Schiessbrille Luftpistole

  • Hallo Schützen Kameraden/innen

    Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen das wen ich von der normale Kartonschiebe aus die Digitale wechsle ich nach einiger Zeit einie Spigelung im Visierbild habe und das mir der Halteraum ( ihr nennt das glaub Spiegel) mit dem Visierbild verschmelzen. Habe schon div. Filter getestet und auch der Winkel vom Glas veränder half aber alles nichts. Hat sonst noch jemand das Problem und eine Lösung gefunden.


    Bin seit 1994 aktiver schütze mit div. Titel nat so wie internat, also kein Anfänger mehr, stehe für Tips immer sehr gerne zu verfügung

  • Hallo Kamerad,

    um der Ursache der Störungen im Visierbild im Ausschlußverfahren nachzugehen, müßtest Du die Bedingungen genau schildern.

    Benutzt Du eine Abdeckung für das nichtzielende Auge? Benutzt Du eine Irisblende? Wann warst Du zuletzt bei einem Augenarzt? Wann ist das Glas der Schießbrille zuletzt an die aktuellen Werte angepaßt worden? Hast Du eventuell Medikamente wegen einer Erkrankung einnehmen müssen?

    Eine wichtige Rolle könnte die Belechtung des Schießstandes und der Schießscheibe in der herkömmlichen bzw. der elektronischen Anlage spielen.

  • Eventuell sind die elektronischen Scheiben zu hell eingestellt. Einfach mal etwas "leiser drehen" und etwas mehr Gelbton.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich bin auf Schießständen mehrmals störenden Beleuchtungen begegnet.

    Eine solche Störquelle wurde eben von Califax genannt: die zu grelle Beleuchtung der Schießscheiben auf einem Stand mit elektronischer Trefferauswertung. DIe viel zu starke Beleuchtung der Scheiben führt daz u, daß das zielenden Auge dazu tendiert, sich automatisch auf die Scheibe zu fokussieren. Um das Korn und die Kimme bildet sich ein Strahlenkranz, der verhindert, daß die Visierung scharf gesehen wird.

    Eine weitere Störung kann durch eine Lichtquelle von hinten entstehen. Es kann eine offene Tür nach draußen sein oder eine fehlende Abdeckung der Lichtquellen zur Beleuchtung des hinteren Teils des Schießstandes. Die Störquellen von hinten führen dazu, daß die Visierung nicht schwarz, sondern dunkelgrau und mit wenig Kontrast gegenüber der Scheibe wahrgenommen wird. Bei mehreren störenden Lichtquellen kann es zu einer Wahrnehmung von Doppelbildern kommen.

    Irritierenden Lichtquellen von der Seite und von oben kann durch den Einsatz einer geeigneten Kopfbedeckung (Kappe, Sichtschirm) begegnet werden.

  • Ist ja schon einiges gesagt worden ;)


    Hi, ich denke, das könnte dir auch helfen:

    Zu den Farbfiltern:

    - Gelbe Filter: Sie erhöhen den Kontrast und verbessern die Sichtbarkeit der Zielscheibe bei schlechten Lichtverhältnissen.

    - Orangefarbene Filter: Ähnlich wie gelbe Filter, verbessern sie den Kontrast und eignen sich gut für dunkle Umgebungen.

    - Graue Filter: Geeignet für gute Lichtverhältnisse in modernen Ständen mit LED-Beleuchtung und wenn nur eine minimale zusätzliche Kontrastverbesserung erforderlich ist.


    Brilleneinstellung:

    Gehe in den Stand und richte dich aus:

    - Setze die Brille auf und achte darauf, dass sie bequem sitzt und nicht verrutscht.

    - Nutze den Einstelltrichter, um deine Brille und besonders das Glas auf die korrekte Position deines Auges einzustellen. Hier kann dir ein erfahrener Trainer helfen.

    Einstelltrichter, hier als Beispiel von Champion (musst mal schauen was für eine Brillenheesteller du hast…)

    Link: https://www.rb-shooting.com/de/brillenzube…lltrichter.html

    Ich empfehle auch, ein Schießbuch zu führen und Filter oder Einstellungen für den jeweiligen Stand und die Bedingungen aufzuschreiben. So bist du immer optimal vorbereitet, wenn es in den Wettkampf geht. Ist etwas was kaum gemacht wird ;)

  • ich kann mich Squirri nur anschließen.

    Ich nutze auf schlecht beleuchteten Ständen einen gelben Filter.

    Auf gut beleuchtet Ständen nutze ich einen Amethyst-Filter, dieser erhöht die Schärfe und den Kontrast.


    Kannst evtl. auch den Halteraum ein wenig tiefer legen (so Ring 4-5) damit der Abstand zum Schwarzen größer wird, dann wird sich das mit dem Verschmelzen auch bessern.

    let's have some fun and rock n roll