, aber ohne klare Antwort für meine Frage.

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

• Hallo, es kommt denke ich drauf an wie du am besten klar kommst. Meine jungen Schützen unter 30 schiessen mit einem monocle. Allerdings sind die entweder kein Brillenträger oder Gelegenheits Brillenträger. Bei einer schießbrille wird ein Auge korrigiert was bei einem Schützen zu Kopfschmerzen führt. Mit einem monocle klappt es super. Je nach Kurzsichtigkeit sollte man über eine schießbrille mit 2 Gläsern nachdenken. Das erleichtert die Orientierung. Irisblende bei Kurzsichtigkeit... Kann sein dass das nicht so gut funktioniert. Habe ich keine Erfahrung. Wenn die Irisblende im Filter verbaut ist funktioniert es wohl. Bei Pistole haben mir einige gesagt dass es nicht funktioniert.

• Ich schiesse ausschliesslich Luftgewehr Auflage und das mit einem Monokel. Das ist sehr praktisch und geht insbesondere darum, weil ich zum Schiessen mit dem anderen Auge genügend sehe.

• Ich habe alles bis zum Erbrechen probiert. Monocle ist bei Kurzsichtigkeit bis -2,5 Dioptrien ok (diese Aussage ist von Arno Küttemeyer von Klingner (für mich der Schießbrillenpapst schlechthin) und Udo, Opiker von MEC). Darüber ist die Schießbrille die bessere Alternative. ZLO von Gehmann habe ich getestet und keinen Vorteil zur Brille gefunden. Zuletzt habe ich letztes Jahr die 530-0 von Gehmann über 3 Monate benutzt und mit Erschrecken festgestellt, dass ich mir damit einige Wettkämpfe versaut habe. Man macht damit Paralaxefehler die sich nicht nachvollziehen lassen. Das könnte aber auch an meiner Hornhautverkrümmung liegen, die bei 1,25 ist. Es gibt Schützen, die damit super klar kommen, meins ist es nicht.
    Es ist wie alles in unserem Sport, nur mit probieren kommst du zum Ergebnis. Auch wenn es einiges an Geld kostet, bis man zum Ergebnis kommt.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Das Monocle baut man fest am Diopter an. Abmachen ist zumindest beim Monocle von Gehmann nicht einfach. Bei zwei Gewehren bzw. Dioptern benötigt man daher zwei Monocle. Es sei denn es gibt ein Monocle, das man problemlos an- und abschrauben kann. Kenne ich aber leider nicht.

Der einzige Nachteil beim Monocle bei mir war, das es leichter beschlägt als die Schiessbrille und da ich es nicht gut abbauen konnte, war die Reinigung nicht optimal ist.

Fragestellung ist also auch, ob es mittlerweile geeignete Monocle gibt, die man einfach an- und abbauen kann.

Viele Grüsse

Klaus

• Da ich eine Hornhautverkrümmung habe, hatte Arno mir vom Monocle abgeraten, da der Winkel nie exakt stimmt. Gleiches gilt auch für das ZLO von Gehmann. Die Schießbrille sitzt immer korrekt vor dem Auge. Und man hat die Abdeckung des anderen Auges glich mit dabei.

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Fragestellung ist also auch, ob es mittlerweile geeignete Monocle gibt, die man einfach an- und abbauen kann.

Bei dem von MEC kannst du das Glas einfach demontieren und lässt nur die Halterung an der Iris. Brauchst halt 2 Halterungen. Wobei es meiner Meinung nach auch kein Problem ist, die Iris mit der Monoclehalterung zu demontieren.
    Mit einner Schießbrille oder Stirnband hast du das Problem aber nicht.
    Ich schieße 3 Disziplinen und habe 3 Glashalter, weil ich die Brille dem Stirnband vorziehe. Heißt, für KK mit ZF 1, für KK mit Diopter 1, und 1 fürs Lg, alles Auflage. Die Position von ZF und den Dioptern ist halt immer etwas verschieden und dadurch auch meine Kopfhaltung. Musst halt dann die Brille nehmen, wo du die Halter einfach tauschen kannst.

