Extreme Qualitätsunterschiede bei Adleraugen

  • Hallo und Grüße

    Ich habe ja schon öfters in Foren gelesen, das es solche extremen Qualitätsunterschiede bei Adleraugen geben soll.

    Mir war schon klar, das der Preis die Qualität bestimmt. Ich hätte aber nie gedacht, dass es von top Qualität bis zu absoluten Müll geht.

    Da ich nur 0,75 verwende merkt man sofort, dass hier etwas nicht stimmt. Ich bin auch kein Freund von verstellbaren Teilen im Korntunnel.

    Ich selber verwende ja nur die Crystal Adleraugen von MEC. (Top Qualität mit klaren Konturen)

    Jetzt hatte ich aber mal für unsere Vereinsgewehre sparen wollen und billig für 35€ gekauft. Absoluter Müll. Die Vergrößerung ist viel kleiner als angegeben und sehr schwammiges Zielbild und keine scharfen Konturen.

    Wenn ich so etwas sehe, ist mir klar dass viele Schützen mit Adleraugen Probleme haben und max. 0,5 verwenden.

  • Was soll uns das sagen? Die Merkmale Preis und Qualität gibt es Jahrhunderte.

    Im Auflage schießen geht es in der Regel nicht mehr ohne Adlerauge.

    Nur viele Quereinsteiger versuchen mit Adleraugen zu schießen und kommen damit nicht klar.

    Der Grund ist nicht das Schießen mit dem Adlerauge, sondern die gekaufte Qualität.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Im Auflage schießen geht es in der Regel nicht mehr ohne Adlerauge.

    Nur viele Quereinsteiger versuchen mit Adleraugen zu schießen und kommen damit nicht klar.

    Der Grund ist nicht das Schießen mit dem Adlerauge, sondern die gekaufte Qualität.

    Wenn ich Deine Theorien hier lese frage ich mich, wann endlich die Meisterpflicht bei den Augenoptikern abgeschafft wird.

    Vlt. sollte man auch nur die gesamten Linsen, die man vor seine natürlichen setzt, vom schießsportaffinen Optiker seines Vertrauens aufeinander abstimmen lassen und nicht billig Qualität für teures Geld einkaufen und an der Dienstleistung des Optikers sparen. Dann sieht man das Ergebnis nämlich schon beim Testen beim Einkauf und nicht erst zu Hause auf dem Schießstand.

  • Hier kommt die altbekannte Regel: Billig zahlt man 2 x

    Entweder man holt sich ein Adlerauge von Kornoptik

    oder ein Eagle Eye von MEC, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hier kommt die altbekannte Regel: Billig zahlt man 2 x

    Entweder man holt sich ein Adlerauge von Kornoptik

    oder ein Eagle Eye von MEC, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Da gebe ich dir Recht.

    Das ist das selbe, wie ein Matchgewehr unter 1000€ 👍

    Selbst unter 1500€ kaufst du zwei mal.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Also deine Bilder von den zwei gestapelten Adleraugen zeigen schon welche aus dem Hause Kornoptik.

    war nur ein Fotobeispiel

    ganz genau geht es um das Adlerauge

    Adlerauge M22 0,75 Dioptrien - BAUR-Schießsport-Shop (schiesssport-baur.de)

    Im Vergleich zu MEC Crystal, ist das Ringkorn bei dem günstigen um 1mm kleiner, um auf das gleiche Kontrollweiß zu kommen .

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Im Vergleich zu MEC Crystal, ist das Ringkorn bei dem günstigen um 1mm kleiner, um auf das gleiche Kontrollweiß zu kommen .

    Wie muß man das verstehen beide haben 0,75 Dioptrien vergrößern also gleich dann sollte doch auch das Kontrollweiß gleich sein bei gleicher Ringkorn größe.

    Wenn Adleraugen bei gleicher Stärke unterschiedlich sind gehe ich davon aus dass der Lichtdurchsatz unterschiedlich ist und das Kontrollweiß dunkler wahrnehmbar ist, das kann ich aber durch die Korn größe nicht ausgleichen.

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein.

    Ohne Training geht nix.

  • Wie muß man das verstehen beide haben 0,75 Dioptrien vergrößern also gleich dann sollte doch auch das Kontrollweiß gleich sein bei gleicher Ringkorn größe.

    Wenn Adleraugen bei gleicher Stärke unterschiedlich sind gehe ich davon aus dass der Lichtdurchsatz unterschiedlich ist und das Kontrollweiß dunkler wahrnehmbar ist, das kann ich aber durch die Korn größe nicht ausgleichen.

    hier stimmen wirklich die Dioptrien nicht. max. 0,6

    schlimmer ist aber, dass die Scheibe nicht richtig rund ist

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."