Kurzfristigen Trainingsplan erstellen

• Hallo liebe Forengemeinde,

leider musste ich fokusiertes LP und Spopi Training dieses Jahr bisher hinten anstellen.

Ende September (Bis Anfang Februar) beginnen nun bei uns wieder die Kreisligawettkämpfe und ich frage mich wie ich bis dahin in dieser Zeit sinnvoll trainieren kann bzw. die Kreisligawettkämpfe für die Kreismeisterschaften nutzen kann.

Hier habe ich schon einen recht guten Rahmentrainingsplan gefunden, der aber für ein 3/4 Jahr Vorbereitung gedacht ist: https://www.llzbw.de/?page_id=260
    Auch das Buch von Heinz Reinkemeier "Olymisches Pistolenschiessen" finde ich recht gut, aber eben auch eher für langfristige Planung.

Anbei noch folgende Infos:
    1. Pistole LP 65
    2. Letzter Wettkampf vor einigen Wochen 100 Schuss Wettbewerb 907.0 (Ergebnis 1 Jahr davor: 876,1), die vier besten Serien: 93.1; 95,7; 95.8; 92.1
    3. Aufgrund Sommerpause im Verein muss ich jetzt viel trocken daheim trainieren
    4. Seit 2 Wochen habe ich mit dem Haltetrainingsplan begonnen. Link Hier

Wie würdet ihr vorgehen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

• Du bist schon einmal auf einem guten Weg mit den Trockenanschlägen und den Halteübungen zu Hause.

Als Vorschlag für den Anfang des Trainings im Verein, sobald möglich, erstmal für LP:

Je nachdem wann die Sommerpause vorbei ist, fang mit 80-100 Anschlägen auf weiße Scheibe/Kugelfang an, mach dabei zwischen 30 - 50 Schuss. Zum Abschluss, damit du auch auf das normale Zielbild trainierts, 15-20 Schuss auf eine Scheibe. (2-3 Wochen lang)

Anschließend reduziere das ganze auf 60-80 Schuss/Anschläge, 15-20 Schuss je Scheibe, gerne auch Balken, 3/4-tel Balken oder Scheiben ohne Ringe. Auch hier am Ende dann wieder 15-20 Schuss auf eine normale Scheibe.

Und immer schön auf einen Aspekt im Training konzentrieren. Abzug, Visierung, Ablauf, Nullpunkt, ...

• Hier habe ich schon einen recht guten Rahmentrainingsplan gefunden, der aber für ein 3/4 Jahr Vorbereitung gedacht ist: https://www.llzbw.de/?page_id=260
    Auch das Buch von Heinz Reinkemeier "Olymisches Pistolenschiessen" finde ich recht gut, aber eben auch eher für langfristige Planung.

Wie würdet ihr vorgehen?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Hast Du keinen C-Trainer Leistung Pistole auf den Du zugreifen kannst? Der Rahmentrainingsplan hilft Dir da auch nur begrenzt weiter. Zum einen, weil RTPs grds. dafür gedacht sind, einem Trainer den Rahmen zu geben, innerhalb dessen er seine Meso- und Mikrozyklen plant und zum anderen weil der genannte RTP vielleicht auch nicht erste Wahl ist.

Das Buch von Reinkemeier ist auch nicht hilfreich. Da kann ich ja selbst als Trainer meistens nichts mit anfangen. Zusätzlich würde ich nicht alles glauben, was da drin steht.

Und wenn Du einen Trainer findest, der für Dich eine Planung macht, vergiss bitte nicht, ihn angemessen zu bezahlen.

• Ich habe Einiges an Literatur zum Pistolenschießen gesammelt. Der Einstieg erfolgte mit dem Büchlein "Sportliches Schießen mit Faustfeuerwaffen" von Lew Weinstein. Das zweite Büchlein war "Die Psyche des schützen" von M.Umarow. Beide Autoren waren international erfolgreiche Pistolenschützen und Pioniere in der einschlägigen Fachliteratur. Seitdem sind viele neue Arbeiten erschienen. Die Lektüre der Fachliteratur vermittelt Wissen über die Grundlagen der Technik des Schießens. Je mehr man über den Sport liest, desto besser lernt man ihn kennen und sich über ihn zu verständigen. Das kann ein Trainer anfangs nicht viel besser machen.

Ein Trainer kann aber Antworten auf spezielle Fragen des Schützen geben und Rat im konkreten Fall erteilen, was ein Buch oder ein Aufsatz nicht kann. Wenn eine Trainer im Verein zur Verfügung steht, ist es am Anfang sicherlich hilfreich. Ein Lehrgang beim DSB wäre ein guter nächster Schritt. Aber einen individuellen Trainer beim Einstieg in den Sport zu engagieren, halte ich für übertrieben. Es sei denn, man will sehr schnell an die Spitze kommen.

• Sommerpause im Verein? Suche Dir zusätzlich einen Zweitverein um solche Pausen zu umgehen und mehr Trainingstage zu ermöglichen. Außerdem ist es immer wieder mal gut auch woanders zu schießen um nicht immer auf den gewohnten Schießstand zu sein.

Wenn Du A.L. bist - schick mir ne PN, man kann auch als Gastschütze gegen geringe Gebühr (glaub 1,50€) woanders trainieren… und das nächste 100er läuft im September 😉. PS: Ich hatte 937 und letztes Jahr 89x

Einmal editiert, zuletzt von Frank74 (29. Juli 2024 um 20:40)

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Beiträge. Ein C-Trainer ist leider nicht verfügbar. Auch nicht bei den Nachbarvereinen. Gibt es da anlaufstellen an die man sich wenden kann?

Grüsse

• Dein Landesverband kann dir entsprechende Hinweise geben, wo Trainer vorhanden sind.

Ansonsten werf einen Blick auf die Ergebnislisten deines Kreises, evtl der nachbarkreise und dann auf die Ergebnislisten der Landesmeisterschaften.

Tauchen da Namen von Vereinen weiter oben auf, kann es ein Indiz sein, das dort ein Trainer/fähige Person vorhanden ist.