Wieviel Schuß damit eine Meisterschaft gewertet wird

  • Hallo,

    gibt es irgendwo eine Info wieviel Schuss ein Schütze machen muss damit er gewerdet wird?

    folgendes szenario,

    ein Schütze tritt als einziger in der Disziplin xy zur Kreismeisterschaft an, hat nach 7 von 40 Schuss eine nicht behebbare Waffenstörung und muß abbrechen

    wie wird hier dann verfahren? ist er Kreismeister oder zählt das wie nicht stattgefunden oder ......?


    ich habe dazu in der Sportordnung nichts gefunden

    gruß

    Holger

  • Ähm, vielleicht liege ich auch falsch, aber ich meine ein Wettkampf zählt, wenn dieser mit mindestens 15 Wettkampfschüssen ausgeschrieben ist.


    Tritt eine Waffenstörung auf, kann dies mMn nicht zum Nachteil des Teilnehmers gewertet werden und muss als vollwertiger Wettkampft gwertet werden, mit entsprechendem Vermerk im Protokoll natürlich.


    Aber hier im Forum gibts sicher noch ein paar Experten, die das besser einschätzen können.

  • Beim NSSV hängt es auch von der Anzahl der Meldungen ab, ob ein Titel vergeben wird. Ist in der Ausschreibung festgelegt. Es hängt also auch vom Veranstalter ab. Behandelt jetzt aber nicht die Waffenstörung, wobei die Schusszahl ja in der SpO definiert ist.

    "Der Titel Landesverbandsmeister wird in allen Disziplinen nur
    vergeben, wenn in den Einzelwertungen mindestens 8
    Teilnehmer und in der Mannschaftswertung mindestens 4
    Mannschaften des jeweiligen Wettbewerbs gemeldet sind!
    Ausnahme: In den Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen
    werden keine Mindeststarterzahlen verlangt"

  • Hierzu ein Auszug der Ausschreibung der Bezirksmeisterschaft unseres Schützenbezirks.

    Die Austragung der Einzel- und Mannschaftswettbewerbe erfolgt nur, wenn zu den ausgeschriebenen Mannschafts- und Einzelwettbewerben in jeder Wettkampfklasse mindestens drei Mannschaften bzw. fünf Einzelschützen mit entsprechender Qualifikation gemeldet werden.

    Ist dies nicht der Fall, findet nur ein Qualifikationsschießen zur Landesmeisterschaft statt, d. h., es werden auch keine Bezirksmeistertitel vergeben.

    Es ist unerheblich ob weniger Schüsse abgegeben werden, das erzielte Ergebnis zählt.


    Analog dazu galt früher die Ausschreibung der Kreismeisterschaft.