Liegendanschlag Schmerzen

  • Moin,

    Im Liegendanschlag hatte ich schon öfter das Problem, dass ich extreme Schmerzen im linken Ellbogen hatte.

    Ich hab leider kurze T-Rex-Arme und muss deshalb immer mein Gewehr aus der Schulter rausnehmem, wenn ich laden will. Wenn ich dann wieder in den Anschlag gehe und mich quasi über den Ellbogen in Position "rolle" (ich muss mich ja nen ticken drehen, um vorne ranzkommen) spüre ich immer ein extrem starkes Stechen. Das ist auch teilweise kaum aushaltbar, leider. Sobald ich dann genau auf der Scheibe bin, ist es weg, aber solange noch irgendwie Bewegung herrscht tut es weh.


    1. Was ist das?

    2. Was mache ich falsch, bzw was kann ich dagegen tun?

  • Zu 1: :/

    Zu 2: Eine Unterlage verwenden, aber nicht zu dick und nicht zu weich. Anschlag ändern, die menschlichen Proportionen sind bei jedem ziemlich gleich mit wenigen Unterschieden. Also soo kurze Arme dürftest du also nicht haben.

  • eventuell den Hinterschaft ganz kurz machen, Diopter und Handstop nach vorne versetzen um dann zu versuchen im Anschlag zu Laden?
    Im Prinzip also versuchen den Schaft in Richtung Schulter zu verschieben umd die Armlänge zu kompensieren.

  • Hallo Sya79,

    wie liegst Du denn mit dem Arm auf? Berührt der sogenannte Kribbelknochen, oft auch Musikknochen genannt, dabei den Boden oder drückt die Jacke dabei übermäßig auf diese Stelle? Denn in Wirklichkeit und wie hier auch schon gesagt wurde, ist das ja ein Nerv und die Namen kommen nicht von ungefähr.

    Ich liege mehr auf dem unteren Teil des Oberarms auf, so dass der Knochen nicht richtig auf den Boden drückt. Ich nehme zwar auch das Gewehr zum laden aus der Schulter, weil ich mir sonst den Anschlag zu sehr 'zerdrücke', bewege den Stützarm dabei aber möglichst nicht und rolle schon gar nicht über den Auflagepunkt des Stützarms. Ich greife das Gewehr dabei mit dem Daumen hinter der Schaftkappe und nehme dabei die Schulter etwas zurück. Ich stelle dann das Gewehr leicht seitlich auf die Kappe und nehme dabei den Stützunterarm zur Entlastung etwas zurück.

    Ich komme so nach wie vor am besten klar, muss aber dazu auch sagen, dass ich vor jedem Schuss den Anschlag auch immer sorgfältig kontrollieren und gegebenenfalls auch korrigieren muss und dass das so natürlich so auch immer Zeit und letztlich auch Energie kostet. Aber wie schon geschrieben, anders kriege ich es nicht besser hin.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen