Tuning sinnvoll bzw. welches?

• Gibt es, zumindest bei hochwertigen Waffen, eher selten bei den billigsten Händlern.

Vielen Dank.
    Dann ist der einzige Vorteil, wenn man eine Pistole vor Ort und nicht Online kauft, dass man die vor Ort derzeit vorhandenen und in Frage kommenden Waffen in die Hand nehmen und miteinander vergleichen kann?

• Es gibt Waffenhädler, die mehr Waffen auf Lager haben als das regionale Frankonia, aber dennoch weit weniger bekannt sind. Insofern würde ich nicht den Kontakt zu dem nächstbesten Händler suchen, sondern zu einem Händler, der in der Region ansässig ist und der ein größeres Angebot hat. Meisens bieten die größeren Händler auch einen Service (Büchsenmacher im Haus) und können gegebenfalls Ersatzteile (wenn nötig auch aus den USA) besorgen. Insofern wäre die Information über die Region interessant, die für Teamplay von Bedeutung ist.

Ich interessiere mich für Sportwaffen, auch wenn ich sie nicht unbedingt erwerben möchte. Einen Überblick über die gängigen Modelle erhält man in den größeren Schützenvereinen beim Training und bei den Wettkämpfen in der jeweiligen Disziplin. Wenn sie höflich gefragt werden, geben die Besitzer der Pistolen Auskunft über ihre Erfahrungen mit der jeweiligen Waffe und erlauben u.U. diese in die Hand zu nehmen. Manchmal geben sie dem Sportkameraden sogar die Möglichkeit, mit der Waffe zu schießen.

Was die Frage des Tuning angeht, so würde ich sie hintanstellen. Es gibt interessante Großkaliberpistolenmodelle, die beispielsweise einen unvorteilhafetn Griff haben oder ein zu hohes Abzugsgewicht aufweisen. Wenn sonst alle Anforderungen des Erwerbers erfüllt sind, kann ein Tuning durchaus in Betracht kommen.

• Welche konkreten Fragen und was genau an denen führen dich zu deinem Missverständnis?

Du willst dazulernen, woran man Deine totale Ahnungslosigkeit erkennt? Geh einfach zumindest einmal in einen richtigen Verein und sieh und hör Dich um. Dann lies Deine Fragen nochmals und Du wirst verstehen, daß ich Dich niemals ernst nehmen kann. Keine Ahnung, was Du wirklich hier willst.

Was mir mehr Sorgen macht: Daß die Masse der Schlauberger Dich immer noch ernst nimmt.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

Einmal editiert, zuletzt von CoolMint (31. Mai 2024 um 20:30)

• Wie für mich deine unsachliche Bemerkung klingt, schreibe ich hier lieber nicht.

Ansonsten habe ich bei Militär 15 Jahre lang als Offizier meine Pistole geschossen und gereinigt. Allerdings nicht in Deutschland.

Muahahahahahahahahaha

:D

Es ist zwar nicht mehr so viel los hier wie vor C aber der Unterhaltungswert hier ist manchmal unschlagbar.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

Einmal editiert, zuletzt von CoolMint (31. Mai 2024 um 20:34)

• Es gibt Waffenhädler, die... Insofern wäre die Information über die Region interessant, die für Teamplay von Bedeutung ist.

...Einen Überblick über die gängigen Modelle erhält man in den größeren Schützenvereinen...

Was die Frage des Tuning angeht, so würde ich sie hintanstellen. Es gibt interessante Großkaliberpistolenmodelle, die beispielsweise einen unvorteilhafetn Griff haben oder ein zu hohes Abzugsgewicht aufweisen. Wenn sonst alle Anforderungen des Erwerbers erfüllt sind, kann ein Tuning durchaus in Betracht kommen.

Vielen Dank.

1. Hanau

2. Eigentlich habe ich schon drei Pistolen ausgewählt, aus denen ich nur eine wählen muss. Das Thema hier habe ich nur wegen der angeblichen Tuning-Anforderung erstellt.

3. Damit wäre das Thema offensichtlich erledigt: beim Tuning nach dem Kauf käme für mich höchstens nur die Anpassung vom Griff und/oder Abzug in Betracht.

• Deine blöde Art durch tierische Geräusche und Symbole zu diskutieren wird nur von deiner allgemeinen Dummheit übertroffen.

Au, au au.

War ja lange ruhig hier. Etwa zu ruhig?

Den Schützengruß schenke ich mir mal besser, oder?

Murmelchen

• Au, au au.

War ja lange ruhig hier. Etwa zu ruhig?

Nun ja, als ich vor einigen Wochen meinen ersten Beitrag hier schrieb, war die allererste Antwort direkt ruppig. Es gab keine Eskalation, nur weil ich diese ignoriert habe. Nicht alle können so etwas. So kann eine negative Dynamik entstehen.

• Welche konkreten Fragen und was genau an denen führen dich zu deinem Missverständnis?

Nahezu alle Deiner Fragen, sorry.

Wie ich nun gesehen habe, kommst Du aus Hessisch Uganda (HU), oder auch Hanau genannt.

Dann empfehle ich Dir, fahr nach Mainhausen zu Zindel Präzisionswaffen.

Da kannst Begrabbeln was er da hat, er kann Tunen wie Du es haben willst und er kann Dir nahezu alle Waffen beschaffen, die der Markt so hergibt.

Er hat im Regelfall auch die ein oder andere gebrauchte Waffe in seiner Waffenkammer, die oft für kleines Geld zu bekommen ist. Nicht irritieren lassen, dass nur wenig auf der Webseite angeboten wird.

Dort wirst Du jedenfalls fachkundig beraten.

• Es gibt Waffenhädler, die mehr Waffen auf Lager haben als das regionale Frankonia, aber dennoch weit weniger bekannt sind. Insofern würde ich nicht den Kontakt zu dem nächstbesten Händler suchen, sondern zu einem Händler, der in der Region ansässig ist und der ein größeres Angebot hat.

Kannst Du da welche nennen?

Frankonia hat heute ein umfangreiches Angebot wenn auch für mich wichtige Marken fehlen und nicht alles in jeder Filiale vorhanden ist.

2. Eigentlich habe ich schon drei Pistolen ausgewählt, aus denen ich nur eine wählen muss. Das Thema hier habe ich nur wegen der angeblichen Tuning-Anforderung erstellt.

3. Damit wäre das Thema offensichtlich erledigt: beim Tuning nach dem Kauf käme für mich höchstens nur die Anpassung vom Griff und/oder Abzug in Betracht.

Wenn Du die drei Waffen gleich genannt hättest wäre die Diskussion ganz anders verlaufen. Mit der CZ ist ja zumindest eine brauchbare Waffe dabei.

Abzugstuning ist oft nötig und kann viel bringen, ein Grund für den örtlichen Büchsenmacher. Der Waffenbesitzer kann das natürlich meist selbst besser.

• Deine blöde Art durch tierische Geräusche und Symbole zu diskutieren wird nur von deiner allgemeinen Dummheit übertroffen.

Jawoll Herr General!

Oder warst Du gar Korporal?

:amused:

• Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich für die vielen hilfreichen Beiträge recht herzlich bedanken!

Heute möchte ich versuchen, die mir hier oben mehrmals gestellte Frage beantworten, wofür ich die Pistole brauche.

Es ist so, dass ich vor Jahren bei Militär eine Dienstpistole ca. 750 g 4'' 9 mm hatte und jahrelang einmal im Monat 25 m schoss. Es machte Spaß und die Ergebnisse waren gut - verglichen mit anderen Kollegen, allerdings keine sportlichen Wettbewerbe.

Vor zwei Jahren dachte ich mir, dass ich wieder diesen Spaß einmal oder zweimal pro Monat haben könnte, und tritt in einen Schützenverein ein.

Seit 1,5 Jahren schieße ich eine Vereinspistole ca. 1300 g 6'' 9 mm, die sich von meiner alten Pistole sehr unterscheidet.

Ich schieße etwa alle zwei oder drei Wochen und meine Ergebnisse sind bis jetzt sehr bescheiden.

Gestern war ich in einem Waffengeschäft in mir 5 oder 6 Pistolen zwischen 700 und 1.500 Euro genau angeschaut.

Meiner alten Pistole ähnelt von denen am besten Walther PDP 4'' OR (von der Länge) und Walther PDP 4,5'' OR (von dem Gewicht).

Ich denke, ich nehme mir lieber eine der beiden, oder?

Es ist klar, dass ich besser als jetzt schießen will, aber ich werde kaum in Wettbewerben oberhalb der Vereinsebene teilnehmen.

• Bundeswehr dann vermutlich Heckler & Koch P8, die bekommst Du auch zu kaufen, wenn Du da etwas nostalgisch bist und liegt preislich deutlich unter € 1000,-

https://www.frankonia.de/p/heckler-koch…ategoryId=63349

Mit einer Gramm Angabe einer Waffe, kann man nicht wirklich viel anfangen. 1300g klingt aber schon etwas hoch für eine Vereinswaffe. Da werden meist Pistolen wir die CZ75 genommen, da günstig, halbwegs präzise und sehr langlebig, bei geringen Wartungsaufwand.

• Ich trainiere entsprechend der Sportordung des DSB u.a. nach den Regeln 2.43 (KK, 6 Serien a 5 Schuß in jeweils 150 Sekunden, beidhändig) und nach der Regel 2,53 (9 mm Luger, 4 Serien a 5 Schuß nin jeweils 150 Sekunden auf die Präzisionsscheibe und 4 Serien a 5 Schuß in jeweils 20 Sekunden auf die Schnellfeuerscheibe, beidhändig). Diese Disziplinen ergänzen sich sehr gut. Das Training mit der KK-Pistole kosten deutlich weniger als das Training mit der Großkaliberpistole. Die Munitionskosten sind deutlich niedriger (KK ca. 5 Euro für 50 Schuß, 9 mm Luger ca. 13 Euro. Ich trainiere zwei mal in der Woche KK und einmal in der Woche Großkaliber.

Die derzeit angebotenen Großkaliberpistolen von Walther sind für die Disziplin DSB R 2.53 zumindest suboptimal. Sie sind als reine Dienstwaffen konzipiert. Da würde auch ein Tuning nicht weiterhelfen.

Die Tanfoglio Gold Match, vermutlich die Vereinswaffe, benötigt meistens ein Abzugstuning, weil das Abzugsgewicht ab Werk regelmäßig um 1,8 bis 2,0 kg beträgt. Ansonsten wird sie im Schießsport eingesetzt, weil sie ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis bietet. Deutlich leichter als die Gold Match ist das Modell Ultra Match von Tanfoglio. Es wiegt etwa 1,2 kg, hat aber nur einen 120 cm langen Lauf. Diese Lauflänge reicht eigentlich. Die SIG P210-6, die Lange Zeit als sehr gut geeignete Pistole für das Sportschießen nach DSB-Regeln galt und die vermutich bei der Konstruktion der Ultra Match (und übrigens der CZ 75) als Vorbild diente, hat auch nur eine Lauflänge von 120 cm aufzuweisen. Die Ultra Match wird gebraucht zu Preisen zwischen 400 und 800 Euro angeboten. Das Modell gibt es auch neu (1.000 bis 1.200 Euro). Mir gefällt das alte Erscheinungsbild des Modells (bicolor: Verschluß schwarz, Griffstück verchromt) besser als das neue (beides verchromt). Tangfolio bietet als einer der wenigen Hersteller Sportpistolen in Ganzstahlbauweise an. Aus meiner Sich ist das ein wichtiges Kriterium für die Wahl einer Großkaliberpistole

• Eine sehr gut für die DSB-Disziplin 2.53 geeignete Sportpistole ist die CZ 75 Sport II, die von Waffen Oschatz unter Verwendung des Originalgriffstücks von CZ gebaut wird. (Ganzstahlbauweise, 6 Zoll-Lauf, enge Passungen, getunter Abzug, sehr Präzise) Der Preis für die Neuwaffe liegt um die 2.000 Euro. Gebraucht werden Preise dieses Modell zwischen 1.400 und 1.600 Euro erzielt. Derzeit wird eine gebrauchte CZ 75 Sport II auf eGun von einem privaten Verkäufer aus 64720 Michelstadt angeboten.

https://www.egun.de/market/item.php?id=19611241

• die von Waffen Oschatz unter Verwendung des Originalgriffstücks von CZ gebaut wird.

Das ist schon geraume Zeit Geschichte, Oschatz hat Altersbedingt aufgehört.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Die Webseite ist noch aktiv. Frankonia sparch im letzten Jahr von sehr langen Lieferzeiten.
    Ich hoffe er kann den verdienten Ruhestand geniessen.

Von Frankonia gibt es jetzt die Pro Tuning CZ Modelle.

Die Taipan würde ich gerne einmal ausprobieren.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903