Gruß Mike

• Zu bedenken ist dass man für unterschiedliche Zielweiten also 10 50 oder 100 m eventuell je ein Glas benötigt. So habe ich bei gleicher Ausstattung bei 10 m und 50 m unterschiedliche Dioptrien im Monokel. Das muss nicht immer so sein. Hat sich bei mir auch erst in den letzten Jahren so ergeben. Noch schlimmer bei Pistole. Da hab ich als Weitsichtiger je 0,25 Dioptrien zwischen den Disziplinen.

• Fragestellung ist also auch, ob es mittlerweile geeignete Monocle gibt, die man einfach an- und abbauen kann.

Viele Grüsse

Klaus

Von RBShooting gibt es eine Version, die direkt an der Irisblende befestigt wird. Die kann durchaus hin und her befestigt werden.

Das von RBShooting scheint es nicht mehr zu geben. Das war so ein durchsichtiges Plastikdingens.

Aber von Kornoptik gibt's was ähnliches:

https://www.rb-shooting.com/de/zielhilfen/…lenvorsatz.html

• ... Die Schießbrille sitzt immer korrekt vor dem Auge. ...

Bedingt. Schießt man nur eine Stellung ist das weitgehend ok sofern, wenn verschiedene Waffen geschossen werden, die Kopfhaltung identisch ist. Schießt man aber 3-Stellung ist das nicht der Fall. Da muss die Schießrille immer zum jeweiligen Anschlag eingestellt werden.

• Bedingt. Schießt man nur eine Stellung ist das weitgehend ok sofern, wenn verschiedene Waffen geschossen werden, die Kopfhaltung identisch ist. Schießt man aber 3-Stellung ist das nicht der Fall. Da muss die Schießrille immer zum jeweiligen Anschlag eingestellt werden.

Das ist einer der Gründe warum ich 3 Glashalter habe.

Gruß Mike

• Vielen Dank für Euro

Ich habe alles bis zum Erbrechen probiert. Monocle ist bei Kurzsichtigkeit bis -2,5 Dioptrien ok (diese Aussage ist von Arno Küttemeyer von Klingner (für mich der Schießbrillenpapst schlechthin) und Udo, Opiker von MEC). Darüber ist die Schießbrille die bessere Alternative. ZLO von Gehmann habe ich getestet und keinen Vorteil zur Brille gefunden. Zuletzt habe ich letztes Jahr die 530-0 von Gehmann über 3 Monate benutzt und mit Erschrecken festgestellt, dass ich mir damit einige Wettkämpfe versaut habe. Man macht damit Paralaxefehler die sich nicht nachvollziehen lassen. Das könnte aber auch an meiner Hornhautverkrümmung liegen, die bei 1,25 ist. Es gibt Schützen, die damit super klar kommen, meins ist es nicht.
    Es ist wie alles in unserem Sport, nur mit probieren kommst du zum Ergebnis. Auch wenn es einiges an Geld kostet, bis man zum Ergebnis kommt.

Wie ich verstanden habe, wird ein Monokel bei mir eher nicht möglich sein, weil ich auf beiden Augen -4 Dioptrien.

Ich habe tatsächlich vor, zu dem Optiker von Klingner in Bremervörde zu gehen. Das Problem ist, die Irisblenden mit Dioptrienausgleichhsind sind echt teuer, und man weiß es nicht, ob die am Ende für sich die richtige Lösung sind oder nicht.

• Vielen Dank für Euro

Wie ich verstanden habe, wird ein Monokel bei mir eher nicht möglich sein, weil ich auf beiden Augen -4 Dioptrien.

Ich habe tatsächlich vor, zu dem Optiker von Klingner in Bremervörde zu gehen. Das Problem ist, die Irisblenden mit Dioptrienausgleichhsind sind echt teuer, und man weiß es nicht, ob die am Ende für sich die richtige Lösung sind oder nicht.

Das musst du tatsächlich probieren, wenn du es ausprobieren möchtest. Entweder von einem Kollegen oder du bestellst es dir direkt bei Gehmann , dann kannst du es innerhalb 14 Tagen zurückschicken.
    Arno Küttemeyer ist aber die richtige Adresse für eine Schiessbrille 😊

Gruß Mike

• Da ich eine Hornhautverkrümmung habe, hatte Arno mir vom Monocle abgeraten, da der Winkel nie exakt stimmt. Gleiches gilt auch für das ZLO von Gehmann. Die Schießbrille sitzt immer korrekt vor dem Auge. Und man hat die Abdeckung des anderen Auges glich mit dabei.

