Wechselsysteme .22 und .32 rechtliches

  • Hallo zusammen. Ich habe eine Verständnis-Frage zu Wechselsystemen. Aus dem Sachkundekurs weiß man, dass Wechselsysteme gleichen oder kleineren Kalibers voreintragsfrei erwerben kann. Für eins im größeren Kaliber braucht man Voreintrag. Wie wird es bei einer Grundwaffe im kleineren Kaliber gehandhabt? Wenn ein Verkäufer angibt, er hätte eine Waffe in .22 mit einem .32 Wechselsystem, kann man diese nur auf einen .22er Voreintrag kaufen (ohne .32 WS) oder das komplette Set auch auf .32er Voreintrag? Es geht also darum, ob Griffstück und Verschluss in diesem Fall unterschiedliche Nummer haben dürfen. Ich kenne einen Fall, wo ein Verkäufer eine .32 Pistole mit einem .22 WS schnell loswerden wollte. Nach Absprache mit seinem SB durfte er das Griffstück mit .22 er WS als eine .22er Komplettwaffe verkaufen, das .32 "Oberteil" hat er verschrotten lassen.

  • Ich kenne einen Fall, wo ein Verkäufer eine .32 Pistole mit einem .22 WS schnell loswerden wollte. Nach Absprache mit seinem SB durfte er das Griffstück mit .22 er WS als eine .22er Komplettwaffe verkaufen, das .32 "Oberteil" hat er verschrotten lassen.

    Da waren dann ja wohl Idioten auf beiden Seiten... seufz.

  • Da waren dann ja wohl Idioten auf beiden Seiten... seufz.

    Nun ja, genau genommen müssten da ganze 4 Idioten gewesen sein: der Verkäufer, der Käufer, der austragende SB und der eintragende SB (aus einem anderen Landkreis)...konnten sich vier Menschen gleich irren? Könnt ihr vielleicht etwas sachlicher werden?

  • konnten sich vier Menschen gleich irren?

    Definitiv: JA.

    Man kauft IMMER die Waffe mit dem größeren Kaliber (hier .32) und einem Wechselsystem im kleineren oder gleichen Kaliber (.22). Das beantragt man so und macht das dem SB klar bzw. berät sich vor dem Kauf mit ihm. Wenn der Verkäufer ein Idiot ist, kauft man nicht beim Idioten. Ganz einfach.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Man kauft IMMER die Waffe mit dem größeren Kaliber (hier .32) und einem Wechselsystem im kleineren oder gleichen Kaliber (.22)

    Oh-oh, das würde ich so nicht unterschreiben. Man kauft sich durchaus eine .22er und später, wenn man Liebe für 2.45 entdeckt hat, ein WS in .32 auf Voreintrag. Auf egun verkauft gerade so ein Schütze seine Pardini SP mit HP WS. Das war aber nicht der Punkt, wieso sich gleich 4 Menschen "geirrt" haben sollen.

    Wenn der Verkäufer ein Idiot ist

    Sorry, aber kann es sein, dass du hier nach Glaube und nicht nach Wissen urteilst?

  • Sorry, aber kann es sein, dass du hier nach Glaube und nicht nach Wissen urteilst?

    Das habe ich schon durch. Mit dem SB VORHER abgesprochen, dass die Grundwaffe die .32er Pardini ist und das WS in .22., auch, wenn der Vorbesitzer die andersrum erworben hatte. Funktionierte und steht so in der WBK meiner Frau.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Das habe ich schon durch. Mit dem SB VORHER abgesprochen, dass die Grundwaffe die .32er Pardini ist und das WS in .22., auch, wenn der Vorbesitzer die andersrum erworben hatte. Funktionierte und steht so in der WBK meiner Frau.

    Ich verstehe aber immer noch nicht, was denn am Verhalten von der Vierergruppe oben idiotisch war. Aber zumindest beantworten es meine eigentliche Frage aus dem Startbeitrag: wenn es eine .22 Grundwaffe mit .32 WS gibt, ist es möglich, das ganze Set auf einen .32 Voreintrag zu erwerben, wenn man dies vorher mit dem SB abgeklärt hat. Habe ich es richtig verstanden?

  • ist es möglich, das ganze Set auf einen .32 Voreintrag zu erwerben, wenn man dies vorher mit dem SB abgeklärt hat. Habe ich es richtig verstanden?

    Ja - und wenn das der eigene SB nicht möglich macht (aus welchen Gründen auch immer), sollte man von dem Kauf absehen. Solche Sets kommen immer wieder.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich verstehe aber immer noch nicht, was denn am Verhalten von der Vierergruppe oben idiotisch war.

    Forentypische Vermutung wäre die Vernichtung des WS. Eine von der Verwaltung anscheinend gerne gesehene Lösung oft ohne Gebühren und sonstige Kosten, vielleicht sogar für den Verkäufer eine günstige Möglichkeit.

    Aus vorhandenen Komponenten eine Waffe zusammen zustellen ist kein Problem.