Hallo,
kann mir jemand ein Dokument der TK oder identisches zeigen, aus dem eine Regelung zum Umgang mit einem Bajonett im Wettkampf hervorgeht. Es geht speziell um einen Nagant mit ausgeklappten Bajonett.
Vielen Dank.
Hallo,
kann mir jemand ein Dokument der TK oder identisches zeigen, aus dem eine Regelung zum Umgang mit einem Bajonett im Wettkampf hervorgeht. Es geht speziell um einen Nagant mit ausgeklappten Bajonett.
Vielen Dank.
Nein, kann ich nicht. Und es ist auch für mich vollkommen unverständlich, wenn gerade beim DSB, wo so viel auf exakte Originaltreue Wert gelegt wird, gerade dem M43 verboten wird, so zu schießen, wie er gebaut, gedacht und auch benutzt wurde - nämlich mit ausgeklapptem Bajonett.
Es verlangt ja auch niemand, dass eine Waffe mit eingeklapptem Schaft geschossen wird.
Notiz an mich: Ein M43 fehlt mir noch.
Danke! War mir nicht bewusst, daß der M44 (nicht M43, Califax!) nicht zugelassen ist.
WARUM ist mir zwar schleierhaft, aber die Wege des Furnier sind unergründlich! ![]()
eventuell hat es was mit der Klingenlänge des Bajonett zu tun? 12cm feststehende Klinge?
Zudem betreiben wir ja Schießsport und keinen Nahkampf, ich weiß nicht warum man bei einem Sportlichen Wettkampf ein Bajonett aufgepflanzt haben muss nur weil es an der Original Waffe im Krieg so war?
Man darf ja auch nicht in Tarnklamotten antreten und es gibt seit Ewigkeiten keine "Mannscheiben" mehr.
Nun, beim schon genannten M44 ist das Ding fix verbaut. Man kann es natürlich abschrauben, aber dann trifft der nicht mehr. Das Schwingungsverhalten des Laufes ist so abgestimmt, daß man nur mit ausgeklapptem Bajonett die Mitte der Scheibe trifft.
Bei anderen Modellen (den meisten!) ist ein aufgepflanztes Bajo sogar nachteilig, und natürlich bringt das gar nix.
Darum gehts auch nicht, sondern in meinem Kommentar eben um den M44 ....
OK; diese Krachbüchsen sind nicht mein Metier, ist mir viel zu laut.
Aber eine Frage hätte ich dann doch, wenn der M44 das nicht kann, wie bekommt man den dann bei einem DSB Verein als Bedürfnis?
Und, muss man für das Bajonett eine gesonderte Erlaubnis haben oder wie geht das bei solchen Dingern?
Könnte man eventuell das Schwingungsverhalten ohne Bajonett auch mit einem Gewicht wieder richtig hinbekommen?
OK; diese Krachbüchsen sind nicht mein Metier, ist mir viel zu laut.
Aber eine Frage hätte ich dann doch, wenn der M44 das nicht kann, wie bekommt man den dann bei einem DSB Verein als Bedürfnis?
Und, muss man für das Bajonett eine gesonderte Erlaubnis haben oder wie geht das bei solchen Dingern?
Könnte man eventuell das Schwingungsverhalten ohne Bajonett auch mit einem Gewicht wieder richtig hinbekommen?
Der geht als Repetierer ganz normal auf gelbe WBK, da muss gar keine Disziplin des DSB vorliegen, es reicht, wenn der bei irgendeinem Verband zugelassen ist.
Bajos sind frei ab 18.
Evtl. würde das mit einem Zusatzgewicht an der Bajobefestigung funktionieren, aber das werde ich nicht testen, da schieße ich halt weiterhin nur zum Spaß damit. Für Wettkämpfe hab ich Alternativen.
da muss gar keine Disziplin des DSB vorliegen
Es gibt beim DSB doch Ordonanzgewehr. Da müsste das Gerät passen, oder?
Gruss Marcos
Es gibt beim DSB doch Ordonanzgewehr. Da müsste das Gerät passen, oder?
Gruss Marcos
Wie schon von Omega24v verlinkt sind Ordonnanzgewehre mit fix angebrachtem Bajonett beim DSB NICHT zugelassen, daher fällt der Mosin-Nagant M44 da leider raus, darum ging es doch in den letzten Posts.
Wie schon von Omega24v verlinkt sind Ordonnanzgewehre mit fix angebrachtem Bajonett beim DSB NICHT zugelassen, daher fällt der Mosin-Nagant M44 da leider raus, darum ging es doch in den letzten Posts.
In den Posts ging es darum, dass das Bajonett beim Wettkampf nicht ausgeklappt sein darf. Das verlinkte Dokument hatte ich nicht gelesen. ![]()
Gruss Marcos
Das Thema ist zwar schon über ein Jahr alt, aber:
Genau diese Diskussion hatte ich vor einigen Tagen mit einem Vereinskameraden. Dann hat google mit hierher geführt. Danach hat google mich zur Kampfrichterrubrik auf der Hauptseite des DSB geführt.
Dort ist die oben verlinkte Kampfrichterinformation nicht zu finden. Und darauf würde ich mich im Zweifelsfalle berufen. Sofern ich nicht unter das Refugium des Hessischen Schützenverbandes fiele.
Dort ist die oben verlinkte Kampfrichterinformation nicht zu finden.
"Der Kampfrichter weiß das" ist überall (am besten beim BSSB) zu finden, nur nicht auf den Seiten des DSB.
Am Ende hast du nur Ärger, wenn du mit dem KaRi über heiße Eisen diskutierst. Diese DM hagelte es Disqualifikationen en masse. Und ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich alle gerechtfertigt waren. Aber am Ende fährst du ohne Platz wieder nach Hause.