Qiang Yuan oder RWS

• wie groß ist so eine Charge eigentlich?

und kann man wirklich sicher sein, dass innerhalb einer Charge alle Diabolo wirklich identisch sind

Crave0911 kannst du was dazu sagen?

Lt. meiner Info sind es 20.000 Schuss pro Charge

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Lt. meiner Info sind es 20.000 Schuss pro Charge

Bei den Chinesen?

Bei RWS und JSB ist es definitiv mehr. Genaue Zahl habe ich aber hierzu keine.

Zum einen mussten bei 3 von 6 LG/LP´s alle 32 Chargen von JSB und RWS durchgetestet werden um dann überhaupt was halbwegs annehmbares zu bekommen

Was wäre denn für euch "annehmbar" gewesen?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Was wäre denn für euch "annehmbar" gewesen?

Das Ziel/Wunsch war es, mit den LG´s unter 6mm Durchmesser zu bleiben (immer auf 10 Schuss). Das hat einmal mit 5,8mm knapp geklappt, das andere mit 6,2mm eben nicht.

Bei den LP´s sollten sie auf jeden Fall unter 7mm bleiben. Das hat bei meiner mit 6,9mm gerade noch so geklappt (meine vorherigen Diabolos waren mit 6,5mm deutlich besser). Ja, ich bin der Meinung dass das ein Unterschied ist. Ein Kollege von mir wurde letztes Jahr "nur" deutscher Vizemeister weil ihm ein einziges Zehntel gefehlt hat.

Die anderen beiden LP´s waren um 8mm gelegen, wobei die beiden Kollegen nicht die selben Ambitionen haben wie ich. Trotzdem war ich damit nicht zufrieden, zumal ich das ganze in die Wege geleitet hatte und ein entsprechendes Ergebnis mitbringen wollte. Stattdessen gab es eben noch die verkratzten Kartuschen und eine ungetestete LP weil dann eben der Test abgebrochen wurde.

• Bei den Chinesen?

Bei RWS und JSB ist es definitiv mehr. Genaue Zahl habe ich aber hierzu keine.

Was wäre denn für euch "annehmbar" gewesen?

Genau so ist es....bei den Chinesen ergeben 5 Paletten á 8 Schachteln 20.000 Schuss pro Charge

• Das Ziel/Wunsch war es, mit den LG´s unter 6mm Durchmesser zu bleiben (immer auf 10 Schuss). Das hat einmal mit 5,8mm knapp geklappt, das andere mit 6,2mm eben nicht.

Bei den LP´s sollten sie auf jeden Fall unter 7mm bleiben. Das hat bei meiner mit 6,9mm gerade noch so geklappt (meine vorherigen Diabolos waren mit 6,5mm deutlich besser). Ja, ich bin der Meinung dass das ein Unterschied ist. Ein Kollege von mir wurde letztes Jahr "nur" deutscher Vizemeister weil ihm ein einziges Zehntel gefehlt hat

Irgendwann wird der Auflageschütze nicht mehr zufrieden zu stellen sein. Bin auf die Augen gespannt wenn vom Händler die Munitionstests nicht mehr pauschal sondern nach Aufwand abgerechnet werden. Etwaige Fabelergebnisse (auch hier im Forum) tun ihr übriges.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Beitrag # 84

hat es wirklich an der Munition gelegen?

Ich vermute, die 2 Zehntel zum Sieg hat er während des Wettkampfs selber verloren.

Beim LG Test mit ausgesuchtem Los umschlossen 6,0 mm Trefferkreis ist eventuell ein Schuss unter 10,7 Ringe. Also hat er die Qualität der getesteten Munition nicht umgesetzt. Da sollte er doch mal schauen wo er die zehntel verloren hat. Wenn er diesen Fehler ausmerzt und dann keinen anderen macht, hat er mehr gewonnen als die Munition zur Verantwortung zu ziehen.

Ich wünsche allen auf diesem Weg ein schönes Weihnachtsfest.

Gruß Max319

• Bei uns sind die R10 immer bei 50.000 / Losnummer. Ergibt sich aus einer Rolle Bleidraht.

Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

Hast eine, willst eine andere 8o

• Dass es an der Munition gelegen haben kann, ist auf jeden Fall eine Option. Wenn jemand um ein einziges Zehntel den Titel auf der DM verpasst, dann hat er sicher nicht viel falsch gemacht.

Mir ist schon klar, dass eine Verbesserung des Trefferkreises um 0,5mm nicht die Welt beim Ergebnis bedeutet. ABER (musste ja jetzt kommen ;)) wenn es nur jeden 10. Schuss um ein Zehntel hochzieht, dann kann das oftmals immer noch egal sein, aber in wenigen Fällen die Frage über Titel oder Vize entscheiden.

Beim Kollegen ist es jetzt egal, der hat sich dieses Jahr mit der Mannschaft den Titel bei der Freien Pistole-Auflage geholt, allerdings auch wieder denkbar knapp: mit einem Ring Vorsprung (hier gibt´s noch keine Zehntel-Wertung).

Mal eine Frage in die Runde: sind meine Wünsche/Ansprüche bzgl. der genannten Trefferkreise (LG unter 6mm und LP unter 7mm) übertrieben oder sollte das schon gegeben sein, wenn man beispielsweise auf der DM unter die Top10 kommen möchte?

