LP Halteraum zu tief wie komme ich höher?

  • Guten Morgen,

    ich habe ein Problem mit dem Halteraum, vermutlich hat sich das über die Zeit eingeschlichen und nun stehe ich vor der Aufgabe es irgendwie wieder zu beheben...

    Mein Halteraum liegt extrem tief unter dem Spiegel, im Bereich der 1-3 sobald ich versuche höher anzuhalten hat das mit extrem viel "Arbeit" zu tun ist das normal? Kann man das durch Krafttraining beheben oder kann das andere Ursachen haben?

    In Anschlag gehe Ich mit der Doppelatmung, leider sacke Ich beim Absenken nach der Zweiten Atmung dann eben schon zu weit nach unten durch und komme nicht mehr ohne weiteres hoch.

    Die Pistole ist eine EVO10E, Kimme und Korn sind im Anschlag gestrichen.

    Mein Eindruck ist das durch den tiefen Halteraum unbewusste "Ausreißer" in die 7 begünstigt werden da das Zielbild schwer abzuschätzen ist, dadurch würde sich auch manches Ergebnis erklären lassen.... die lagen in den zurückliegenden Woche/Monaten leider wenig konstant zwischen ca. 360 und 375


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Stefan

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Das zweite Absenken steuerst du mit deiner Atmung. Zwei Möglichkeiten: Entweder weniger Ausatmen oder den Arm gegenüber der Schulter etwas höher fixieren. Beides musst du dir antrainieren. NICHT versuchen aus einem zu tiefen Halteraum wieder hochzukommen. Das klappt nicht. Lass dir von einem Trainer oder erfahrenen Kameraden(m/w/d) helfen! Viel Erfolg.

  • Vielen Dank für deine Antwort, leider steht uns kein Trainer zur Verfügung (dann wärs vermutlich garnicht soweit gekommen...) das mit dem wieder hochkommen habe ich leider zwangsweise praktiziert, jetzt ist Wettkampfpause bis zur LM und die will ich nutzen um das in den Griff zu bekommen.

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Guten Morgen Stefan,

    das geschilderte Phänomen kenne ich auch. Es tritt bei mir meistens erst nach etlichen Schüssen auf.

    Ich vermute, daß es mit der Blickführung des Schützen, der Ermüdung der Augen und deren nachlassenden Akkomodationsfähigkeit zusammenhängt. Der Schütze sollte es vermeiden, den Blick zu häufig von der Visierung auf die Scheibe zu richten. Optimal wäre es, beim Senken des Arms in den Zielraum die Visierung bis zm Auslösen des Schusses im Fokus zu behalten. Die optimale Blickführung beginnt mit dem entspannten Blick in den Raum beim Start des Prozesses, geht über Handrücken der Hand beim Absenken und endet im Visierbild beim Erreichen des oberen Scheibenrandes. Nur wenn es die Kondition erlaubt, ist ein Kontrollblick zur Scheibe sinnvoll. Andernfalls ist nach kurzer Entspannung ein Neustart des Prozesses geraten.

    Wichtig dabei ist, daß die Schießbrille einen entspannten Blick auf die Visierung erlaubt.auchdaß die

    MfG Hans

  • Hallo Hans,

    ja das mit dem Auge könnte tatsächlich ein Teil des Problems sein, ein neues Glas für die Schießbrille steht auf der Einkaufsliste.

    Ich denke das Ich definitv an meinem Ablauf arbeiten muss da auch das Absetzen nicht zu meinen Stärken gehört. Hier würde Ich evtl. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen weil ich mir das von unten nach oben Arbeiten sowieso abgewöhnen muss.

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Hallo Stef@n,


    das Problem kenne ich, bei mir war es allerdings so dass ich dadurch Ausreißer nach oben hatte, weil ich die Waffe nach oben gezogen habe beim Abziehen, weil ich war ja zu tief im Halteraum...=OBlöde Sache.

    Ich hab das in den Griff bekommen und auch immer wieder trainiere in dem ich vom ersten Haltepunkt oberhalb der Scheibe aus, welcher selbsterklärend immer der selbe sein sollte, beim ausatmen und runtergehen im inneren bis vier oder bis fünf zähle, je nach oberen Haltepunkt. Könnte dir vielleicht auch helfen. Und was bei mir vor Jahren auch enorm was gebracht hat ist das ausatmen aus dem Mund, nicht durch die Nase. Mir ging es da wie dir, mangels Trainer und Internetforen habe ich immer schön durch die Nase ausgeatmet.

    Und was das absetzen angeht. Da bin ich für jeden Tipp dankbar der meinem inneren Schützen die Anweisung zum absetzen gibt, ist auch ein großes Manko bei mir...


    Gruß

  • Danke für die Tipps,

    ich werde mal am Ablauf arbeiten und schauen ob die kommenden Wochen eine Verbesserung bringen.

    Viele Grüße

    Stefan

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir