Warum Frauen besser als Männer schiessen

• Das IST ein ausgesprochen positiver Beitrag!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ich würde das nicht pauschaliesieren, das hängt von der Disziplin ab. In den Kurzwaffendisziplinen trifft das zB. nicht zu. Auch bei den KK 60 Schuß liegend sind die Männer besser.

• sind die Männer besser.

Männer haben aufgrund (statistisch) stärkerer Muskeln mehr Ausdauer (und Kraft).

Außerdem schießen einfach mehr Männer als Frauen (ohne dass ich jetzt eine Statistik zur Hand hätte).
    D.h., Männer haben dann eine größere Konkurrenz.

• Wie gesichert ist diese Aussage eigentlich?

Reine Beobachtung - aber nehmen wir doch einfach mal IRGENDEINEN Schützenkreis und schauen uns das Ergebnisheft der Kreismeisterschaften an (zu denen man ja i.d.R. ohne Limit starten darf). Und weil ich faul bin, nur die Starter Luftgewehr frei + Auflage:

31 männlich

11 weiblich

(wenn ich mich nicht verzählt habe)

Ist keine Statistik, aber eine Stichprobe.

• Reine Beobachtung - aber nehmen wir doch einfach mal IRGENDEINEN Schützenkreis und schauen uns das Ergebnisheft der Kreismeisterschaften an (zu denen man ja i.d.R. ohne Limit starten darf). Und weil ich faul bin, nur die Starter Luftgewehr frei + Auflage:

31 männlich

11 weiblich

(wenn ich mich nicht verzählt habe)

Ist keine Statistik, aber eine Stichprobe.

Ist das Zahlenverständnis da relevant?

Diese Stichprobe scheint die Aussage daß die Frauen besser wären nicht zu bestätigen.

Aber sollte man bei der Frage nicht an der Spitze schauen?

• Diese Stichprobe scheint die Aussage daß die Frauen besser wären nicht zu bestätigen.

Da habe ich dich wohl missverstanden - ich zeigte hier, dass es bei diesem zufällig ausgewählten Kreis ca. 3x mehr Männer als Frauen gestartet sind, also sie Konkurrenz der Männer insgesamt untereinander höher zu sein scheint.

Um die Frage zu beantworten, "ob Frauen besser als Männer schießen" müßte man vorher definieren, was man damit meint: In der Spitze, im Durchschnitt, im Median - und das wäre sicher genug Stoff für eine Dissertation.