LG Auflage Maße Laufachse bis Schaftunterkante bzw. Auflageunterkante

• Hallo,

kann mir jemand sagen wieviel mm der Abstand Laufachse bis Schaftunterkante bzw. Auflageunterkante betragen darf?

Im Internet treffe ich immer wieder auf 90mm :/ was mir aber nicht möglich erscheint bis zur Auflagenunterkante das wäre zu wenig, dann auch wieder auf 120mm was realistischer wäre.

Kann mich da evtl. jemand aufklären?

Vielen Dank.

• Hallo "Bruchpilot75", gemäß DSB-SO Regel 1.5.4 darf die Schafttiefe beim Luftgewehr und GK-Standardgewehr maximal 120mm betragen. 90mm war die vorherige, veraltete Regelung. In Teil 9 (Auflageschießen) wird sich hinsichtlich der Gewehrabmessungen auf diese Regel in Teil 1 bezogen. Lediglich die Auflagenlänge bzw. Auflagepunkt und -breite sind in Regel 9.7.1 (Schäftung) gesondert geregelt.

Gruß, André

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Hallo "Bruchpilot75", gemäß DSB-SO Regel 1.5.4 darf die Schafttiefe beim Luftgewehr und GK-Standardgewehr maximal 120mm betragen. 90mm war die vorherige, veraltete Regelung. In Teil 9 (Auflageschießen) wird sich hinsichtlich der Gewehrabmessungen auf diese Regel in Teil 1 bezogen. Lediglich die Auflagenlänge bzw. Auflagepunkt und -breite sind in Regel 9.7.1 (Schäftung) gesondert geregelt.

Gruß, André

Das ist nicht ganz richtig.

Da gab es wieder einen tollen TK Zettel 😀

Das Maß D würde dann in der 1.5.4.

auf 140mm geändert.

Der Grund sind aber die Untergriffe z.b. von Feinwerkbau.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Hallo,

kann mir jemand sagen wieviel mm der Abstand Laufachse bis Schaftunterkante bzw. Auflageunterkante betragen darf?

Im Internet treffe ich immer wieder auf 90mm :/ was mir aber nicht möglich erscheint bis zur Auflagenunterkante das wäre zu wenig, dann auch wieder auf 120mm was realistischer wäre.

Kann mich da evtl. jemand aufklären?

Vielen Dank.

Laut neuen TK Zettel 140mm 😀

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Laut neuen TK Zettel 140mm 😀

Hallo Ronny und Bruchpilot75, stimmt, neuerdings 140mm. Da gabe es, wie poolbaucenter richtig sagt, einen TK-Zettel vor fast exakt einem Jahr. Ist auch in die DSB-SO 2024 aufgenommen worden. Sorry, hatte noch in der 2023er nachgesehen und den vorhandenen TK-Zettel übersehen. Bei den ständigen TK-Zetteln und Ausnahmen von den Ausnahmen kommt man allmählich auch durcheinander !:)

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Hallo zusammen!

Wie sieht es mit dem Maß von Laufmitte bis zur Unterkante oder Spitze der Schafkappe aus, ich finde da nur ein Maß von 220mm. Aber das auch nur an einem ewig alten Zeichnung von einem LG in der Sportordnung. Ist das noch aktuell bei LGA und KK-Auflage?

Gruß

Peter

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• Hallo zusammen!

Wie sieht es mit dem Maß von Laufmitte bis zur Unterkante oder Spitze der Schafkappe aus, ich finde da nur ein Maß von 220mm. Aber das auch nur an einem ewig alten Zeichnung von einem LG in der Sportordnung. Ist das noch aktuell bei LGA und KK-Auflage?

Gruß

Peter

Die Schaftkappe wird nach unten beim LG nicht begrenzt

Verwendet doch einfach Gerd seine Darstellung

Die hat er richtig gut gemacht und hängt mittlerweile in einigen Vereinen aus. :)

Was da nicht aufgeführt - gibt es auch nicht

• Die Schaftkappe wird nach unten beim LG nicht begrenzt

Die Schaftkappe wird nach unten beim LG nicht mehr begrenzt.

In der Tabelle 1.5.4, wo in früheren Ausgaben der SpO unter F die besagten 220 mm standen, steht jetzt 'offen'.

Mit bestem Schützengruß und schon mal schönes Wochenende

Murmelchen

• Ok, hätte sein können das irgendwo in der Sportordnung noch ein Maß steht- wahlweise hat die TK ein neues festgelegt was aber noch nicht in der 25er Sportordnung drin ist:grumpy:

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• wo findet man die im Bild oben vom Gerd angegebene TK Mitteilung vom 8.1.2025?

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.