• Nein, deine Vorstellungen ist nicht übertrieben. Es liegt aber nicht immer an der Munition. Es kann auch am Sportgerät liegen.

• Mal eine Frage in die Runde: sind meine Wünsche/Ansprüche bzgl. der genannten Trefferkreise (LG unter 6mm und LP unter 7mm) übertrieben

Gegenfrage: Was passiert denn wenn du bei keinem Händler eine besseres Schussbild als 6,1 erhälst? Was dann?

Übertrieben wird es dann wenn eine Person ein Schussbild von 5,6mm hat und dann alle dies auch haben wollen. Du bist hier auch das beste Beispiel. Du gehst mit einer Gruppe zum Munitionstest, hast deine Erwartungshaltung und danach wird deine Erwartung nicht befriedigt. Alle anderen Optionen werden außer acht gelassen. Das nehmt ihr dann auch mit in jeden Wettkampf. Rein nur den Trefferkreis zu beachten ist ebenfalls mittlerweile Unsinn. Da gibt es mittlerweile schon weitere Bewertungskriterien.

• Hallo zusammen,

wie man aus meinem Beitrag #37 herauslesen kann sind die Qiang Yuan meine Favoriten, aber nicht uneingeschränkt.

Bei der von mir beschriebenen Charge der Qiang Yuan hatte mehr als eine halbe Schachtel durchgetestet. Beim ersten Wettkampf mit der Munition hatte ich eine 7,7 und wir haben mit meinen 316,2 den Wettkampf verloren. Im weitern Verlauf stellte sich heraus, dass mal keine, eine, drei oder gar sieben „Ausreißer“ bis zur 5,5 in der Schachtel sind. Bei dieser Charge und auch anderen von dem Hersteller fällt auf, obwohl ich nur die Größe 4,50 verwende, dass das Diabolo förmlich im Lauf verschwindet. Soll heißen beim Laden gibt es überhaupt keinen Widerstand, halte ich das Sportgerät in die Höhe, fällt es wieder raus.

Ein unbedingtes MUSS bei Qiang Yuan ist die Laufreinigung. Ich ziehe die Reinigungsdochte ein- bis zweimal die Woche durch, allerdings jeweils nur ein mal.

Noch ein paar Worte zu RWS.

Ich war vor längerer Zeit bei Florian auf dem RWS-Schießstand. Ein netter, ruhiger Typ mit sehr viel Routine und Fachwissen. Er hat sich Zeit genommen und alles Verfügbare und Machbare mit meinem Sportgerät getestet. Hab mich dann für eine R10 mit 5,86mm Streuung entschieden.

Die damals erworbene Munition war allerdings zu Hause sogar besser als die Qiang Yuan mit 5,52mm und vor allem sehr zuverlässig. Werde wohl demnächst mit meinem neuen Sportgerät wieder beim Florian vorbeischauen.

Blind, oder nach einem 10er Schusstest der Charge vertrauen, egal von welchem Hersteller, würde ich niemals.

Grüße aus Bayern

• Nein, deine Vorstellungen ist nicht übertrieben. Es liegt aber nicht immer an der Munition. Es kann auch am Sportgerät liegen.

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist klar, dass es auch am Sportgerät liegen kann. Wenn das selbe aber zuvor schon bessere Ergebnisse erreicht hat, dann will man natürlich auch da wieder hin.

Wie sieht es denn bei dir aus, wieviel Prozent deiner Kunden verlassen den Teststand mit Munition bei LG unter 6mm und bei LP unter 7mm Trefferkreis?

• Die 7,7 lag in meinen Augen definitiv nicht an der Munition, sondern an dir. Und das jetzt nicht, weil ich die China mag. Ich habe schon etliche Dosen China gejokert und es war noch keine dabei, die extrem aus der Reihe gefallen war. Ich behaupte, dass jedes diabolo die 10 hält. Eine 9 schiesst du, weil die Kopfhaltung nicht gestimmt hat und nachhalten auch vergessen wurde.

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Gegenfrage: Was passiert denn wenn du bei keinem Händler eine besseres Schussbild als 6,1 erhälst? Was dann?

Dann würde ich mal das Sportgeräte überprüfen.

Zu alt oder zu viel Schüsse durch.

Ich bin jetzt im letzten Jahr auf 28000 Schuss gekommen.

Ich putze den Lauf immer nach 100 Schuss ohne Chemie mit der Schnur.

Ich weiss jetzt schon, dass ich in drei Jahren ein neues 900er brauche.

Bei 100000 Schuss ist alles verschlissen, da reicht auch keine Revision bei FWB mehr.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

Oder am Füllstand der Kartusche? Gibt es RWS-Erfahrungen, inwieweit unterschiedliche Füllstände den Streukreis bei gleicher Diabolocharge beeinfussen?

• krass, da ist ja mein P70 schon mindestens 3 mal Tot :shouting:

Kommt immer auf das Niveau an, auf dem man sich bewegen will.

Oder wenn du eine Munition unter 5,5 findest, ist auch alles ok.

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Nein, da habe ich keine Unterschiede festgestellt. Außer natürlich wenn die Kartusche leer ist.