Brauch Hilfe mit einer TOZ 35

  • Hallo zusammen,

    kennt sich hier jemand gut mit einer TOZ 35 aus?

    Ich habe mir eine TOZ 35 gekauft. Leider musste ich feststellen das scheinbar die kleine Schraube hinter dem Abzug abgerissen ist. Ich habe daraufhin den Verkäufer kontaktiert. Ich habe dann die Pistole zurückgeschickt, damit der Verkäufer die Pistole bei seinem Büchsenmacher seines Vertrauens überprüfen lassen kann. Laut des Büchsenmachers handelt es sich hierbei nicht um eine abgerissene Schraube sondern um eine Niete. Der Büchsenmacher meinte, das bei manchen TOZ hier keine Schraube verbaut wurde. Weiß zufällig jemand ob diese Aussage richtig ist? Ich habe mir jetzt viele Bilder einer TOZ angesehen, ich konnte keine Pistole finden die hier keine Schraube hatte.

    Und jetzt das nächste Problem, der Büchsenmacher hat die Pistole zerlegt, gereinigt und ausprobiert. Nach aussage hat er 10 Schuss ohne Probleme mit verschieden Einstellungen des Abzugsgewichts und Abzugsstellungen gemacht. Daraufhin hat mir der Verkäufer die Pistole wieder geschickt. Jetzt wollte ich sie Ausprobieren, nur leider wurde von 30 Versuchen nur 3 mal der Schuss ausgelöst. Beim Abziehen hört man ein Klick, also sollte der Stecher auslösen. Nur hat der Stecher die Hülse nicht berührt. Nach den ersten 5 - 6 Schuss versuchen habe ich mir die Pistole näher angesehen, und bemerkt das die Schraube vor dem Abzug ziemlich locker war. Diese habe ich etwas festgezogen, dann konnte ich 3 Schuss machen. Nur dann bei den nächsten 15 - 20 Versuchen hat sie wieder nicht ausgelöst und es war keine Kerbe auf der Hülse zu sehen.

    Jetzt meine Frage(n):

    1. Gibt es wirklich Modelle bei denen die Schraube hinter dem Abzug nicht verbaut wurde?

    2. Gibt es eine Schraube oder Grundeinstellung für den Stecher damit dieser bis zur Hülse vor kommt? Oder hat das vielleicht mit der fehlenden Schraube hinter dem Abzug zu tun?

    3. Kann hier ansonsten etwas eingestellt werden damit der Schuss besser bricht?

    4. Wurde beim Zusammenbau evtl. etwas falsch gemacht?


    Vielen Dank schon mal

    Viele Grüße Stephan

  • Ich habe in der Bedienungsanleitung unter Punkt 8.1 eine Information über die Funktion der Schraube 37 gefunden. Sie dient der Regulierung des Abzugsleergangs. Wenn die Pistole nicht zuverlässig auslöst, könnte es ein Hinweis auf eine zu stramme Einstellung des Abzugsfreigangs sein.

    Wenn die Schraube sich nicht drehen läßt, liegt ein Schaden vor, der aber durch eine geschickten Feinmechaniker zu beheben ist.

    Vielleicht findet sich sogar hier im Forum ein solcher. Ein abgebrochener Schraubenkopf kommt gar nicht so selten vor.

  • tele-hafnerund Hans48,

    vielen Dank für Eure Antwort.

    Mir hat jetzt auch jemand der sich mit der TOZ sehr gut auskennt bestätigt, das hier sicher die Schraube abgerissen ist. Diese Schraube soll zum einstellen der Klinkenüberschneidung sein. Er hat auch den Verdacht das die Einstellung nicht passt und deswegen der Schuss nicht ausgelöst wird.

    Ich denke das ich den Kauf wieder rückgängig machen werde. In der Anzeige wurde geschrieben das die Mechanik und alle technischen Bauteile einwandfrei funktionieren. Da ich die Pistole ohne Koffer und Originalgriff gekauft habe denke ich wird die Reparatur den Zeitwert auf jeden Fall überschreiten. Das muss aber der Verkäufer entscheiden ober er die Waffe zurück nehmen will, oder ob er sie wie beschrieben reparieren lässt.

    Nochmal vielen Dank

    Gruß

    Stephan