Waffenrecht Änderungen

  • Diesen Punkt mit Urkunden verstehe ich auch nicht. Wenn man sagt Urkunden = Waffenrechtliche Dokumente, dann macht das in meinen Augen keinen wirklichen Sinn, da die Behörden eh wissen, dass diese vorliegen.

    Und bei einer Hausdurchsuchung, die richterlich angeordnet wird, nehmen die eh alles mit, was in irgendeiner Form verdächtig wirkt.

    ...

    Es geht aber gerade um eine NICHT richterlich angeordnete Durchsuchung, sondern eine, die vom Sachbearbeiter angeordnet wurde, wegen "Gefahr im Verzug".

    Und ja, natürlich wissen die, welche WBKs Du hast.

    Aber wenn sie nur Waffen und Munition mitnehmen, Dir aber die WBKs lassen, spazierst Du zum nächsten Waffenhändler und und kaufst bis zu 2 Waffen, obwohl der Rest beschlagnahmt wurde.

    Entweder weil zufällig ein Voreintrag offen ist, viel wahrscheinlicher aber, weil noch Luft bis zur Deckelung der gelben WBK ist.

    Deswegen werden die WBKs gesucht und mitgenommen.

    Und das, obwohl im Extremfall kein Richter unterschrieben hat, und nur ein Sachbearbeiter Gefahr im Verzug festgestellt hat, weil er irgendwelche "Fakten" erkannt hat.

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • sondern eine, die vom Sachbearbeiter angeordnet wurde, wegen "Gefahr im Verzug".

    Das wird den braven Hansaxel nicht überzeugen. Denn der Staat ist gut - und alle die ihm dienen, sind Engel.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Naja, warum schreiben sie dann nicht „waffenrechtliche Dokumente“?

    Urkunden kann alles mögliche sein, um einen Grund zu haben die Bude weiter auf links zu drehen, als erforderlich.

    Mitgliedsdokumente von Vereinen, Bankdokumente, sonstiger Schriftverkehr….alles was evtl. z.B. auf einer Mitgliedschaft in einer fragwürdigen Institution hindeuten könnte.

  • Naja, warum schreiben sie dann nicht „waffenrechtliche Dokumente“?

    Urkunden kann alles mögliche sein, um einen Grund zu haben die Bude weiter auf links zu drehen, als erforderlich.

    Mitgliedsdokumente von Vereinen, Bankdokumente, sonstiger Schriftverkehr….alles was evtl. z.B. auf einer Mitgliedschaft in einer fragwürdigen Institution hindeuten könnte.

    Sie schreiben ja "...Erlaubnisurkunden sowie Waffen oder Munition...", siehe 3. Zeile.

    Erst weiter unten ist es schlampig formuliert, als nur noch von "Urkunden", Waffen oder Munition die Rede ist. Das sich das auf die kurz zuvor genannten Erlaubnisurkunden bezieht sollte klar sein.

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Ich bin in einem Unrechtsstaat aufgewachsen - darum bin ich bezüglich solcher "Freizügigkeiten" für die Exekutive doch etwas besorgt.

    Auf dem Schießstand, das wissen wir, wird alles irgendwann getroffen, was man sehen kann.
    Im Bereich der Exekutive wird alles irgendwann auch ausgenutzt, was nicht explizit verboten ist.
    Natürlich nur im Sinne der Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit. Natürlich. Wer sollte da etwas dagegen haben?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Angesichts der Mitgliederzahlen vom DSB und der von den "Verschärfungen" evtl. Betroffenen (siehe z. B. Startern bei der DM) sollte doch die Unterstützung für die Petition regelrecht durch die Decke gehen...aber hinterher jammern werden sie dann Alle.

  • Angesichts der Mitgliederzahlen vom DSB und der von den "Verschärfungen" evtl. Betroffenen (siehe z. B. Startern bei der DM) sollte doch die Unterstützung für die Petition regelrecht durch die Decke gehen...aber hinterher jammern werden sie dann Alle.

    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Die ganz große Masse scheint es nicht zu kapieren oder nicht für möglich zu halfen. Die Menge der Schützen des DSB aber auch vieler anderer Schützen- und Jagdverbände ist gewaltig.

  • Angesichts der Mitgliederzahlen vom DSB und der von den "Verschärfungen" evtl. Betroffenen (siehe z. B. Startern bei der DM) sollte doch die Unterstützung für die Petition regelrecht durch die Decke gehen...aber hinterher jammern werden sie dann Alle.

    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Die ganz große Masse scheint es nicht zu kapieren oder nicht für möglich zu halfen. Die Menge der Schützen des DSB aber auch vieler anderer Schützen- und Jagdverbände ist gewaltig.


    Frage: Wie viele DSB Mitglieder schauen wirklich regelmäßig auf die Webseite des DSB und suchen diese Informationen?

    Ist die Information zur Petition und dem Gesetzesentwurf, also die waffenrechtliche Bewertung des Gesetzesentwurfes, auch per Newsletter an die Mitglieder verteilt worden? Ich weiß es nicht, da ich kein Mitglied im DSB bin und in keinem DSB Verein Mitglied bin.

    Wenn diese Infos lediglich auf der Webseite des DSB platziert, nicht aber aktiv verteilt wurden, wird kaum einer erreicht werden und somit gehen die Teilnehmerzahlen eben nicht durch die Decke.

    Dann kommt noch hinzu, so ja die Aussage viele Sportschützen, dass gerade die "Alten" im Verein nicht Internetaffin unterwegs sind und damit sich hier nicht auskennen......

  • Frage: Wie viele DSB Mitglieder schauen wirklich regelmäßig auf die Webseite des DSB und suchen diese Informationen?

    Ist die Information zur Petition und dem Gesetzesentwurf, also die waffenrechtliche Bewertung des Gesetzesentwurfes, auch per Newsletter an die Mitglieder verteilt worden? Ich weiß es nicht, da ich kein Mitglied im DSB bin und in keinem DSB Verein Mitglied bin.

    Wenn diese Infos lediglich auf der Webseite des DSB platziert, nicht aber aktiv verteilt wurden, wird kaum einer erreicht werden und somit gehen die Teilnehmerzahlen eben nicht durch die Decke.

    Dann kommt noch hinzu, so ja die Aussage viele Sportschützen, dass gerade die "Alten" im Verein nicht Internetaffin unterwegs sind und damit sich hier nicht auskennen......

    Stimmt genau.

    Und, falls es jemand tatsächlich bis auf die Internetseite des DSB schafft, so muss der- oder diejenige noch aktiv nach dem Beitrag zur Unterstützung der Petition der Verbände suchen. Da findet man nicht einmal ein Banner oder irgendwas in auffälliger Farbe.

    Was ist das denn?

    Das bedeutet doch glasklar:

    Die Spitze des Verbands kapiert die Bedeutung der erneuten WaffG-Verschärfung offensichtlich nicht, ev. fehlt es auch hier an der Internetaffinität.

    Toller Verband!

    Daher rufe auch ich hier zur Beteiligung an der Petition und dem Briefgenerator auf.

    Es ist wichtig!

  • Newsletter gibt es meiner Kenntnis nach vom DSB nicht:/. Der Landesverband (BSSB) schickt mir etwa monatlich einen seit ich 1.Schützenmeister bin.

    Damit könnte man, wenn man böse wäre, den Satz gelten lassen:

    „Sie waren stets bemüht!“


    Es ist zwar auf der einen Seite löblich, dass der DSB die Aktion des BZL zu Unterstützen scheint, aber auf der anderen Seite sehr schade, wenn nicht in die Fläche der Vereine und insbesondere an die Mitglieder selber kommuniziert wird.

    Ich wage zu behaupten, selbst wenn der DSB an die LVˋs und die wiederum an die angeschlossenen Vereine kommunizieren würden, dass viele Vorstände die Informationen nicht an ihre Mitglieder weitergeben würden.

  • Äh - DOCH, natürlich gibt es einen Newsletter des DSB, der letzte ist vom 14.09.


    Da wird auch auf den Gesetzesentwurf eingegangen, allerdings noch ohne Erwähnung der Petition.

    Aber incl. Link zu einem ausführlichen Artikel, von dem aus man wieder in die Rubrik "Waffenrecht" kommt. Da ist wiederum ein neuerer Artikel vom 19.09., in dem die Petition genannt und empfohlen wird.

    Ich gehe davon aus, daß die Petition im nächsten Newsletter drin sein wird.

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Fast 100 000 Unterschriften in gerade mal 10 Tagen sind doch schon mal eine Ansage.

    Könnten sicher auch noch mehr sein angesichts der Problematik und wenn man bedenkt, dass da diesmal vordergründig eben nicht nur Schützen, Jäger und Sammler betroffen sind, sondern nahezu jeder Bürger. Und es geht dabei letztlich, auch wenn sich das zugegebenermaßen auch etwas pathetisch anhört, auch um ein weitgehend selbstbestimmtes Leben im Rahmen einer ja so oft beschworenen freiheitlich demokratischen Grundordnung.

    Von daher ist es sicher auch sinnvoll, weiter für diese Petition zu werben, nicht nur in unseren Vereinen, sondern auch im Freundes- und Verwandtenkreis und bei den Menschen, die mit obigen Idealen noch etwas anfangen können. Es gibt keine Sicherheit ohne Freiheit.

    https://www.openpetition.de/petition/onlin…r-jetzt-stoppen

    https://www.dsb.de/aktuelles/arti…tsverschaerfung

    https://www.dsb.de/aktuelles/arti…es-ausfuehrlich



    Mit bestem Schützengruß und weiterhin schönes Wochenende

    Murmelchen