KK .22 Vereinsmunition

  • Hallo,

    unsere KK Vorräte gehen langsam zu Ende und nun stehen wir vor der Qual der Wahl beim Neukauf.

    Wir schließen hauptsächlich Sportpistole (Walther GSP Expert) im Verein. Nun wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen. Im Netz findet man nicht wirklich was und wenn dann ist es schon ein paar Jährchen her.

    Wir haben die Entscheidung zw. :

    - RWS Club .22

    - Geco Semi Auto

    - CCI Standard

    Kosten alle das gleiche. Laut Waffenhändler soll ich die CCI nehmen, da diese am beständigsten wäre. Habe bereits die 3 ausprobiert:

    Zwischen Geco und RWs konnte ich im Schießverhalten nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Die CCI fühlt sich etwas knackiger und ruppiger an.

    Was meint ihr was die beste Wahl ist?

    Gruß Fabi

  • GSP + CCI ist quasi die Kombi, mit der ich als Schütze groß geworden bin 🤠 Die geht immer, selbst wenn die GSP frisch geputzt ist, wobei CCI tatsächlich etwas knackiger ist. Bei uns schießen auch die meisten Gewehrschützen CCI im Training.

  • In meinen Verein haben wir fünf Walther GSP alter Bauart und hierzu zwei Wechselsysteme 32“.

    Diese Pistolen funktionieren eindeutig mit der CCI besser. Mit der RWS Club, die wir auch noch in dem Verein verwenden kommt es immer wieder zu Ladehemmungen, sie baut eben nicht genug Kraft für den Ladevorgang auf.

    Sicherlich hat das auch etwas mit der Pflege der Vereinswaffen zu tun, die zugegebener maßen etwas vernachlässigt wird (Der ein oder andere mag das aus seinem Verein auch kennen).

    Unsere Hämmerli SP 20 ist da nicht ganz so wählerisch.

  • Vereinsmunition schießen wir gerne die GECO riffle.

    Selber schieße ich mit meiner GSP Expert die CCI ungern, ich finde die etwas zu "knackig". Aber das sind persönliche Vorlieben.

    Walther LP 500 - Walther GSP Expert - Erma 712 - Smith & Wesson Target Champion 5" (5906 duotone)

  • Wir haben derzeit (noch) die Geco Semi Auto für Gastschützen bzw. Leute ohne WBK.

    Bei kalten Temperaturen aus etlichen verschiedenen Sportpistolen die reinste Katastrophe. Patronen werden gar nicht erst zugeführt, Hülsenklemmer (noch im Lauf stecken geblieben als auch im Auswurffenster geklemmt) Nichtabschlager.

    Aus Einzellader-Langwaffen sind mir keine Probleme bekannt.

    Ich verschieße seit über 20 Jahren nur CCI aus meiner GSP Expert. Etliche verschiedene Lose gehabt. Nie irgendwelche Unterschiede in Funktion oder Präzision festgestellt. Letzte Woche Duell 20 Schuss, 196 Ringe. Präzi auch über 95 Ringe kein Problem.

    Und ich mag das knackige Schussverhalten der CCI. Wenn mir das zuviel wäre, würd ich stattdessen Luftpistole schießen.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Wir haben auch die CCI im Verein.

    Ich würde die gelbe von Schönbeck nehmen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich verschieße seit über 20 Jahren nur CCI aus meiner GSP Expert. Etliche verschiedene Lose gehabt. Nie irgendwelche Unterschiede in Funktion oder Präzision festgestellt. Letzte Woche Duell 20 Schuss, 196 Ringe. Präzi auch über 95 Ringe kein Problem.

    Und ich mag das knackige Schussverhalten der CCI.

    Da schließe ich mich an. Mein Revolver verträgt zwar jede Munition, wenn es nur 22er ist aber CCI mag ich am liebsten.

    Keine Versager, präzise und günstig.

    Ich hatte mal die Sellier & Bellot Club ausprobiert – die stank furchtbar.

  • CCI als Vereinsmunition, ja.

    Als recht zuverlässige Pistolenmunition und wer vereinzelt heftige Ausreisser hinnehmen kann, ja.

    Als Gewehrmunition mit etwas Anspruch den 10er zumindest angekratzt zu halten, nein.


    SK stellt auch in Standard wirklich sehr gute Chargen her.

    Mit etwas mehr Präzisions- und patriotischem Anspruch nehme ich daher gerne die SK-Standard.

  • Ich hatte mal die Sellier & Bellot Club ausprobiert – die stank furchtbar.

    Übrigens, für Gourmets unter uns empfiehlt sich die Aguila Munition, die riecht nämlich nach Rum 🤠👍 Und mit über 340 m/s V0 lädt sie jeden Halbautomaten durch.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Meinungen.

    Mit der RWS Club hat keiner Erfahrung?

    Aktuell tendiere ich wirklich zur CCI, allerdings würd mich interessieren warum CCI ihre Munition nicht fettet. Hattet ihr da schon mal Probleme? (gibt ja aktuell nen Thread dazu im Forum mir gehts aber speziell um die CCI)


    Gruß nusserer

  • Also meine CCI sind gefettet. Ok, die sind 3 - 4 Jahre alt, hatte nen größeren Vorrat gekauft.

    Ich glaube aber nicht, daß die aktuellen nicht gefettet sind. Das Wachs (eher kein Fett) ist halt nicht wie mit der Spachtel aufgetragen, wie bei manchen Marken, sondern nur ein dünner Überzug.

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Ich habe zuletzt 5.000 Stück RWS Club aus Sportpistolen verschossen, nach 2 * 5.000 Stück CCI. Die Präzision beider Sorten dürfte in etwa gleich sein. Die RWS Club verschmutzt die Pistole etwas weniger als die CCI. Sie wird in ordentlichen Schachteln verpackt, was sie im Gebrauch kompfortabler macht. Die CCI packe ich vor Gebrauch in alte RWS-Schachteln um. Die CCI ist allerdings preislich deutlich günstiger als die RWS. Beide Sorten sind ordentlich gefettet. Die Fettschicht der CCI-Patronen wird aber an den Köpfen durch die Art de Verpackung häufig weggedrückt.

    Ich hatte aber leider eine Charge von CCI-Patronen, bei der es relativ viele Zündversager gab. Die Delaborierung zeigte, daß in den betreffenden Patronen gar kein Zündsatz enthalten war. Die gleiche Erfahrung haben auch meine Vereinskameraden gemacht, die wohl Patronen aus derselben Charge erhalten haben.

  • Also meine CCI sind gefettet. Ok, die sind 3 - 4 Jahre alt, hatte nen größeren Vorrat gekauft.

    Ich glaube aber nicht, daß die aktuellen nicht gefettet sind. Das Wachs (eher kein Fett) ist halt nicht wie mit der Spachtel aufgetragen, wie bei manchen Marken, sondern nur ein dünner Überzug.

    ahh vielleicht is es wriklch nur sehr wenig und ich habs einfach nicht erfühlt. Im gegensatz zu den RWS is da nichts dran.


    Ich habe zuletzt 5.000 Stück RWS Club aus Sportpistolen verschossen, nach 2 * 5.000 Stück CCI. Die Präzision beider Sorten dürfte in etwa gleich sein. Die RWS Club verschmutzt die Pistole etwas weniger als die CCI. Sie wird in ordentlichen Schachteln verpackt, was sie im Gebrauch kompfortabler macht. Die CCI packe ich vor Gebrauch in alte RWS-Schachteln um. Die CCI ist allerdings preislich deutlich günstiger als die RWS. Beide Sorten sind ordentlich gefettet. Die Fettschicht der CCI-Patronen wird aber an den Köpfen durch die Art de Verpackung häufig weggedrückt.

    Ich hatte aber leider eine Charge von CCI-Patronen, bei der es relativ viele Zündversager gab. Die Delaborierung zeigte, daß in den betreffenden Patronen gar kein Zündsatz enthalten war. Die gleiche Erfahrung haben auch meine Vereinskameraden gemacht, die wohl Patronen aus derselben Charge erhalten haben.

    Die RWS Club würde ich zum gleichen Preis wie die CCI bekommen