Ruger 10/22 Target-SL von 1998

• Ein, zwei Fragen an die Ruger 10/22 Experten 😉

Ich habe eine Ruger 10/22 Target-SL von 1998 mit gehämmertem Matchlauf erworben.

Ich möchte die Büchse gerne komplett zerlegen, einschl. Abzug und Trennung von System und Lauf; nach Reinigung (Lauf bleifrei machen ??) und Inspektion möchte ich gerne auf ein MDT Onyx Chassis wechseln und in dem Zug auch die Weaver Schiene durch eine Picantiny Schiene ersetzen.

Fragen:

1. Maß (Zoll) und Drehmoment der beiden Systemschrauben (Verbindung System mit Lauf)

2. hat sich am Maß der Verbindungsschraube (Ort; Gewinde) zum Schaft was geändert, konkret: passt ein Onyx Chassis auf eine "alte" Ruger

3. passt ein aktuelle "drop in" Abzug - falls ich den alten nicht mehr zusammen bekomme 8)

4. passt eine aktuelle Zubehör Picantiny Schiene auf die Bohrungen der "alten" Ruger

Gerne auch Anregungen und oder Kommentare.

Gruß aus der Pfalz :saint:

Feinwerkbau P8X

SigSauer P 226 X-Six Club 30

Pardini SP22 High-Tech in grün :D

Ruger 10/22

• Die wenigsten hier kennen ein Ruger 10/22.

Das wäre aber eine Bildungslücke.

Das 10/22 ist ein Brot-und-Butter-Gewehr (Selbstladebüchse KK), massenhaft produziert und nach Baukastensystem. Viele Tuningteile erhältlich.

"Eigentlich" müsste alles, wo draufsteht "für 10/22" auch passen - sowohl ein Drop-In-Abzug (z.B. Timney oder Volquardsen) als auch die Löcher der Schienen.

Z.B. bei Brownells kannst du mit diesen Nummern die einzelnen Teile / Spezifikationen nachlesen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• double16

Hab deine Frage eben erst gesehen und hoffe, dass du sie schon beantworten konntest.
    Falls nicht, hier meine Infos zur 10/22

1. Meine 10/22 (und alle anderen die ich kenne) hat nur eine Systemschraube. Die hat ein zölliges Gewinde (mit einem Durchmesser etwa wie M5) und einen Kopf für einen 5 mm Innensechskantschlüssel. Jedenfalls für den deutschen Markt, in den USA wird der Schraubenkopf vermutlich anders sein, aber nicht das Gewinde.

Das Anzugsmoment der Systemschraube beeinflusst die Streuung auf der Scheibe ! Ein gutes Drehmoment für meine Holzschäfte liegt bei 2,3 Nm. Selbst mal ausprobieren !

2. bei 4. So weit ich weiß, hat sich an den Rugers nichts geändert. Das würde auch gegen die Idee/Philosophie der austauschbaren Komponenten sprechen. Es gibt viel zu viel Austausch-Teile von diversen Herstellern auf dem Markt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Ruger ein neues Modell der 10/22 auf den Mart bringt, das nicht mehr zu den verbreiteten Komponenten passt.

Die normalerweise verbauten Abzüge sind nicht gut.
    Es hilft etwas, wenn du schwächere Federn einbaust, und die Flächen im Abzug überarbeitest.
    Wenn du aber vorhast, damit besser als nur "zum Spaß" zu schießen, solltest du dir einen anderen Abzug besorgen.

Zu den anderen empfehlenswerten Modifikationen gab es neulich ein Youtube Video von Brownells, in dem sie mehrere davon vorstellen:
    "Top 5 DIY 10/22 Upgrades For Under $50"

Ich empfehle einen anderen Ladehebel, einen größeren Magazinauswurfhebel und Schlittenfanghebel, sowie diese modifizierte Scheibe für den "Schlitten release" nach Ziehen am Ladehebel.