Elektronische Scheibenanlage

  • Mich wundert ein bißchen das es hier immer eher um die Preise der Anlagen als um den Rest geht.

    Wichtige Punkte sind doch auch Garantie, Vorortservice und vorallem die Software und die Bedienung. Ich mein wenn man nur Rundenwettkämpfe schießen möchte kann man das wohl irgendwie auf allen Anlagen mehr oder weniger konfortabel machen, aber wir haben größere Preis und Vereinsschießen und möchte da nicht großartige Verrenkungen machen müssen, wenn wir scohn eine elektronische Anlage haben. Ich hab letztens auf einer Meytonanlage geschossen, die mussten die Ergebnisse von den Einzelmonitoren abschreiben weil keiner den Zentralpc bedienen konnte. Ich glaub, es ist klar, das ich inzwischen großer Fan von unserer Disaganlage und Opticscore bin. :) Aber da kann auch wirklich jeder Rundenwettkampfleiter zumindest die Grundlagen am Zentralpc machen.

    Wir haben uns vorher auch Meyton und Sius angeschaut, da war die Serversoftware (zumindest damals noch) indiskutabel kompliziert.

    Bei ausländischen Herstellern würde ich auf jeden Fall drauf schauen, das es eine deutsche Software gibt.

  • Hallo thomas123,

    deinen Anmerkungen in Bezug auf den Preis kann ich nur zustimmen. Obwohl der alte Ami-Spruch "You get what you pay" natürlich in seiner Absolutheit falsch ist, so ist da doch oft ein Körnchen Wahrheit dran. Klar, gerade bei uns Schützen sind die Kosten immer ein heikles Thema und das ist sicher auch manchmal ganz gut so. Aber Einsparungen an der falschen Stelle können auch dazu führen, dass man sich hinterher jahrelang oder sogar Jahrzehnte mit Problemen herumschlagen muss. Auch können nicht berücksichtigte Folgekosten ganz schnell und leicht die vorher gemachten Einsparungen wieder auffressen.

    Aber ob die Bedienung der Meyton-Anlage jetzt wirklich komplizierter ist, kann ich nicht beurteilen, habe aber doch so meine Zweifel an der Allgemeingültigkeit dieser Aussage.

    Möglicherweise liegt es ja auch nur daran, dass manche Zeitgenossen, die so gerade die Basics von "Microsoft for runaways" drauf haben, gerne ganz schnell dicht manchen, wenn die einstudierten Mouse-Clicks an den bekannten Stellen bei anderen Betriebssystemen wie Unix oder Linux nicht den erwarteten Effekt zur Folge haben. Abwertende Bewertungen, welche auf solche Art zustande kommen, sind erfahrungsgemäß nicht immer wirklich hilfreich. Die Sichtweise, das etwas nur gut sein kann, wenn auch Microsoft drin ist, ist jedenfalls Quatsch.

    Bitte, das soll jetzt kein Startschuss zum Glaubenskrieg über Betriebssysteme sein und dafür bin ich auch nicht zu haben. Für mich ist eine Software oder ein Computersystem dann brauchbar, wenn es die Aufgabe gut löst. Die Erfahrung zeigt aber, dass Systeme, bei denen alles so vermeintlich leicht geht, auch oft nur für einfache Aufgaben zu gebrauchen sind.

    Ich kenne jedenfalls Schützen ohne weiterführende Computerkenntnisse, die mit Meyton sehr gut zurecht kommen und damit auch etwas kompliziertere Schießsportveranstaltungen ohne große Verrenkungen meistern können.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    PS: Bekomme von Meyton keinen Kalender und betreibe auch solche Anlagen selbst nicht, schieße aber ganz gerne drauf.

  • Hallo Frank,

    das ist soweit natürlich alles richtig. Aber ich denke das ein Kaufkritierium sein sollte, wie gut ein Hersteller (egal welcher) auch auf die Bedürfnisse von Vereinen eingeht und letztlcih wie einfach die Software und die Anlage zu bedienen ist. Welche das ist, kann man am besten entscheiden, wenn man sich alles mal von den Firmen oder anderen Vereinen zeigen lässt. Das ist finde ich genauso wichtig (wenn nicht wichtiger) als der Preis um einen Euro rauf oder runter. Wir haben uns nach allen Überlegungen soweit wirklich richtig entschieden, kann ich aus heutiger Sicht sagen.

    Grüße und schönen Restsonntag!

    PS. Ich krieg auch keine Kalender, aber vielleicht sollte ich mal anfragen ;)

  • Würde mich nämlich interessieren, wie es von den Einstellungen und der Bedienung zu handhaben ist.

    Dann würde mich mal Interessieren warum Ihr dann Mayton gekauft habt,wenn für dich das so wichtig ist !! ?(

    Gruß
    Mattl

  • Dann würde mich mal Interessieren warum Ihr dann Mayton gekauft habt,wenn für dich das so wichtig ist !! ?(

    Weil Meyton einige andere Vorteile (siehe meine Beschreibungen an anderer Stelle) hat. DISAG hat zwar Vorteile bei der Bedienbarkeit, jedoch sehe ich es auch als Nachteil an, dass man nur 3 Taster hat. Wenn das System umfangreicher wird, werden nur drei Knöpfe irgendwann etwas zu wenig.
    Und es ist alles nur eine Frage der Gewohnheit. Wenn wir uns an Meyton gewöhnt haben, können wir auch diese gut bedienen. Die Verarbeitung und Robustheit bei der Messeinheit hat uns jedenfalls überzeugt (meine subjektive Meinung). DISAG ist aber zweifelsohne auch ein sehr guter Anbieter. Wären die günstiger als Meyton gewesen, hätten wir wohl diese gekauft, denn von der Funktionalität haben beide ihre Vorteile. Für uns war das ein Patt und der Preis hat entschieden.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo dingo,
    was redest du immer so viel ! :cursing:

    Wir reden hier von DISAG

    1.Mit 3 Tastern kann der Schütze am Stand ein Gauschießen steuern.
    2.Die Messtechnik ist zwar anders,kann aber auf das gleiche Level gestellt werden.
    3.Zu teuer glaub ich nicht,hast ja mein Angebot gesehen.

    Also was willst du,du redest immer nur um den Brei ! :love:

    Ihr seid wohl mit dem Vertreter nicht zurecht gekommen,daß ist meine Meinung sonst hätte der Preis gepaßt. ;)

    Am Freitag bekommen wir einen Stand zum testen,dann werden wir mal sehen was Sache ist. :D

    Ach nochwas hat Mayton einen Scheibenwechsler für LP und LG,der vom Stand aus bedient werden kann ^^
    Gruß Mattl

    Gruß
    Mattl

  • Bekommst du Provision, wenn du mich von DISAG überzeugst? ;)

    Ich habe den DISAG-Stand als sehr guten Stand erlebt. Mit dem Vertreter hatten wir ein schönes Gespräch und hat uns vieles gezeigt. Ich war total begeistert von DISAG.
    Aber dann habe ich mir auch Meyton angeschaut und das war für UNS (wie es bei dir ist, ist eure Sache) einfach mindestens gleichwertig. Und dann entschied der Preis und wir hatten 2 Angebote und jeder Vertreter sagte, dass nichts mehr geht. Daher hat DISAG verloren.

    Und bei uns im Gau haben wir jetzt schon 4 Vereine mit Meyton. Das spricht wohl für sich.
    Naja, wenn ihr dann Häring oder Disag habt, dann haben wir wenigstens etwas Abwechslung *gg*

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo dingo,

    anscheinend ist es doch der Preis,regt dich mal ein bischen ab ist doch schon gut.
    Du hast aber meine zwei Fragen nicht beantwortet,nur Rechenschaft abgelegt.

    Was heist mindestens gleichwertig?

    Kann der Schütze bei einer Mayton Anlage ein Gauschiesen steuern?
    Und hat Mayton einen automatischen Scheibenwechsler von LP auf LG und umgekert?

