Schäfte von Gruenel

  • Es gibt von G&E verscheidene Schäfte

    GO Game Over

    RS

    XRS

    Welcher von denen ist wohl im allgemeinen für das Auflage-Schiessen besser geeignet?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Grundsätzlich stellt sich bei den G&E-Schäften die Frage, ob Holz (Holz-Alu) oder Aluminium, da das Schussverhalten einfach anders ist. Der Aluminiumschaft verhält sich bei Schussabgabe sehr direkt, vergleichbar mit dem Kurvenverhalten eines tiefergelegten Sportwagens auf der Strasse. Der Aluminiumschaft ist empfehlenswert, wenn man bereit ist, intensiv und viel zu trainieren, dann ist dieser wohl kaum zu "topen". Der Holz-Aluschaft (Hinterschaft ist in Alu) ist in seiner Art "lieblicher" bei der Schussabgabe, eben wie ein gemütliches Familienauto. Wenn man weniger intensiv schiesst, ist dieser vorzuziehen. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung als KK liegend frei Schütze, der das KK-Schiessen zugunsten des LG-Auflageschiessen stark reduziert hat.

  • Der GO und der XRS sind beide Aluschäfte.

    Sind diese Schäfte für Dispilinen entwickelt oder für unterschiedliche Schützentypen?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo adt,

    das ist eine sehr gute allgemeingültige Beschreibung des unterschiedlichen Schussverhaltens der jeweiligen Schäfte, die ich so auch sofort unterschreiben würde. Liegend würde ich übrigens nach wie vor eher zum Holzschaft greifen, verzeiht mir mehr. Stehend ist Alu für mich besser, kommt mehr 'auf den Punkt'. Wobei das natürlich sehr subjektiv ist.

    Zu AndreasJ:

    Mit Empfehlungen ist das bekanntlich ja immer so eine Sache. Und gerade Aufgelegt sehe ich jetzt nicht so die großen Ausschlusskriterien, schieße aber bisher auch nicht Auflage. Letztendlich müssen Dir die Schäfte passen und zumindest auch ein bisschen gefallen.

    Im Idealfall kannst Du die Schäfte selbst mal ausprobieren und vergleichen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Der GO hat den RS bzw. XRS gegenüber den Vorteil daß der seitliche Versatz des Hinterschaftes veränderbar ist und das Gewehr näher zum Oberkörper gebracht werden kann.

  • Ja die Schränkungen habe ich auf dem Konfigurationsblatt gefunden.

    Der beste Hinweis bisher.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903