Tuning sinnvoll bzw. welches?

• Für DSB Wettkämpfe empfiehlt sich eine Lauflänge von 6".

Bei den dynamischen Disziplinen im BDS haben viele Schützen 5" Sportgeräte.

Bei Frankonia gibt die CZ Pro Tuning Taipan. Die konnte ich Mal in die Hand nehmen und probieren.

Buttwerweich der Abzug und lag sehr schön in meiner Hand.

Eine gebrauchte Tanfoglio 9mm ist auch gut.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• 1. In unserem Verein verwenden die mir bekannten Kollegen entweder Revolver, die ich nicht mag, oder teure Pistolen, die ich mir nicht leisten kann.

Also Großkaliberschießen kostet ca EUR 0,25 bis 0,40 je Patrone . Sagen wir, Du bist ernsthaft aber sparsam unterwegs und verbrauchst je Saison so um die 2.000 bis 5.000 Schuß. Da kostet Dich die Munition alleine schon um die EUR 500,- bis 2.000,-

Ich denke, mit Dem was Du ausgeben möchtest, gibt es keinen ansatzweise sinnvollen Einstieg in diesen Sport.

2. Ich hoffte, es gebe eine generelle Regel wie z.B. "längere Pisolen sind besser als kürzere" oder auch "die Länge der Pisolen spielt keine Rolle".

Die generelle Regel ist, daß es verschiedene Disziplinen gibt, in denen jeweils verschiedene Sportgeräte (Waffen) zugelassen sind. Die Längen sind jeweils mit reglementiert. Was für eine Disziplin interessiert Dich denn?

Je weiter Du schießen willst, desto längere Pistolen sind sinnvoll. So ungefähr ab 100 m verwendet man dann schon recht lange Pistolen, die dann ab einer gewissen Länge als Langwaffe bezeichnet werden.

Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

It’s nice to be a Preiss.
    It’s higher to be a Bayer.
    And it's a Gottesgab to be a Schwab.
    But the highest you ever werden kann, is to be an Austrian!

• 1. In unserem Verein verwenden die mir bekannten Kollegen entweder Revolver, die ich nicht mag, oder teure Pistolen, die ich mir nicht leisten kann.

2. Ich hoffte, es gebe eine generelle Regel wie z.B. "längere Pisolen sind besser als kürzere" oder auch "die Länge der Pisolen spielt keine Rolle".

der Verein bestimmt nicht darüber, was Du dir für eine Waffe holen willst, sondern Du entscheidest das

• Also Großkaliberschießen kostet ca EUR 0,25 bis 0,40 je Patrone . Sagen wir, Du bist ernsthaft aber sparsam unterwegs und verbrauchst je Saison so um die 2.000 bis 5.000 Schuß. Da kostet Dich die Munition alleine schon um die EUR 500,- bis 2.000,-

Ich denke, mit Dem was Du ausgeben möchtest, gibt es keinen ansatzweise sinnvollen Einstieg in diesen Sport.

Die generelle Regel ist, daß es verschiedene Disziplinen gibt, in denen jeweils verschiedene Sportgeräte (Waffen) zugelassen sind. Die Längen sind jeweils mit reglementiert. Was für eine Disziplin interessiert Dich denn?

Je weiter Du schießen willst, desto längere Pistolen sind sinnvoll. So ungefähr ab 100 m verwendet man dann schon recht lange Pistolen, die dann ab einer gewissen Länge als Langwaffe bezeichnet werden.

Sorry, aber das ist gequirlter Mist (der fett markierte Satz)!

Jeder fängt einmal an und jeder betreibt diesen Sport in einer unterschiedlichen Intensität und mit einem unterschiedlichen Anspruch.

Es gibt eine Vielzahl sehr präziser Waffen da draußen, die verhältnismäßig günstig in der Anschaffung sind und wenig bis kein Tuning erfordern.

Ein paar Beispiele habe ich weiter vorne angeführt.

Es gibt auch mehr als genug Optionen auf dem Gebrauchtmarkt, wie z.B. die HK P9s. Die ist meist für kleines Geld zu bekommen.

Der Verbrauch an Munition ist von der Trainingsintensität abhängig, des Einzelnen und wie oft der Verein in der Woche geöffnet hat.

Ist er nur einmal in der Woche offen, sind die laufenden Kosten absolut überschaubar. Ist der Verein 5 x die Woche offen, und der Schütze geht fünf mal die Woche schießen, klar, dann wird das teuer bis sehr teuer.

Die beste und teuerste Waffe trifft trotzdem sein Ziel nicht, wenn der schütze nicht über das erforderliche Talent verfügt. ein Schütze mit Talent, trifft auch mit günstigeren Material.

Teamplay

ein kleiner Tipp von mir: schau Dir auch die CZ P10-F an. Die ist günstig, liegt top in der Hand und der Abzug ist brauchbar. Aktuell bei Frankonia im Angebot.

Hier die normale
    https://www.frankonia.de/p/cz/pistole-p…ategoryId=62280

Hier die OR (Optics Ready)
    https://www.frankonia.de/p/cz/pistole-p…ategoryId=62280

Ersatzteile kannst Du direkt im Werk von CZ günstig bekommen und zuschicken lassen.

Alternativ dazu wäre auch die CZ P10 SC interessant.

Das ist das Griffstück der P10C mit dem Lauf und Schlitten der F. Unterschied sind ein paar Schuss weniger im Tank, aber dafür eine relativ lange Visierlinie.

Ich habe die P10 F und eine Glock 17. Beides sind Fullsize Pistolen, Lauflänge rund 4,5". Die CZ hat gegenüber der Glock ca. 1,7cm mehr Visierlinie und der Abzug ist wesentlich besser. Man muss sie aber vorher probieren, wie jede andere Waffe auch.

Aus welcher Region kommst Du?

Der Markt ist voll von Optionen. Entscheiden kannst nur Du

• Kleiner Nachtrag, ein Blick in den Frankonia Shop kann auch helfen. Die haben aktuell viele Angebote, bei denen auch Kurzwaffen reduziert sind.

Da könnte der ein oder andere Schnapper möglich sein, um an eine Pistole zu kommen, die sonst außerhalb des Budgets liegt.

• Es gibt durchaus Pistolen in 6" für unter 1000,-€, siehe 'Bersa TPR9 T'
    Die Berichte über die Bersa sind durchaus positiv, selbst geschossen habe ich sie allerdings nicht. Bin während der Coronazeit auf der Suche nach einer 9mm Pistole auf die Bersa aufmerksam geworden und wollte auch bei Arma in Werlte vorbeischauen, hatte dann aber ein Angebot für eine CZ75 Sport II.

FWB P8x
    Tesro RS100
    CZ75 Sport II
    Walther GSP 500
    S&W 686-3
    Peters Stahl Multical .45

• Ich habe mir heute die Beschreibungen von Shadow 1 und Shadow 2 angeschaut.

Die beiden scheinen keine verstellbare Visierung zu haben.

Ist also diese für eine Sportpistole nicht unbedingt erforderlich?

Oder doch?

• was ich ein wenig an diesem Thread irritiert, der TE sagt eingangs, dass er seine erste Pistole erwerben möchte.

Damit, sofern er in Deutschland lebt, müsste er mindestens 12 Monate aktiv am Schießbetrieb mit EWB Waffen teilgenommen haben.

Leider lassen aber die Fragen, die er stellt vermuten, dass dies eben nicht der Fall ist.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass wir etwas veräppelt werden

• Hallo,

ich möchte mir meine erste Pistole 9 mm bis 1000 Euro fürs Sportschießen kaufen.

Einer der Vereinskollegen empfiehlt es bei einem Händler zu tun, der die neue Pistole vorab richtig einstellen bzw. tunen würde.

Lohnt sich das Tuning bei so einer Pistole, bzw. was sollte man dort einstellen lassen wenn überhaupt?

Und was könnte es kosten?

Hallo Teamplay,

Ich denke 1000€ ist sowas wie ne Einstiegschwelle, Du solltest eventuell erstmal abklären was hier in Frage kommt und was zu Dir und Deiner Hand usw. passt.
    Dann denke ich es stellt sich die Frage ob das angedachte Geld für Tuning nicht sinnvoller in einer gleich höher wertigen Waffe gut investiert ist.
    Du schreibst hier von Tuning und ich denke auch Du kannst es noch nicht mal definieren was das beinhalten soll, kann es auch nicht, wenn keine Waffe definiert ist und ergo keine Schwachstellen bekannt sind was möchtest dann tunen ?

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Damit, sofern er in Deutschland lebt, müsste er mindestens 12 Monate aktiv am Schießbetrieb mit EWB Waffen teilgenommen haben.

Leider lassen aber die Fragen, die er stellt vermuten, dass dies eben nicht der Fall ist.

Welche konkreten Fragen und was genau an denen führen dich zu deinem Missverständnis?

• Wenn man eine Pistole vor Ort bei einem Händler kauft bzw. bestellt, was für Service kann man dort nach dem Kauf erwarten?

Wird die Pistole z.B. irgendwie überprüft oder zerlegt und wieder zusammenmontiert oder sonst was?

• Du schreibst hier von Tuning und ich denke auch Du kannst es noch nicht mal definieren was das beinhalten soll, kann es auch nicht, wenn keine Waffe definiert ist und ergo keine Schwachstellen bekannt sind was möchtest dann tunen ?

Hallo No.limits,

Danke für Deinen Beitrag.

Ich will eigentlich gar kein Tuning.

Ich hab hier ganz anfangs bzw. ganz oben bloß gefragt, ob irgendein Tuning an einer neuen Pistole notwendig ist, da einer meiner Kollegen im Verein meinte, dass ich für den Kauf zu einem bestimmten Händler fahren sollte, der mir nicht nur eine Pistole verkauft sondern auch alles einstellt und das Tuning macht.

• Wenn man eine Pistole vor Ort bei einem Händler kauft bzw. bestellt, was für Service kann man dort nach dem Kauf erwarten?

Wird die Pistole z.B. irgendwie überprüft oder zerlegt und wieder zusammenmontiert oder sonst was?

Für mich klingt das als hättest du noch nie eine Pistole in der Hand gehabt, geschweige den zerlegt und gereinigt. Sowas lernt man in dem Jahr für die Schiesseinträge.

Viele Grüsse

Axel

• Dann würde ich mir das verkneifen und erst investieren wenn Du auch dieses vermeintliche Tuning a) definieren kannst, b) es überhaupt möglich ist und c) Du technisch in der Lage bist es auch zu verwerten……..

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Gibt es, zumindest bei hochwertigen Waffen, eher selten bei den billigsten Händlern.

So kann man das sehen, fällt bei mir u.a. unter 2

Mann kann an einem Golf viel tunen, aber in der Porsche Klasse trotzdem nicht mithalten.

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Für mich klingt das als hättest du noch nie eine Pistole in der Hand gehabt, geschweige den zerlegt und gereinigt. Sowas lernt man in dem Jahr für die Schiesseinträge.

Wie für mich deine unsachliche Bemerkung klingt, schreibe ich hier lieber nicht.

Ansonsten habe ich bei Militär 15 Jahre lang als Offizier meine Pistole geschossen und gereinigt. Allerdings nicht in Deutschland.

Probiere mal meine o.g. Frage noch ein par Mal zu lesen, vielleicht verstehst du sie dann.
    Tipp: es geht um HÄNDLER und KAUF.