LG Auflage Maße Laufachse bis Schaftunterkante bzw. Auflageunterkante

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wieviel mm der Abstand Laufachse bis Schaftunterkante bzw. Auflageunterkante betragen darf?

    Im Internet treffe ich immer wieder auf 90mm :/ was mir aber nicht möglich erscheint bis zur Auflagenunterkante das wäre zu wenig, dann auch wieder auf 120mm was realistischer wäre.

    Kann mich da evtl. jemand aufklären?

    Vielen Dank.

  • Hallo "Bruchpilot75", gemäß DSB-SO Regel 1.5.4 darf die Schafttiefe beim Luftgewehr und GK-Standardgewehr maximal 120mm betragen. 90mm war die vorherige, veraltete Regelung. In Teil 9 (Auflageschießen) wird sich hinsichtlich der Gewehrabmessungen auf diese Regel in Teil 1 bezogen. Lediglich die Auflagenlänge bzw. Auflagepunkt und -breite sind in Regel 9.7.1 (Schäftung) gesondert geregelt.

    Gruß, André

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Hallo "Bruchpilot75", gemäß DSB-SO Regel 1.5.4 darf die Schafttiefe beim Luftgewehr und GK-Standardgewehr maximal 120mm betragen. 90mm war die vorherige, veraltete Regelung. In Teil 9 (Auflageschießen) wird sich hinsichtlich der Gewehrabmessungen auf diese Regel in Teil 1 bezogen. Lediglich die Auflagenlänge bzw. Auflagepunkt und -breite sind in Regel 9.7.1 (Schäftung) gesondert geregelt.

    Gruß, André

    Das ist nicht ganz richtig.

    Da gab es wieder einen tollen TK Zettel 😀

    Das Maß D würde dann in der 1.5.4.

    auf 140mm geändert.

    Der Grund sind aber die Untergriffe z.b. von Feinwerkbau.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen wieviel mm der Abstand Laufachse bis Schaftunterkante bzw. Auflageunterkante betragen darf?

    Im Internet treffe ich immer wieder auf 90mm :/ was mir aber nicht möglich erscheint bis zur Auflagenunterkante das wäre zu wenig, dann auch wieder auf 120mm was realistischer wäre.

    Kann mich da evtl. jemand aufklären?

    Vielen Dank.

    Laut neuen TK Zettel 140mm 😀

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Laut neuen TK Zettel 140mm 😀

    Hallo Ronny und Bruchpilot75, stimmt, neuerdings 140mm. Da gabe es, wie poolbaucenter richtig sagt, einen TK-Zettel vor fast exakt einem Jahr. Ist auch in die DSB-SO 2024 aufgenommen worden. Sorry, hatte noch in der 2023er nachgesehen und den vorhandenen TK-Zettel übersehen. Bei den ständigen TK-Zetteln und Ausnahmen von den Ausnahmen kommt man allmählich auch durcheinander !:)

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP