Auflage LP Feinwerkbau

• Hallo Freunde,

mein Kumpel schiesst LP- Auflage mit einer Feinwerkbau LP und dem montierten Auflage- Teil von Feinwerkbau.

Jetzt hat ihm ein Kampfrichter gesagt, er muß das nächste Mal zur Waffenkontrolle diese Stange, die vorne herausschaut absägen, wenn er schiessen will. Ich weiss, das das Quatsch ist, aber weiss Jemand, ob es irgendwo was zu lesen gibt, das mein Freund diese Stange, nicht abschneiden muß? Vielleicht gibt es da ja ein Blatt: Der Kampfrichter weiss das? Gruß, Onkel Peter

• Hallo,

da gibt es eine Freigabe von DSB bitte bei Feinwerkbau nachfragen....

Und schreiben in den Koffer legen. Ich habe das selbe Schauspiel mit Rinkgriff gehabt.

Rink hat gleich mit Rechtsmittel gedroht .Schreiben im Koffer und ich habe Ruhe .

Da bleibt einem die Luft weg.....?

Viele Grüße

• Jetzt hat ihm ein Kampfrichter gesagt, er muß das nächste Mal zur Waffenkontrolle diese Stange, die vorne herausschaut absägen, wenn er schiessen will. Ich weiss, das das Quatsch ist, aber weiss Jemand, ob es irgendwo was zu lesen gibt, das mein Freund diese Stange, nicht abschneiden muß?

Hallo Onkel Peter,
    in der DSB-SO ist im Auflageteil 9, Seite 11 lediglich vorgeschrieben, dass die Länge der Auflage von der Vorderkante bis zur Fingerrille des kleinen FIngers parallel zur Laufachse gemessen max. 40 mm betragen darf. Die erwähnte Stange ist nicht teil der Auflage und spielt meiner Ansicht nach daher überhaupt keine Rolle. Was für einen Vorteil sollte sie dem Schützen denn auch bringen ?

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Ich vermute da kann man ein Gewicht anbringen.

Und das wäre in Ordnung wenn das Gewicht stimmt und die LP in den Kasten passt.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Ja, Ihr habt ja recht, aber wenn der Prüfer das anders sieht, kann mein Freund zwar sagen: "Du hast ja keine Ahnung!" aber das bringt ihm dann nichts. Mal sehen, ob ich von FWB eine Antwort erhalte.

• Mit einer Unterlegscheibe und einer langen Schraube könnte das passen.

Ich habe die P8X und diese Auflage, dass messe ich heuteAbend einmal.

Und die Seiten ausdrucken und ich die Pistoletasche stecken für den nächsten Wettkampf.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Richtig vermutet. In Ordnung ist das aber nur in einer bestimmten Konstellation.

Wobei der Text in dem beigefügten PDF meiner Meinung nach aber auch schon wieder etwas missverständlich ist.

Es ist und bleibt ein Krampf mit diesem 'Krampfrichter'.

Warum denke ich da immer an einen gewissen Herrn G. und die 'Geister die ich rief ..."?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Also dann lieber Abschneiden? Feinwerkbau ist scheinbar auch ratlos, denn ich bekomme auf meine Mail keine Antwort, aber die kann ja noch kommen. Das selbe Problem müßten ja Tausende haben, mein Freund benutzt an der Stange keine Gewichte, sondern Gewichte, die an den Lauf geschraubt werden. Übrigens ist der Abstand zur Fingerrille immer gleich, egal wie weit die Auflagerohre, vor oder zurück geschoben werden.

Gruß, Onkel Peter

• Die Konstruktion an sich (also die beiden Kufen) kann leider nicht bis 4cm vor Fingerrille montiert werden. Die K(r)ampfrichterinfo ist schon mal soweit gut und wichtig, dass sie die prinzipielle Nutzung ja erlaubt. Nur was da nach vorne geschoben werden soll ist unklar. Das mit dem Einrasten ist regelwidrig und kann/muss im Wettkampf erkannt und geahndet werden. 1, 2, 3 oder 4cm vor der Fingerrille.

Generell ist es immer schwierig, einen ahnungslosen KR von dessen Meinung abzubringen. Auch wenn er sie nicht anhand der SpO darlegen kann. Er ist erst einmal in der stärkeren Position. Und gib einem Dummen eine Uniform... Da hilft manchmal nur Kohle auf den Tisch und Protestformular aushändigen lassen. Dazu den Hinweis, auch das Wettkampfgericht anzurufen. Dort zahlt der Unterlegene dann die gesamten Kosten und der Aufwand ist sehr groß. Habe einmal einen erlebt, der das durchgezogen hat. Da mussten sich einige entschuldigen. Es hat ihn aber auch nicht beliebter gemacht. Falls man dann trotzdem schiessen darf, ist der Wettkampf aufgrund des Wirbels eh gelaufen. Ein Dilemma.

Mach ein Foto und schick es zu Herrn Furnier.

In dem Zusammenhang auch interessant ist die Konstruktion, die Herr Keller beim DSB Lehrgang in der Hand hat. Das scheint ja auch zugelassen zu sein.

https://www.dsb.de/aktuelles/arti…age-am-18-maerz

Meisterschütze seit 1989

• @ tele-hafner

Was ist das mit dem Rinkgriff?

Kannst du das Problem bitte näher erläutern und am besten die Lösung gleich dazu legen.;)

Vielen Dank.

Wolfgang

Walther SSP mit Rink-Maßgriff ;)

Walther LP500 mit Rink-Maßgriff ;)

Morini CM84E mit Rink-Maßgriff ;)

• Hallo,

Ich sollte auch sägen ...Auflage zu lang....

Montags Rink angerufen der hat sich schön aufgeregt...Die Helden angerufen und schön Druck gemacht.Ich wundere mich immer wieder was auf der unteren Ebene an Ideen so raus kommt. Bei der DM in Hannover alles gut......

Gruß

Karl-Heinz