Neues KK Gewehr Auflage

• Das Schussbild in Post #18 ist mit gutem Willen in der Abbildung 13 mm groß!

Es ist klar zu erkennen, das der 0-mm-Strich nicht am Rand des Einschussloch ist, sondern 1 mm im Schussloch. Man beachte das weiße und wenn ich es in der Vergrößerung betrachte, bin ich eher bei 16 mm Hinzu kommt, dass es nur 5 Schuß sind. Ein Schritt weiter, cal.22 ist im Durchmesser 5,6 mm. Bei 2 Schuss die sich berühren 11,2 mm. Hoch und tief sind 2 Schuss zu erkennen, und was ist mit dem Rest dazwischen? Auch wenn es aus der Schulter geschossen ist. Ein aussagekräftiges Schussbild bezieht sich immer auf mindestens 10 Schuss.

Und da wir schon bei Schussbildern sind, wo einige erzählen, Anschütz hat keine guten Läufe. In Bild 2 das Schussbild von einem Anschütz KK 54/30, wohlgemerkt mit 20 Schuss. Die 25 mm entsprechen der 1-Cent Münze. Daneben von meinem Walther KK 500. Zu beachten, die Pappe die nur umgedrückt ist.

Mit Schützengruß

Max319

Einmal editiert, zuletzt von Max319 (14. Juli 2024 um 17:34)

• Ich hatte das Anschütz nur kurz zum Testen. War die original Munition vom Test , eine Schachtel R50. Ist allerdings schon Anfag 2023 gewesen.

Hatte gerade vorher mein Walther KK 500 gekauft.

• Ich hatte das Anschütz nur kurz zum Testen. War die original Munition vom Test , eine Schachtel R50. Ist allerdings schon Anfag 2023 gewesen.

Hatte gerade vorher mein Walther KK 500 gekauft.

Danke für die Info.

Mein neues 54.30 wurde bei Anschütz auch mit R50 angeschossen.

In der Regel schieße ich eley Match. Die laufen aber in der Anschütz nicht. Ich werde die R50 mal testen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Mein Walther 500 habe ich beim Kauf mit diversen Sorten und Marken getestet. Das Beste Schußbild (10 mm) erzielte ich mit der ELYE German Match.

Dann kam noch die Klingner Match (RWS) in die engere Wahl (11 mm). Sie war fast ebenbürtig und vom Preis herfür mein Training gedacht. Wie gesagt Test in der Schießmaschine. Nach kurzer Zeitstellte sich heraus, das die Eley aus der Schulter total hart abgeht. Dagegen die RWS sanft aber schnell. Es ist daher ratsam mit Sachverstand zu testen

• Erstmal Danke für eure Antworten. Bis jetzt habe ich mich noch nicht für ein Modell entschieden. Ein Schützenkollege meinte, wenn ich mir ein Gewehr bestelle, soll ich beim Händler unbedingt nach einem ausgesuchten Lauf fragen. Aber hier gehen die Meinungen auch auseinander, von unbedingt darauf achten bis die ausgesuchten Läufe gibt es nicht in der Form. Was dentk ihr darüber.

• Die schießen mit der richtigen Munition alle gute Schußbilder, ansonsten würde dieses keiner kaufen. Ein Auflage-Kollege schießt ein neues FWB, dieser findet aber nicht so leicht ein passende Munition. Wir waren gerade am WE bei Klingner, das hat ganz schön gedauert.

Ich schieße ein KK 500, hier geht es schnell was zu finden. Diese Aussage trifft auch der Einschießer bei Klingner, der meint das sollte schnell gehen. Ich schieße die Klingner RWS mit einem 10mm Schusskreis, das hält auch die Munitionskosten in Grenzen.

Ich würde mir noch als Auflageschütze Gedanken machen wie ich laden will, hier hat nur Walther die Wahl mit Ladehebel rechts oder links. Das ist dass gleiche handling wie das LG400, das ist für mich ein Zugewinn!

Gruß

Peter

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• Die 10 mm hast aber am Papier gemessen?

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300

Walther LP500 Auflage :amused:

• Ja richtig, digital wären es es bestimmt 14.

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• Und übrigens vielen Dank nochmal an dieser Stelle, an Euch, hier im Forum. Ihr habt mir zum Kauf von dem Gewehr in der Corona- Zeit geraten. Es war ein guter Kauf!

• Das Schussbild in Post #18 ist mit gutem Willen in der Abbildung 13 mm groß!

Es ist klar zu erkennen, das der 0-mm-Strich nicht am Rand des Einschussloch ist, sondern 1 mm im Schussloch. Man beachte das weiße und wenn ich es in der Vergrößerung betrachte, bin ich eher bei 16 mm Hinzu kommt, dass es nur 5 Schuß sind. Ein Schritt weiter, cal.22 ist im Durchmesser 5,6 mm. Bei 2 Schuss die sich berühren 11,2 mm. Hoch und tief sind 2 Schuss zu erkennen, und was ist mit dem Rest dazwischen? Auch wenn es aus der Schulter geschossen ist. Ein aussagekräftiges Schussbild bezieht sich immer auf mindestens 10 Schuss.

Und da wir schon bei Schussbildern sind, wo einige erzählen, Anschütz hat keine guten Läufe. In Bild 2 das Schussbild von einem Anschütz KK 54/30, wohlgemerkt mit 20 Schuss. Die 25 mm entsprechen der 1-Cent Münze. Daneben von meinem Walther KK 500. Zu beachten, die Pappe die nur umgedrückt ist.

Mit Schützengruß

Max319

Moin, super Schussbild - aber wo hast Du eine 1-Cent Münze mit einem Durchmesser von 25mm her?😵‍💫😉

• Das muss doch jeder 54er (vor allem eingespannt) schlagen können.

Bin Deiner Meinung. War mit einer Freundin ein KK für sie kaufen. Hatte leider damals noch nicht so viel Ahnung, da ist sie ( leider) auf einem KK500 hängen geblieben. Schießt mit Klingerca. 12,3 mm eingespannt. Geht sicherlich noch besser. Meine alte Match 54x im Holzschaft hatte ein identisches Tefferbild.

Hast Du einen MEC-Schaft? Ich suche einen neuen. Bei Allermann habe ich nichts gefunden, die haben fast nur Testo. Denke auch, dass die Kombi deutlich günstiger ist als ein KK für 5000€.

Ich möchte fein und möglichst flexible Einstellmöglichkeiten für Schulter und Wange haben, schieße aber nur Auflage.

• Hast Du einen MEC-Schaft?

Ja, direkt bei MEC gekauft. Meiner ist Mark 1 Elements. Die Kombi aus dem Schaft, dem 40 Jahre alten Anschütz 1807 und meiner unerfahrenen Wenigkeit hat's bis jetzt auf 297,9 als bestes Trainingsergebnis gebracht. Nun stehen paar Modifikationen und etwas mehr Training an. Das ganze System inkl. Simalux ZF (nicht Gold) hat mich bis jetzt um die 2000 € gekostet. Bei Tesro hätte ich Signum-Schaft oder das komplette Gewehr SBR100 Auflage in diesem Schaft ins Auge gefasst (neu 3400 bei RB).

• da ist sie ( leider) auf einem KK500

Wieso leider? Ich habe ein KK500E und bin super zufrieden mit diesem Gewehr

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Zuckerklatsche was soll denn am KK500 nicht so toll sein? Zugegeben schieße ich nicht Auflage sondern alle Disziplinen des Dreistellungskampf, bin aber seit 2 Jahren mehr als glücklich und sehr zufrieden mit meinem KK500, würde es rückwirkend gegen kein anderes Modell tauschen wollen.

Walther KK500 Expert

Feinwerkbau P70 Alu

• Hallo Zuckerklatsche,

ich habe das Schussbild vom Anschütz-KK nur noch als Foto. Daher ist die Münze nur im Verhältnis zum Schussbild vergrößert.

Gruß Max319

• Wieso leider? Ich habe ein KK500E und bin super zufrieden mit diesem Gewehr

Ich mag das Teil halt nicht, allerdings gehöre ich auch nicht zu der Fraktion, die leere Hülsen immer fliegen lässt, am besten bis zum Nachbarn. Das Gefummel geht mir schon mal auf den Sack😄 Dann finde ich die Einstellmöglichkeiten der Schaftbacke und der Griffs sehr einschränkend. Ist halt nicht dass, was ich mir kaufen würde. Ein KK500E ist preislich weit von den Standardgewehren entfernt.

Soll jeder das kaufen, was ihm liegt.

Ein altes System im individuellen Schaft ist für mich ein guter Weg zum Einstieg. Kostet im Einstieg nur einen Bruchteil und kann mit den Ansprüchen wachsen. Aus meiner Sicht auch kein finanzielles Risiko durch einen guten Wiederverkaufswert.