Tanfoglio Gold Match Kal.45

  • Bei meiner Pistole funktioniert die Patronenzuführung ins Patronenlager nicht richtig. Die Patrone bleibt schreck im Patronenlager hängen,

    Das gleiche bei den Wechelsystemen 9mm und 22. ich gehe davon aus, dass das Problem im Griffstück liegt.

    Hat einer eine Idee was die Ursache sein könnte?

    Danke für Eure Hilfe

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Alexa,

    für die Vermutung - die Fehlerquelle für die Funktionsstörung liege im Griffstück - spricht Einiges.

    Für Zuführungsstörungen kann im Allgemeinen auch das Magazin verantwortlich sein. Da hier die Störung bei allen drei Magazinen vorkommt, würde ich die Arretierung der Magazine im Griffstück überprüfen. Die Arretierung bestimmt die Höhe, von der das Verschlußstück die Patronen beim Vorschnellen mitnimmt. Wenn die Ausgangslage der Patronen im Griffstück zu tief wäre, könnte es zu den erwähnten Zuführungsstörungen kommen. Die Patronen sollten am Hülsenboden - nicht darüber - erfasst werden.

    MfG Hans

  • Es gibt auch Berichte von gebrochenen Rahmen, oben an der schmalsten Stelle am Griffstück. Kannst ja auch mal die Griffschalen abnehmen und nachsehen (auch für die Kontrolle der Arretierung). Sollte erkennbar sein.

  • Hi Duffy,

    ich habe die Griffschalen abgebaut und festgestellt das der Rahmen im Bereich der Arretierung gerissen ist.

    Danke für deinen Hinweis. Frage, gibt es Deutschland eine Vertretung wo ich das Reklamieren kann, dass scheint ja ein Kunstruktionfehler zu sein ?

  • Hallo Alexa,

    wenn die Pistole neu oder zumindest neuwertig ist, liegt höchstwahrscheinliich kein Ermüdungsbruch vor.

    Ich würde zuerst die Gängigheit des Magazinhalters und den festen Sitz des Magazins im Griffstück überprüfen. Dann würde ich mit Hilfe einer Pufferpatrone testen, ob diese Pufferpatrone durch den Verschluß einwandfrei aus dem Magazin über die Lauframpe in das Patronenlager geführt wird. Insbesondere kommt es dabei darauf an, daß der Verschluß auf die Patrone an der richtigen Stelle trifft. Dieser Vorgang sollte unabhängig von der Geschwindigkeit des Verschlußrücklaufs reibungslos ablaufen.

    Wenn hierbei kein Fehler zu erkennen ist, muß man woanders nach der Ursache der Störungen suchen.

    An einer zu schwachen Verschlußfeder kann es nicht liegen, da die Störung bei allen drei Wechselsystemen auftritt.

    Ich nehme an, daß die Pistole ordentlich gepflegt und an den kritischen Stellen geschmiert wird, so daß der jeweilige Verschluß leichtgängig in den Führungsrillen des Griffstücks gleitet.

    MfG Hans

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo zusammen,

    ich habe eine relativ frühe Tanfo GM. Diese reagiert recht schnell auf zu viel Öl in den Führungsrillen des Schlittens. Vermute, dass durch enge Passungen ein sich aufschiebender Ölfilm zu so viel Energieverlust führt, das das Zuführen der Patrone ins Lager beim Rücklauf des Schlittens nicht mehr sicher klappt. Den offenstehenden Schlitten über den Fanghebel zu schließen macht keine Probleme.

    Vielleicht ist das bei Dir ähnlich.

    Grüße

    Hobbes