Zusatzgewicht zum Austarieren der Waffe (LG)

  • Hi zusammen,

    ich bin blutiger Anfänger was das LG-Schießen angeht und benötige mal eure Hilfe ^^

    Mein Verein bietet mir zwar Vereinsgewehre, aber ich hatte nun relativ schnell den Drang danach, mir ein eigenes anzulegen. Die Auswahl ist auf ein Walther LG400 Competition gefallen. Preislich noch OK und vmtl. für meine Zwecke mehr als ausreichend.

    Mir ist nun allerdings beim ersten Schießen aufgefallen, dass der Schwerpunkt der Waffe (4200g) deutlich vor der Stützhand liegt. Genau beziffern kann ich es nicht, aber 100-200g müssten wohl in Richtung Körper ran, damit sich das austariert.

    Daher die Frage: Wir tariert ihr eure Gewehre aus? Selbstklebende Bleigewichte wie man sie für Felgen nutzt? Oder die teure Variante von Walther (FWB, Anschütz, etc.)? Gibt es weitere Tips, wie man möglichst kostengünstig den Schwerpunkt nach des LG nach hinten verlagern kann?

    Danke im Voraus!

  • Grundsätzlich eine Frage, was du bereit bist auszugeben, bzw. wie viel Wert du auf Optik legst.

    Die günstigste Variante sind mit Sicherheit die Klebegewichte für Reifen. Vielleicht habt ihr einen Metaller im Verein, der die Möglichkeit hat dir Gewichte herzustellen.

    Im Zubehör gibt es noch die Firma Tec-Hro, hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Gewichten noch am besten

    https://tec-hro.de/schiesssport/de/

    Ich persönlich verwende eine Mischung aus Original vom Hersteller und Tec-Hro.

  • Bei meinem Feinwerkbau Alu Hybrid musste ich an der Schaftkappe für Freihand ordentlich aufrüsten. Ich habe mir aus Messing ein Gegengewicht gebaut, Messing lässt sich sehr leicht bearbeiten und hat ein hohes Gewicht pro cm³. Der Kipp Punkt liegt nun 2-3 cm vor der Stützhand.

    Kaufgewichte waren mir zu teuer und Felgengewichte wie gewollt und nicht gekonnt... Aber jeder wie er mag.

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario

  • Eine gute Idee und schön umgesetzt, ich denke das ist das Gewicht genau an der richtein Stelle.

    Die Experten sagen ja, das LG sollte leicht kopflastig sein.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Eine gute Idee und schön umgesetzt

    Die Experten sagen ja, das LG sollte leicht kopflastig sein.

    Vielen Dank,

    genau so ist es nun, die letzten paar Gramm könnte ich noch mit einem Lauf/Schiebegewicht anpassen.

    Feinwerkbau 800 Alu Hybrid rot

    Verstellbares Ringkorn 3,8-5,8

    Adlerauge 0.3 Centra Eagle Eye

    Irisblende Centra sight 1,8 Indoor

    Duplex Vario