Verständnisproblem beim Munitionstest

• Das muss nicht unbedingt an der Munition liegen.

Aussagen über Ausreißer kannst du nur bei einem Munitionstest machen und selbst da ist es fraglich, ob es an der Munition liegt.

Zu viele Faktoren spielen da eine Rolle.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• der Munitionstest würde sowas ja gar nicht aufdecken….

man testet eine, vielleicht zwei Dosen einer Charge und alles läuft gut…..

wie gesagt, ich habe nun schon etliche Dosen der gleichen Charge durch und die jetzige Dose fliegt so ins Ziel

ich habe keinerlei Erklärung für diese Ausreißer, dafür sind die Schüsse vor und nach dem Ausreißer einfach zu „gleichmäßig“

wären es hohe 9er, ok, aber solche?

dazu immer hoch/tief weshalb ich das Gewicht als Grund vermute

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Ich habe schon sehr viel getestet und noch keine Lösung gefunden. Ich habe 10er Serien vom exakt gleichen Gewicht bis drei Stellen hinter dem Komma genommen und zudem sahen alle optisch sehr gut aus (unter dem Mikroskop).

Dann hab ich noch eine 10er Serie genommen mit unterschiedlichen Gewichten mit auch 0,01 abweichung und welche mit Macken 🫣

Leider war die zuletzt genannte Serie dann auch noch die bessere.

Es ist eine Wissenschaft!

Walther LG 500 itec Electronic

• ....

Gewehr als Ursache (Absorber o.ä.) schließe ich aus, weil dafür sind die Ausreißer einfach zu unregelmäßig und aufgrund der Trefferlage tippe ich auf „Gewicht“ poolbaucenter

Moin Andi!

Hast du den Absorberabstand denn mal überprüft oder ist es jetzt nur eine Vermutung deinerseits, dass du einen verstellten Absorber ausschließt?

Ich habe schon so einige Absorber, auch fremder Waffen, neu eingestellt, weil manch einer über immer mal wieder auftretende schlechte Schüsse klagte und da war nicht selten der Absorber der Verursacher.

Wenn der Absorber sich verstellt hat und dadurch ab und an im Gehäuse anschlägt, kommen entsprechend auch Ausreißer durch den entstehenden Impuls beim anschlagen und das kann auch ganz unregelmäßig sein.

Ich würde auf jedenfall da einmal einen Blick drauf werfen wenn nicht schon geschehen.

• ich war davon ausgegangen, dass wenn es der Absorber wäre, das Ganze regelmäßiger auftritt; gefühlt ist da alles In Ordnung, aber ich kann mal versuchen, den gemäß BDA von FWB zu justieren

aufgrund der Unregelmäßigkeit und der recht konstanten Lage der Ausreißer bei Hoch/Tief bis zu 1 Ring Abweichung vom Schuss vorher/nachher, schloss ich auf die Diabolos…..

Feinwerkbau 800 W

• ich war davon ausgegangen, dass wenn es der Absorber wäre, das Ganze regelmäßiger auftritt; gefühlt ist da alles In Ordnung, aber ich kann mal versuchen, den gemäß BDA von FWB zu justieren

aufgrund der Unregelmäßigkeit und der recht konstanten Lage der Ausreißer bei Hoch/Tief bis zu 1 Ring Abweichung vom Schuss vorher/nachher, schloss ich auf die Diabolos…..

Weißt du wie man den Absorber überprüft?

• Sicher kann man einen defekten Absorber nicht ausschließen. Er arbeitet aber nicht so willkürlich wie Abweichler in Schussbildern vorkommen.

Munitionstests mit und ohne aktivierten Absorber ergaben die gleiche Willkürlichkeit von Abweichlern.

Schlussendlich gibt es auch Sportwaffen ohne Absorber die willkürlich Abweichler produzieren.

Der Munition sollte mehr Beachtung geschenkt werden.

• Sven

würde nach Anleitung vorgehen, es sei denn, du hast eine andere Idee

Feinwerkbau 800 W

• Sicher kann man einen defekten Absorber nicht ausschließen. Er arbeitet aber nicht so willkürlich wie Abweichler in Schussbildern vorkommen.

Munitionstests mit und ohne aktivierten Absorber ergaben die gleiche Willkürlichkeit von Abweichlern.

Schlussendlich gibt es auch Sportwaffen ohne Absorber die willkürlich Abweichler produzieren.

Der Munition sollte mehr Beachtung geschenkt werden.

Bei einem unserer eigenen 800er hatten wir es gehabt, dass der Absorber sich so verstellt/gelöst hatte, dass er ab und an mal im Gehäuse anschlug. Die Folge war, dass immer mal wieder eine sehr schlechte 9 geschossen wurde, von jemanden der Leistungsmäßig eigentlich kaum mehr 9er schoss.

Ist ja auch jetzt nur ein Gedanke da mal einen Blick drauf zu werfen und es nicht gleich auszuschließen. ;)

• Sven

würde nach Anleitung vorgehen, es sei denn, du hast eine andere Idee

Genau nach dieser Anleitung überprüfen!

An der Schraube aber erst drehen, wenn er verstellt ist, nicht vorher mal dran drehen und gucken was passiert.

Und wichtig, immer nur mit scharfen Schuss testen/überprüfen, ohne Diabolo kann man ihn nicht überprüfen!

• Wie sind am probieren, wie man solche Ausreißer rausfiltert und vorher erkennen kann .

Gewicht - Form - Grat im Trichter ..... ????

Da gab es mal hier einen User ... wie hieß er noch gleich ... Herr der Ringe (und der "Lottes Putter") ...

... der hat sich mit genau diesen Problemen akribisch und wissenschaftlich auseinandergesetzt.
    Bis ihm jemand zu oft zu dumm gekommen ist.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• HdR hab ich neulich mal besucht. Er hat mir QY Diabolos von allen drei Seiten unter die Lupe genommen.

Kopf und Kelch waren akzeptabel. Bei der Kegelprüfung gab es dann ein bzw. einige wenige Diabolos die für den WK nicht empfehlenswert waren.

Spitzen Sache.

wie ist der Diabolo da befestigt.

oder steht der Diabolo ?

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Wegen Copyright kann ich leider kein Bild der Gebrauchsanleitung posten. Das Diabolo wird in einer Hülse mit einem Bolzen zentriert gegen einen Konus gedrückt.

Siehe seinen Artikel von 2019 - Nahezu bis zum bitteren Ende

Herr der Ringe
    25. August 2019 um 22:52
  • Habe mir bei HdR den Neuen Joker Vario, Diaboloprüfgerät mit Digital Mikroskop super teil und erstaunlich was man damit feststellt.

wer Interesse hat hier den Link zu seinem Shop - Lottes Sport + Technik

es ist immer eine Bereicherung mit ihm zu Fachsimpeln

wollte nicht den Shop werben sondern die Produkt beschreibung sorry hier der link zum Joker Vario, Diaboloprüfgerät mit Digital Mikroskop https://www.lottessporttechnik.de/produkte/joker-vario/

Einmal editiert, zuletzt von madesign24 (24. März 2025 um 13:47)

• Habe mir bei HdR den Neuen Joker Vario, Diaboloprüfgerät mit Digital Mikroskop super teil und erstaunlich was man damit feststellt.

wer Interesse hat hier den Link zu seinem Shop - Lottes Sport + Technik

es ist immer eine Bereicherung mit ihm zu Fachsimpeln

Das Teil ist gestern gekommen und gleich mal getestet.

Absoluter Wahnsinn das Teil. :happy:

Da siehst du wirklich alle Macken an dem Diabolo .