Anschütz 9015 One

  • Nein, leider nur das Anschütz 9015 Black Alu Nuss.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Ich schieße seit 2019 mit einem 9015, jedoch nicht DSB mäßig.

    Probleme gab es bisher keine.

    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Moin,

    ich schieße mit dem Anschütz 9015 One, allerdings in der One-Basic-Ausführung. Hier ist der Hinterschaft etwas einfacher ausgeführt, dafür auch beim Kauf vor 3 Jahren knapp 1.000,- € günstiger als das One.

    Das 9015-System ist aus meiner Sicht hervorragend, den Ladehebel zur Seite hin muss man halt mögen, mir gefiel es sehr gut so. Ich habe beim Händler alle in Frage kommenden Gewehre mal probegeschossen und mich dann für das Anschütz entschieden. Letzthin hat eine Vereinskollegin mit meinem Gewehr mal geschossen, sie schießt sonst ein Walther LG 400, und gemeint, dass ihr der Anschütz-Abzug im Vergleich zum Walter besser gefallen würde. Das Walther würde auch ein wenig springen, das Anschütz nicht.

    Nachteilig beim Anschütz sehe ich die Möglichkeiten, Gewichte anzubringen. Da der Lauf nur 18mm Durchmesser hat, muss man hier auf die originalen Anschützgewichte zurückgreifen und kann keine günstigeren von anderen Herstellern nehmen. Am Hinterschaft kann man Gewichtsscheiben mittels Schrauben anbringen.

    Einmal gab es Probleme mit dem Schlagstück, das musste ausgetauscht werden, war wohl ein Materialfehler.

    Insgesamt würde ich das Gewehr als sehr gut bewerten, die Verstellmöglichkeiten sind hervorragend, auch wenn die Schaftbackenverstellung etwas fummelig ist. Hier müsste man halt die richtige ONE-Variante nehmen, aber wie gesagt eben auch fast 1.000,- € mehr hinlegen.

    Gruß, Henning

  • Hallo

    ich schieße das 9015 One Basic seit 6 Jahren. Es kamen im Laufe der Zeit diverse Anbauteile hinzu.

    Visierung: Centra Spy long plus Korntunnel Race von SE ShootingEquipment. Schaftkappe Contact IV von Centra.

    Tec-Hro Schaftbacke NJ-Carbon. 2 Gewichtsscheiben von Anschütz am Hinterschaft.

    Die Sache mit den Gewichten stimmt, hab mich für die V0-Tube von Centra entschieden.

    Von Centra gab es dann eine kleine Carbonlaufhülse dazu, welche zwischen den Lauf und der V0 eingeschoben und fixiert wird.

    Bei der DM 2023 hab ich bei meinem ONE den neuen Absorber einbauen lassen.

  • Hallo

    besitze seit Mitte 2023 die Anschütz 9015 BLACK ALU NUSS AUFLAGE. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Ladehebel habe ich nach links umbauen lassen.

    Gruß Henning M.