fwb 700 umbauen von Auflage auf frei

• Hallo zusammen,

habe für meine Tochter ein Feinwerkbau 700 Auflage von einem verstorbenen Schützenkameraden erworben.

Diese Disziplin darf sie leider nicht schießen (20J) also müssen wir umbauen auf frei.

Welche Teile müssen wir zwangsläufig auswechseln, Handstütze ist klar, was gibt es da für Optionen?

Danke für Eure Ratschläge.

Gruß aus Hallgarten

Thomas

• Handstützen gibt es etliche auf dem Zubehörmarkt.

Ist der Diopter nach hinten verlagert?

Wird eine Optik mit Vergrößerung oder ein Adlerauge benutzt bzw. sind diese am Gewehr verbaut?

Schaftbacke und Kappe müssen anders eingestellt werden.

Einstellbares Ringkorn vorhanden bzw. angebaut?

Walther LG300XT Anatomic

Feinwerkbau 700

Walther LP300XT

Anschütz KK Match 54

• FWB hat mir folgendes empfohlen:

1x Handauflage stehend frei, höhenverstellbar und schwenkbar – Artikel: 3 2 106 560

1x Vario Visierung – Artikel: 3 2 220 2 (vorhandene Erhöhungen unter Kornhalter und Diopter entfernen)

1x Schaftkappe Unterteil stehend frei – Artikel: 3 2 220 524 (nur in schwarz lieferbar)

Eventuell sollte noch die Schaftbacke komplett, ohne Zahnstangen, stehend frei – Artikel: 3 5 130 940 ergänzt werden. Hier würde ich aber empfehlen abzuwarten wie ihre Tochter mit der vorhandenen Auflagebacke zurechtkommt.

• Das ist ein Auflage Alu Vorderschaft. Dieser sollte zum Stehendschießen kurz vor der Kartuschenführung abgesägt bzw. gekürzt werden. Das geht problemlos.

• Das ist ein Auflage Alu Vorderschaft. Dieser sollte zum Stehendschießen kurz vor der Kartuschenführung abgesägt bzw. gekürzt werden. Das geht problemlos.

Wenn das jemand liest, der keine Ahnung hat, steht wohl auf dem Schlauch ^^. Vllt. zeichnest du ihm eine Skizze, an welchem Punkt er sägen soll :saint:;)

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich würde da persönlich nichts absägen. Laut Anleitung kann man den "Auflagekeil" (im Bild mit 1s gekennzeichnet) durch lösen der Schrauben vom Aluschaft trennen und gegen die Handauflage tauschen. Falls man doch mal wieder zum Aufgelegt zurückbauen möchte, ist der "Auflagekeil" nicht zersägt.

Edit: Aber ja, wenn man den normalen Schaft gegenüber dem Auflageschaft betrachtet, ist dieser kürzer.

Königstiger War mir auch bis jetzt unsicher was abgesägt werden sollte. Die Frage ist, ob es sein muss.

• Hallo Thomas,

ich gehe aufgrund deiner vorherigen Aussagen davon aus, dass Du und deine Tochter, zumindest was das Stehend-Schießen angeht, noch keine allzu erfahrenen Schützen seid. Es wäre daher wohl sinnvoll, wenn Du bzw. ihr jemanden finden könntest, der deiner Tochter das Gewehr in Bezug auf ihre Anatomie und ihren Anschlag einstellt. Ich würde da zur Zeit erst mal keine Investitionen tätigen außer vielleicht der Vorderschaftverstärkung, sprich der Handstütze. Im Grunde kann man aber auch so Stehend schießen, auch mit der jetzigen Vorderschaftverstärkung. Die Schaftbacke und auch die Schaftkappe müssen sicher anders eingestellt werden. Aber das kann man auch - erst mal - mit dem vorhandenen Material machen. Auch würde ich mir mal den Schwerpunkt der Waffe anschauen. Wahrscheinlich sollte der durch eine andere Gewichtsverteilung auch weiter nach hinten verlagert werden. Und der vorhandene Pistolengriff scheint mir auch einer von der größeren Sorte zu sein. Da käme es dann auf das Patschhändchen deiner Tochter an. ;)

Wie ich schon schrieb, jemand der sich mit der Materie auskennt und in der Lage ist, ein Gewehr systematisch an die jeweilige Anatomie und den Anschlag eines Schützen anzupassen, wäre für euch wahrscheinlich - erst mal - die vermutlich beste Lösung. Aber Vorsicht, da gibt es leider auch solche und solche Könner.

Mit besten Grüßen

Murmelchen

• Ich würde einfach nur die Auflage abschrauben und durche Handauflage ersetzen

den oberen Teil einfach lassen der stört nicht

gruß jürgen

• Ich würde da persönlich nichts absägen. Laut Anleitung kann man den "Auflagekeil" (im Bild mit 1s gekennzeichnet) durch lösen der Schrauben vom Aluschaft trennen und gegen die Handauflage tauschen. Falls man doch mal wieder zum Aufgelegt zurückbauen möchte, ist der "Auflagekeil" nicht zersägt.

Edit: Aber ja, wenn man den normalen Schaft gegenüber dem Auflageschaft betrachtet, ist dieser kürzer.

Königstiger War mir auch bis jetzt unsicher was abgesägt werden sollte. Die Frage ist, ob es sein muss.

Ich sprach nicht vom Auflagekeil absägen sondern vom Alu Vorderschaft.

Dieser bedingt durch das Mehrgewicht eine höhere Vorderlastigkeit im Stehendanschlag. Wenn man mehr Vorderlastigkeit haben will sollte das durch variabel positionierbare Gewichte erfolgen.

Wer jemanden an der Hand hat der Fräsen kann, kann die Schnittstelle auch glattfräsen und diese mit Glasperlen strahlen. Da würde man gegenüber dem "normal" kurzen Schaft dann keinen Unterschied sehen.

• Recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

Werde mich an Jürgens Tip erstmal halten und nur die Handstütze anschaffen, alles weitere sehen wir dann später.

Hoffe das in meinem Vereins die Kompetenz für eine anständige Beratung zur Einstellung vorhanden ist, es schießen leider nicht mehr viele mit Luft.

Gruß aus Hallgarten

Thomas

• Möchte auch noch etwas dazu beitragen. Ich besitze exakt das gleiche Gewehr, allerdings zusätzlich zur Auflageschiene auch die Handstütze für Freihand. Verwende ich derzeit an meiner Suhler 150-1 zum KK-Freihandschießen. Das Auflagegewehr ist in der Tat recht vorderlastig. Anstatt den Aluschaft zu kürzen, könnte man einfach das Mündungsgewicht bzw. die Korntunnelerhöhung, auf dem der Korntunnel sitzt, entfernen und den Korntunnel direkt auf dem Laufmantel montieren. Allerdings müsste man dann hinten auch die Visierlinienerhöhung entfernen oder unter dem Korntunnel eine anbauen. Dann könnte man mit flexiblen Gewichten das LG ausbalancieren.

Habe das bei einer FWB 601, die über das gleiche Mündungsgewicht/Korntunnelerhöhung, so gehandhabt zum Freihandschießen. Liegt so wesentlich angenehmer in der Hand.

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP