Verständnisproblem beim Munitionstest

• Danke an Heinz, er hat eine sehr gute Darstellung ins Netz gestellt 👍

Moin, ich habe da mal eine blöde Frage zu den Streukreisen von Heinz. Gelernt habe ich, das ein Teiler 0 bis 25 eine 10.9 ist. Also ist alles mit einer Streukreis von 0,25mm eine 10.9 Somit ist ein Streukreis von 5mm immer eine 10.9 oder? Wie kann er dann auf ein Mittel von 10,87 kommen?

5,5mm wären 10.8; 6,0mm wären eine 10.7 etc. Mache ich hier einen Denkfehler? Bei einer Mun mit einem Streukreis von unter 6.0mm könnte man theoretisch sagen, dass jeder Treffer schlechter als 10,7 ein Fehler des Schützen ist - wenn wir mal rein von der Statistik und nicht von gröberen Einzelschwankungen in der Mun ausgehen. Ist meine Überlegung da korrekt?

• Was ich eine ganze Zeit gemacht habe, um in einer Dose gute von schlechten Diabolos zu trennen, ich rollte sie über eine angehobene Glasplatte aus. Die Guten waren für den Wettkampf und die schlechten für das Training. Das ganze dauert halt eine Zeit, aber es macht sind und ein Test mit eingespannter Pistole zeigte es, die guten ausgerollten ergaben ein kleineres Schussbild.

Dabei viel mir auf, dass es bei JSB weniger schlechte gab, wie bei RWS R10. H&N rollte ich zum Spaß auch mal aus und die waren gleich gut wie die JSB. Die H&N waren aber noch aus der Zeit, bevor H&N die Produktionsstätte änderte.

Hier wird es beschrieben: RE: Diabolos wie ausrollen