Hallo, ich finde Ihren Kommentar sehr interessant, da ich ein Astigma habe (ich verliere die 11- und 5-Uhr-Positionen) und mir ist aufgefallen, dass ich die Linse manchmal ein wenig drehen muss, um zu versuchen, sie besser zu fokussieren. Nicht jedes Mal, wenn ich schießen, aber von Zeit zu Zeit.

Was mich beunruhigt, ist, dass ich meine Monokel linse von Arno habe und er es nicht erwähnt hat. Ich habe mich aufgrund von Kommentaren aus diesem Forum auch gegen die ZLO entschieden.

Ich werde mir jetzt die Option der Schießbrille ansehen.

Craig

• Hallo!

Ich bin selber Brillenträger...Kurzsichtig mit Astigmatismus. Ich schieße seit einiger Zeit mit Kontaktlinsen (Tageslinsen), funktioniert für mich hervorragend! Sauberes und scharfes Zielbild. Wäre vielleicht auch noch eine Option, wenn du Linsen verträgst und damit klarkommst 😊

Steyr EVO 10

Feinwerkbau 800X

Walther GSP .22lr

Walther Wechselsystem (KK Mehrlader)

Tanfoglio Gold Match Xtreme 9x19mm

• Falls Bedarf besteht...ich hab noch ein Gehmann 50300 Diopteroptik zum variablen Dioptrienausgleich rumliegen. Es vergrößert nicht! Da ich wie gesagt mit Kontaktlinsen schieße, benötige ich es nicht mehr.

Bei Interesse gern über PN melden.😉

Steyr EVO 10

Feinwerkbau 800X

Walther GSP .22lr

Walther Wechselsystem (KK Mehrlader)

Tanfoglio Gold Match Xtreme 9x19mm

• Ich bin jetzt seit ein paar Wochen mit dem Gehmann Teil mit verstellbarer Blende, Farbfilter und Vergrößerung drin unterwegs. Ich kann nur sagen, dass ich top damit zurecht komme.

Alles gestochen scharf und die hier beschriebenen Fehler in der Paralaxe kann ich auch nicht feststellen.

Es hat ne Weile gedauert, bis ich die perfekte Mischung aus Dioptrin/Vergrößerung und Blende raus hatte, aber jetzt ist's echt super.

• Ich bin jetzt seit ein paar Wochen mit dem Gehmann Teil mit verstellbarer Blende, Farbfilter und Vergrößerung drin unterwegs. Ich kann nur sagen, dass ich top damit zurecht komme.

Alles gestochen scharf und die hier beschriebenen Fehler in der Paralaxe kann ich auch nicht feststellen.

Es hat ne Weile gedauert, bis ich die perfekte Mischung aus Dioptrin/Vergrößerung und Blende raus hatte, aber jetzt ist's echt super.

Ich weiß nicht auf welchen Niveau du schießt, und das meine ich 100% nicht abwertend, ich fand das teil anfangs auch sehr gut, aber es kamen immer wieder schlechte 10er, die ich mir nicht erklären konnte. Und das bei 320+ Serien. Es gibt schützen die kommen damit zurecht, und solche wo es nicht passt. Ich gehöre wohl zur zweiten Kategorie 😊

Gruß Mike

• Ich weiß nicht auf welchen Niveau du schießt, und das meine ich 100% nicht abwertend, ich fand das teil anfangs auch sehr gut, aber es kamen immer wieder schlechte 10er, die ich mir nicht erklären konnte. Und das bei 320+ Serien. Es gibt schützen die kommen damit zurecht, und solche wo es nicht passt. Ich gehöre wohl zur zweiten Kategorie 😊

Ich hab die nicht. Wenn ich ne schlechte 10 schieße, liegt es definitiv an mir. Wenn der Schuss bricht, weiß ich ob es ne schlechte oder gute 10 wird.

Ich schieße allerdings auch nur Auflage, vielleicht funktioniert das Ding da besser...

• Ich schieße allerdings auch nur Auflage, vielleicht funktioniert das Ding da besser...

Ich schieße auch nur Auflage ;)

Gruß Mike