Lichtschießen - Klärt mich auf

• Wie im Titel beschrieben klärt mich bitte mal auf.

Welche Systeme gibt es? Was braucht mal alles dazu? Was ist kostengünstig aber nicht billig? Geht rein um die Darstellung des (olympischen) Schießsports im öffentlichen Raum.

Bin schon gespannt auf eure Antworten

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Hallo und Grüße

bei dem Thema ist "Califax" der richtige Ansprechpartner

sende Ihm doch mal eine PN

mfg. Ronny

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Habe kürzlich bei uns zwei Meyton PLT2 in die Anlage integriert:

https://meyton.info/en/product/plt2-precision-laser-target/

OEM ist Schneider Messtechnik https://www.plt2.de/, angereichert mit dem Meyton Rahmen-Server, d.h. Du arbeitest mit dem Rahmen genauso wie mit einem Black Magic. Stromversorgung erfolgt angenehmerweise über PoE (also übers Ethernet-Kabel, entweder von einem PoE-fähigen Switch oder per mitgeliefertem PoE-Injektor).

Das System ist kompatibel mit allen UIPM-konformen Lasern (15,6ms Pulslänge).

• sende Ihm doch mal eine PN

Danke aber dies ist ja nicht der Sinn eines Forums.

Werde mich dann mal die einzelnen großen Shops der Ausrüster ansehen. Dort scheint was dabei zu sein.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Danke aber dies ist ja nicht der Sinn eines Forums.

Dann werde ich mal forengerecht antworten.

Wir verwenden das DISAG-System "RedDot". Das ist das, was auch von meinem Landesverband (Sachsen) favorisiert wird und übrigens auch in Suhl bei der Deutschen Lichtmeisterschaft zur Anwendung kommt.

Billig ist es nicht - und bei der Beschaffung muss man ggf. Wartezeiten mit einplanen. Rechne pro Komplettsystem mit ca. 1600 € plus minus einen Hunni.

Wer DISAG-Anlagen hat für LG/LP, der kann die Licht-Ziele direkt dort anschließen und hat die gleiche Auswertung wie mit LG/LP. Nachteil: man blockiert auf dem Schießstand einen Stand.

Da wir - auch vom Landesverband gefördert - jedoch MEYTON-Anlagen haben, fällt das bei uns flach und wir haben die Lichtanlagen in einem extra Raum aufgestellt, der rein zufällig im Januar frei wurde.

Die originalen Simulatoren (Waffenatrappen) kommen von FWB - hervorragende Qualität.
    Über die Gewehrsimulatoren kann ich wenig berichten, wir sind Pistoleros.

Die FWB-Pistolensimulatoren sind sehr leicht, haben einen Universalgriff und der Abzug ist ebenfalls extrem leicht (ca. 250-300 g, schätze ich, ohne gemessen zu haben). Für unsere größeren Lichtis haben wir die Hämmerli AP20 Hybrid beschafft, hier sind Größe, Griff und Abzug den LPs sehr ähnlich. Somit ist das ein System zum wachsen. (nein, wir bauen die natürlich nicht auf Druckluft um, das wäre ökonomischer Schwachsinn).

Als Anzeige nutzen wir die MiniViews. Die älteren kleinen sind intuitiv einfach zu bedienen und stets treu dem Ziel, mit dem sie verheiratet wurden. Für einen Hunni mehr gibt es das MiniView2 - mit vor- und Nachteilen. Währen ein MW1 in Sekunden hochgefahren ist, braucht das MV2 geschlagene 3-5 Minuten und mehrere händige Eingriffe, bis es sich als One-Night-Stand einem Ziel angeschlossen hat. Die Auswertung ist Spitze, aber die Bedienung ist wesentlich umständlicher.

Wir haben auch noch eine Anlage "MEYROSA" (Meyton + Irosa) Das hat damals mein Sohn auf der DM gewonnen. Die Pistole dazu ist ehrlich gesagt grottig. Das Nachfolgesystem PLT soll viel besser sein und auch irgendwie kompatibel mit DISAG-Reddot.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Geht rein um die Darstellung des (olympischen) Schießsports im öffentlichen Raum.

Apropos "öffentlicher Raum" - als wir im Corona-Lockdown waren, hatten wir die kühne Idee, draußen mit unseren RedDots zu trainieren. Vergiß das! Sobald Sonnenstrahlen auf die Ziele fallen, funktionieren sie nicht mehr - mit den putzigsten Anzeigen von diversen Sondereichen. Auch bestimmte Strahler, nämlich die auf unserem 25m-Schießstand, störten.

Am besten geht das in ganz normalen Innenräumen und verhängten Fenstern. Hier haben wir keinerlei Proleme gehabt.

• Apropos "öffentlicher Raum" - als wir im Corona-Lockdown waren, hatten wir die kühne Idee, draußen mit unseren RedDots zu trainieren. Vergiß das! Sobald Sonnenstrahlen auf die Ziele fallen, funktionieren sie nicht mehr - mit den putzigsten Anzeigen von diversen Sondereichen. Auch bestimmte Strahler, nämlich die auf unserem 25m-Schießstand, störten.

Am besten geht das in ganz normalen Innenräumen und verhängten Fenstern. Hier haben wir keinerlei Proleme gehabt.

Wenn wir mit unserer Laser Anlage unterwegs sind, bauen wir einen dunklen Pavillon auf

wobei der Schießstand offen bleibt und funktioniert sehr gut.

• Wir haben auch das RedDot System und ich habe das so gemacht das die Lichtziele zwischen den eigentlichen Meyton Anlagen aufgehangen werden wenn man sie benötigt. Sonst werden die einfach auf den Boden gelegt. Zusätzlich habe ich noch ein Passepartout um die Laserziele gemacht das sie genau so groß sind wie die Meyton Rahmen. (Ist auf dem Bild noch bisschen buckelig, Original ist das alles gerade!)

Zur Anzeige verwenden wir die gleichen Monitore wie für die Meyton Anlagen, die ja dann nicht benötigt werden, dazu verwende ich automatische Umschalter für die Displays. Man muss dafür natürlich ein paar Kabel verlegen, aber die MiniView mit Bluetooth finde ich persönlich viel zu klein.

In einem anderen Verein haben wir das Originale Meyton PLT2 System, das ja genau wie die Meyton Messrahmen funktioniert.

Mittlerweile gibt es von TEC-HRO ein "Laser- / Lichtpunkt-Modul mit UIPM-Codierung" das man an seine eigene Waffe montieren kann um nicht mit den doch meist recht einfachen "Laserwaffen" hantieren zu müssen. Das Lasermodul soll mit allen Systemen kompatibel seine die es als Lichtziel auf dem Markt gibt:
    Meyton PLT2
    Laserpower III Ziel
    RedDot Target
    Anschütz Laser Präzisionsziel
    SETA Laserziel

Was mir persönlich an dem RedDot nicht gefällt ist das rote Ziel, aber das ist Geschmacksache.

• Was mir persönlich an dem RedDot nicht gefällt ist das rote Ziel, aber das ist Geschmacksache.

Es gibt jetzt auch schwarze - die mehr oder weniger gut funktionieren, wie wir in Suhl gesehen haben.
    (Roter Laser geht 1a durch rote Farbe durch. Bei Schwarz muss das fein gerastert sein und nimmt viel Lichtenergie weg)

• Aus gegebenem Anlass - wir haben uns eine Anschütz Laser Biathlon-Anlage geleistet.
    Nicht für Biathlon, sondern als Highlight bei der Öffentlichkeitsarbeit - und weils einfach Spaß macht.
    (und man billig Fallscheibe / Speed trainieren kann)

Heute mal probeweise aufgebaut und mit unseren vorhandenen DISAG Reddot-anlagen auf Kompatibilität getestet:

Anschütz Gewehr + Anschütz Ziel = Treffer (keine Überraschung)

Anschütz Gewehr - DISAG Ziel - passt, Treffer

DISAG Pistole - Anschütz Zeil - nichts passiert.

WARUM?

Das Anschütz-Ziel ist "UIPM-codiert" - wie auch das Röhm/Walter/Meyton-System LTS/LTS2.
    Ab 2028, so habe ich vorhin gelesen, läßt der DSB nur noch UIPM-codierte Ziele (und Waffen) zu, damit nicht der Trainer mit dem Laserpointer "nachhelfen" kann.

d.h., in 4 Jahren müssen wir unsere vor Kurzem teuer gekauften Laserpistolen, die ja nicht entsprechend codiert sind, mit DSB-konformen Lasermodulen (Stückpreis aktuell ca. 350-425 €) nachrüsten.

Ja, so geht erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit - Danke, DSB!

• d.h., in 4 Jahren müssen wir unsere vor Kurzem teuer gekauften Laserpistolen, die ja nicht entsprechend codiert sind, mit DSB-konformen Lasermodulen (Stückpreis aktuell ca. 350-425 €) nachrüsten.

frag doch mal bei Disag warum das Ziel scheinbar UIPM kann aber der Laser nicht.

Eventuell gibt es ja dafür eine Erklärung und sogar ein günstiges Upgrade oder sowas?

• Das Ziel kann keine Codierung.

müsste es aber schon, was sollte sonst die ganze Codierung nützen?

Warum soll der Laser mit UIPM Coierung senden und damit angeblich manipulationssicher sein wenn das Ziel dann doch auf jeden Laserpointer reagiert?

• Weil das DISAG Ziel die Codierung leider nicht kann. Auf der anderen Seite deswegen auch erheblich günstiger ist als Meyton. Die Codierungserkennung im Ziel ist hier das entscheidende.

Bei uns in der Region ist es z.B. so, dass bei „Wettkämpfen“ mit den Lichtgewehren die Kids mit Meyton Gewehren bei allen Ständen schiessen können. Bei denen mit DISAG müssen bei den Austragungsstätten die Myton Stände haben zusätzlich RED Dot Ziele aufgebaut werden.

• müsste es aber schon, was sollte sonst die ganze Codierung nützen?

Warum soll der Laser mit UIPM Coierung senden und damit angeblich manipulationssicher sein wenn das Ziel dann doch auf jeden Laserpointer reagiert?

Das Ziel erkennt einen Laserpunkt und der wird gemessen. Es gibt ein paar Vorgaben wie z. B. Wellenlänge, Dauer, etc.. Ob der Laser eine spezielle Pulsfolge (Codierung) hat, ist dem Ziel dabei egal.

Nur wenn sowohl Laser als auch Ziel codiert sind, dann wäre eine kleine Sicherheit da. Das hält aber z. B. niemanden davon ab sich einen codierten Laser zu kaufen und damit dann auf die codierten Ziele zu schießen.

Ich war wirklich schon bei vielen Wettbewerben im Bereich Licht, aber noch bei keinem einzigen kam der Verdacht auf, dass jemand mit einem Laserpointer versucht hat zu manipulieren. Die Codierung bedeutet einen riesigen (meiner Meinung nach) unnötigen finanziellen Aufwand im Bereich der Nachwuchsschützen.

• OK; Danke für die Info.
    Heißt das dann das Disag ab 2028 ein UIPM Konformes System auf den Markt bringen muss oder einpacken kann?

Und alle die Disag RedDot haben sind angeschmiert?

• Ich kenne nur diese DSB Stellungnahme: https://www.dsb.de/aktuelles/arti…w-lasergeraeten

Was aktuell gilt (das ist ein Jahr alt), ist das hier: https://www.dsb.de/aktuelles/arti…weiter-foerdern

"In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass der DSB nicht mehr auf die Kodierung der Ziele ab 2028 Wert legt. Es sollen alle Ziele, die in den Vereinen sind, auch für die Zukunft genutzt/erworben werden können."

Ganz klar: keine Codierung ab 2028 erforderlich.

Es gibt vereinzelt Hersteller und Händler, die diesen "ab 2028 muss alles codiert sein"-Mythos verbreiten - damit sie ihre Sachen verkaufen können.