    Ich bekomm keine Provision,das sind nur Fragen die für mich Wichtig sind da wir erst eine Testanlage bekommen.

    Und ICH muß DICH nicht überzeugen,ist mir doch egal was Ihr kauft :D

    Vielleicht wird es bei uns ja auch Mayton wer weis :D

    Friede sei mit dir :thumbup:

    Gruß
    Mattl

  • Jetzt muss ich mich mal einmischen...

    Der Preis ist zu 99% immer entscheidend.

    Ich glaube kaum, dass du mit den 3 Knöpfen ein Gauschießen (was vermutlich bei uns sowas wie die Bezirksmeisterschaft ist) so steuern kannst damit du dann alle Namen der Schützen drinstehen hast, die Klassen eingeteilt hast, die Mannschaften eingeteilt hast, eventuelle Fehlschüsse korrigierst und zu guter Letzt die Ergebnisliste erstellst.
    Dafür braucht man bei DISAG auch den Steuer-PC ebenso wie bei Meyton (ja Meyton und nicht Mayton).

    Ich muss dich daher fragen was du denn bei deinem Gauschießen alles mit den 3 Knöpfen vom Stand aus steuern willst?

    Das mit dem Scheibenwechsler musst mir aber auch noch genau erklären. Bei Disag auf der Homepage hab ich davon mal noch nichts gefunden. Man kann ja durch guten Vertrieb den Leuten einiges andrehen was man gar nicht braucht. Spätestens wenn die Scheibe zerschossen ist muss sie sowieso getauscht werden (das geht schneller als man glaubt, gerade beim Jugendtraining) und bei Wettkämpfen habe ich schon öfters eine neue Scheibe verlangt.

    Meine Fragen an dich: Kann man bei Disag mit einem Knopfdruck von Serie, auf Zehntelserie, auf Teilerwertung und auf Trefferkreis umschalten? Ist es ebenso möglich ohne angeschlossenen bzw. eingeschaltenen Stand-PC meine Scheiben auszudrucken?
    Was verstehst du unter gleichwertigem System?


    Aja falls ihr 3x20 mit dem LG schießt würd ich mir von Sius den Scheibenlift andrehen lassen braucht man auch ständig das Ding..... :whistling:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja genau wegi82 das sind ja meine Fragen,ich weis es auch noch nicht bekommen erst am Freitag einen Teststand dann sehen wir weiter.

    Nur so viel zum automatischen Scheibenwechsler,der ist bei der Testanlage dabei und den sollte man vom Stand aus bedienen können.
    Wir haben nämlich 7 Stände und auch einige LP Schützen und ich glaube nicht das es sinnvoll wäre das mann den ganzen Schießbetrieb stoppen müste damit der LP Schütz (oder LG Schütze)schießen kann.
    Frage an wegi82: Muß man zum Scheibenwechseln nach vorne gehen? Egal was für ne Anlage es ist ?

    Gruß
    Mattl

  • 1.Mit 3 Tastern kann der Schütze am Stand ein Gauschießen steuern.

    Dein Zitat: kann man nun oder kann man nicht oder hast du es nur noch nicht gesehen? Wenn du es nicht gesehen hast solltest du dich dann anders ausdrücken.
    Hast du schon einen Stand von Meyton getestet?

    Ja man muss bei jeder Anlage nach vorne gehen um die Scheiben zu tauschen. Oder du baust die Anlage auf eine alte Scheibenzuganlage dann kannst du sie elektronische Anlage ja reinholen 8o

    Die Unterbrechung beim Scheibenwechsel dauert höchstens 2 Minuten also ist das halb so wild. Unterbrechungen gibts immer und ein Schütze muss damit zurechtkommen.
    Bei Anlagen die Schall als Messystem haben muss man eh auch immer schauen, dass das Band noch ausreicht. Ansonsten muss man auch raus und ein neues Band einfädeln.

    Ebenso finde ich persönlich einen Scheibenwechsler ohne eine Messrahmenreinigungseinheit total unsinnig weil ich ja da auch wieder rausgehen muss um etwaige Verunreinigungen zu entfernen. :thumbup:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Meine Fragen an dich: Kann man bei Disag mit einem Knopfdruck von Serie, auf Zehntelserie, auf Teilerwertung und auf Trefferkreis umschalten?


    Man benötigt 2 der 3 Knöpfe dazu (Auswählen der jeweiligen Option und Bestätigen, insgesamt mehrere Tastendrücke).

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • ja mal eine gescheide Antwort (obwohl es mich ja nimmer wirklich betrifft)
    aber du bist mir ja auch noch a paar Antworten ausständig ;)


    Aja was ich noch zu der Linux/Windows-Geschichte sagen wollte: Jeder PC-Benutzer wird wohl beide Arten hochfahren und wieder runterfahren können. Ob das eine Programm jetzt auf Linux oder Windows läuft ist für den Bediener aber schon sowas von Wurscht.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Zu deinen Fragen (die ich trotz der persönlichen Angriffe gerne sachlich beantworten will):

    Nein, ein Gauschießen kann man keinesfalls vom Stand aus allein steuern, nicht bei Meyton (mit "E"!!) und auch nicht bei Disag. Du brauchst die Software, in die du die Schützen eingibst und von dort den Ständen zuweist. Ähnlich dem Landkreispokalschießen in Hofau (falls du dort teilgenommen hast). Das Gauschießen ist bei uns ein gauinternes Preisschießen, das heißt du hast immer schlechtere Schützen dabei, die dir die ganzen Einsteckscheiben zerballern. Daher musst du immer wieder mal unterbrechen und austauschen, egal ob jetzt verstellbar oder nicht.

    Bei DISAG gibt es neuerdings diese verstellbaren Scheiben (die übrigens nicht von Disag, sondern von einem Verein, der Disag nutzt, entwickelt wurde). Bei Meyton noch nicht. Vielleicht kommen sie dort auch noch. Ich halte davon aber nichts, da sowohl unsere, als auch eure LP-Schützen(und die kenne ich, Mattl) so gut wie nie alle 40 Schuss ins Schwarze bringen und dann muss ich sowieso die Einsteckscheibe wechseln. Die verstellbare Scheibe wird aber bestimmt teurer sein.

    Tipp bei einem möglichen Gauschießen: Richte doch 2-3 Stände für LP an und ca. 10 für LG (z.B. auch im EG). So wird das ungefähr funktionieren.

    Was heißt für dich nun gleichwertig (für mich heißt das, das beide Vor- und Nachteile haben, aber diese habe ich nun schon mehrmals beschrieben)? Und hast dich überhaupt schon mal über Meyton informiert?

    Ich habe mich übrigens sehr ausführlich über beide Systeme informiert.

    Ach ja und zum Ausdruck: Ein direkter Druck ohne Server-PC ist bei Meyton mit nur einem Tastendruck möglich. Bei Disag habe ich das noch nicht gesehen. Auch ein gewichtiger Pluspunkt, der uns für Meyton entscheiden ließ.

    Jetzt bin ich mal auf deine (hoffentlich sachliche und nicht angreifende oder beleidigende) Antwort gespannt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo!

    Netzwerkdruck ohne Server geht auch bei Disag. Seit ein paar Versionen ist das auch super einfach beim SIZ Update konfigurierbar.

    Am Ende eines Wettkampfs fragt dann das SIZ, ob gedruckt werden soll oder druckt automatisch aus, was total praktisch für Meisterschaften ist wo man unterschreiben lassen möchte.

    Grüße

  • Danke Thomas für die schnelle Antwort. Das habe ich noch nicht gewusst, bzw. bei unserer Testversion ging das nicht.

    Naja, dann ist dieser Punkt wohl auch unentschieden.

    Der Ausdruck an sich ist uns eben schon sehr wichtig, da dann jeder Schütze gleich etwas abgeben kann bei der Auswertung, wo alles schön aufgeschlüsselt ist, nach Teiler, Serien, Schussbilder etc.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo dingo,
    tut mir leid wenn du dich persönlich Angegriffen fühlst,war nicht meine Absicht.Aber du siehst das endlich wieder mal Antworten und Wissenswertes gekommen ist.

    Man muß nur immer wieder mal einstechen :D

    Also wie gesagt nicht persönlich nehmen,die anderen Leute wissen ja nicht das wir uns besser kennen ;)

    Freu mich schon auf die Testanlage und ich werde alles berichten,worauf du einen lassen kanst :S

    Ach noch eine Frage,der Ausdruck nach dem Schießen ist doch wichtig und wie Thomas berichtet hat, geht das ja auch.
    Aber wieso hat es bei der Testanlage nicht funktioniert?

    Gruß
    Mattl

  • Hallo zusammen,

    weil es hier so aktiv zugeht möchte ich gerne auch meinen Senf dazu geben. Ich möchte jedoch gleich sagen, dass wir uns vor ca. 1 Jahr für Disag entschieden haben und sehr (sehr, sehr) zufrieden sind.

    Wir haben uns damals von den beiden (aus meiner Sicht) führenden Herstellern Disag und Meiton einen Teststand aufstellen lassen. Hat alles tadellos funktioniert. Was uns jedoch ein bisschen sauer aufgestoßen ist war das der Maiton Vertreter eine halbe Stunde gebraucht hat um uns zu erklären was an Disag Sch…. ist und warum es nicht funktionieren kann. Mir wäre lieber gewesen er hätte uns mal die Zentrale Software gezeigt. Die haben wir uns dann beim Nachbarverein angeschaut.

    Der Disag Vertreter (ich glaube es war sogar der Chef) hat sich über 2 Stunden Zeit genommen und alles bis ins kleinste Detail erklärt, auch die Software. Wir wollten es dann wissen und haben Ihn auf Meyton angesprochen und er meinte es würde ihn wundern wenn da nicht auch alles funktionieren würde, sind ja schon lang genug im Geschäft.

    Wir haben dann drei oder vier Wochen getestet und die Probleme die uns mit dem Disag Stand prophezeit wurden sind nicht (bis heute nicht) aufgetreten. Mit Meyton gabs aber auch keine Probleme.Entschieden haben wir uns dann für Disag. Wobei es nicht in erster Linie auf den Preis angekommen ist. Von ein paar Euro rauf oder runter wollten wir unsere Entscheidung für eine solche zentrale Technik nicht abhängig machen.

    Ob wir uns mit Disag richtig entschieden haben? Im Verein sind jedenfalls alle der Meinung, obwohl objektiv betrachtet natürlich der Vergleich fehlt weil wir halt Disag und nicht Meyton haben.

    Was mich persönlich beeindruckt ist der Service und die Geschwindigkeit mit der neue Updates zur Verfügung gestellt werden. Dabei handelt es sich nicht nur um Bugfixing (natürlich auch) sondern hauptsächlich um Neuerungen und Programmerweiterungen. Was mir außerdem gefällt ist, dass Disag kostenlose Weiterbildungsseminare für die Vereine anbietet. Hier werden dann alle Neuerungen der letzten Zeit durchgesprochen und es ist auch ganz lustig mit anderen Vereinen in Kontakt zu kommen. Außerdem hatten wir noch keine einzige Reklamation oder Fehlwertung.

    Ob nun das eine oder andere Systeme das muss jeder Verein selbst entscheiden. Ich kann nur empfehlen in die Entscheidung alle (oder zumindest möglichst viele) Punkte mit einfließen zu lassen. Und das bedeutet Arbeit, die sich hinterher aber sicher lohnt.

    Übrigens Mattl, der Netzwerkdrucken bei den Testständen hat bei uns auch nicht funktioniert – das lag aber wahrscheinlich daran das wir keinen Netzwerkdrucker hatten:-). Ich kann dir versichern er funktioniert und das sehr gut.

  • Die Preisfrage wird hier in der Diskussion oft falsch dargestellt. Es geht hier nicht um ein paar Euros mehr oder weniger, es geht um viele Tausende. Das ist für die meisten Vereine durchaus von Belang.

    Carcano