Hallo Zusammen,
da ich hier noch nicht all zu viel zu dem Thema gefunden habe, abgesehen von Gewehrgriffen, habe ich mich entschlossen das Ganze mal auszuprobieren.
Seit kurzem kann man bei Meshpro einen Custom Griff erstellen. Hierzu fotografiert man seine Hand auf einem A4 Vordruck. Anhand der Hilfslinien wir dann mithilfe von KI die Hand „vermessen“ und so ein Griff individuell 3D gedruckt. Zusätzlich kann man verschiedene Parameter vorwählen: Rechts/ Links drehen oder flacherer/steilerer Haltewinkel von der Basis des Originalgriffes jedes Pistolenmodells.
Seit einigen Jahren dremele und spachtele ich an meinen Griffen, habe bei Rink Maßgriffe und normale Versionen geschossen sowie vom Nill. Bin also A im Thema (auch Dank der vielen tollen Beiträge hier) und B völlig unvoreingenommen da mir am Ende egal ist was draufsteht, passen muss es. Ich tüftele wahnsinnig gerne und bin daher offen für alles Neues.
Nach circa 3 Wochen kam das Paket. Skeptisch wie ich war, ausgepackt und erstmal völlig Baff von der Qualität des 3D Drucks und der Oberfläche. Steht in keinster Weise einem Holzgriff nach. Mehrmals bei Sommerlichen Bedingungen getestet, keinerlei Schweißprobleme. Dazu trägt sicherlich die „offene“ Struktur bei.
Nun aber das Wichtigste: Der Griff sitzt! Und wie… Absolut keinerlei Hohlraum oder Druckstellen nach längerem Gebrauch zu spüren. Meine mittleren Fingerglieder liegen exakt 90° zur Laufachse, der Abzugsfinger kommt nicht zu steil von oben. Der Handballen ist genau geführt. Gehe ich in den Zielraum senkt sich das Korn absolut mittig zur Kimme herab und bleibt dort stehen (ich habe den Griffwinkel um 1.6grad zum Original flacher konfiguriert da ich eine hängende Handhaltung habe). Beim absichtlichen Anspannen der Finger bleibt das Korn ruhig. Ich frage mich nach knapp 400 Schuss immer noch, wie all dies klappen kann, nur durch ein Foto und Software. Der Originalgriff vom Werk passt mir gar nicht, hier wurde also nicht einfach copy paste betrieben sondern etwas individuell angefertigt.
Ist mir etwas negativ aufgefallen? Eine Kleinigkeit: Die Oberfläche der Handkantenauflage ist etwas zu „scharf“. Das ist auf Dauer unangenehm. 1min mit feinem Schmiergelpapier hat hier direkt geholfen. Man kann jedoch im Konfigurator direkt dieses Merkmal anpassen.
Summarum für jemanden der nicht dremeln/ spachteln möchte, nicht zu einer individuellen Anpassung zu einem der Anbieter fahren möchte/ kann, ist mit dieser Methode bestens dabei. Und ja, auch dieser Griff wird bei größeren Veränderungen der Hand nicht ein Leben lang passen…
Was hat es mich gekostet:
- 269,00 EUR der Griff
- 20,00 EUR KI Fotoauswertung
Anbei noch ein paar Fotos meiner LP500E die nun definitiv besser aussieht als ich schießen kann
Grüße
Freddy