Probleme mit neuen FWB 800

  • Hallo und Grüße aus Thüringen

    Ich habe meiner Tochter vor 3 Monaten ein neues FWB 800 Jugendgewehr gekauft.

    Es hat von Anfang an Probleme gemacht . Das Trefferbild und die Einschüsse in dem Kontrollband waren ernüchternd.

    Ich habe das Gewehr ins Werk gesendet und kam heute zurück. (Im Protokoll Stand " mit 250 Schuss getestet und keinen Fehler gefunden")

    Aber das war wohl nichts, es ging mit der gleichen Macke wieder los.

    Zum dem Problem:

    Kartusche rein und 50 Schuss mit ausgerissen Löchern im Kontrollband.

    Dann Kartusche raus und eine Stunde liegen lassen.

    Dann Kartusche wieder rein und dann ausgestanzten Löcher 1cm höher.

    Und dass geht immer so im Wechsel weiter.

    Wer hatte ähnliche Probleme????:/

  • Hallo Ronny,
    habe kein identisches, aber vielleicht ein vergleichbares Problem mit der Originalkartusche meiner FWB 700: Wenn ich sie einschraube, scheint sie fest am Anschlag zu sein, löst sich aber etwas später wieder, z. B. nach dem Probeschießen. Dann gibt es Tiefschüsse und man kann sie noch einmal deutlich weiter einschrauben. Man muss die Kartusche richtig "festknallen". Mangels Kartuschenschlüssel ziehe ich manchmal meinen Schießhandschuh an, um mehr Grip zum Drehen zu bekommen.

    Da ich das LG gebraucht erworben habe vermute ich, dass der Vorbesitzer das Gewinde "vergewaltigt" hat. Mit meiner neueren Zweitkartusche von Prelutech habe ich das Problem nicht. Aber bei einem neuen Gewehr ? Bist Du sicher, die Kartusche jedesmal wirklich bis zum Anschlag eingedreht zu haben ? Gruß, André

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Hallo Ronny,
    habe kein identisches, aber vielleicht ein vergleichbares Problem mit der Originalkartusche meiner FWB 700: Wenn ich sie einschraube, scheint sie fest am Anschlag zu sein, löst sich aber etwas später wieder, z. B. nach dem Probeschießen. Dann gibt es Tiefschüsse und man kann sie noch einmal deutlich weiter einschrauben. Man muss die Kartusche richtig "festknallen". Mangels Kartuschenschlüssel ziehe ich manchmal meinen Schießhandschuh an, um mehr Grip zum Drehen zu bekommen.

    Da ich das LG gebraucht erworben habe vermute ich, dass der Vorbesitzer das Gewinde "vergewaltigt" hat. Mit meiner neueren Zweitkartusche von Prelutech habe ich das Problem nicht. Aber bei einem neuen Gewehr ? Bist Du sicher, die Kartusche jedesmal wirklich bis zum Anschlag eingedreht zu haben ? Gruß, André

    Die Idee ist mir auch schon gekommen.

    Mein anderen feinwerkbau Gewehre kann ich die Kartusche mit der Hand anziehen.

    Aber was passiert bei dir. Zischt da nicht Luft raus, wenn die Kartusche nicht fest ist.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Nein, man hört nichts. Die Kartusche scheint fest, aber irgendwann treten dann unvermittelt die Tiefschüsse auf. Da ich das natürlich inzwischen kenne, drehe ich nach ca. 10 Probeschüssen nach oder versuche, sie gleich ganz fest zu bekommen. Für Wettkämpfe nehme ich inzwischen aber vorsichtshalber lieber die Zweitkartusche.

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • OK. Ich teste das morgen mal. So einen Kartuschen Schlüssel müßte ich noch haben.

    Feinwerkbau legt aber bei den neuen Gewehren keinen mehr dazu.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Hallo Ronny, bist Du schon mit dem LG bzw. der Kartusche Deiner Tochter weiter gekommen ? Probiere doch ansonsten mal aus, ob das Schussverhalten auch mit einer anderen FWB-Kartusche auftritt. Wenn nicht, scheint es womöglich doch am Gewehr zu liegen.

    Gruß, André

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Dank dir

    Kartusche habe ich schon gewechselt. Hat sich nichts verändert. Meine Tochter hat heute 100 Schuss gemacht. Und die ersten drei haben wieder das Kontrollband aufgerissen. Dann Kartusche lockern und wieder fest. Dann war der Rest Spitze. Ich stehe mit den Monteuren von Feinwerkbau in Kontakt. Ich habe aber die Techniker auf das Festziehen der Kartusche angesprochen. Die sagten niemals mit dem Schlüssel, fest mit der Hand muss reichen. Der Schlüssel ist nur zum lockern von festen Kartuschen.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ich gehe davon aus, Du hast den Gewährleistungsanspruch schriftlich angemeldet.

    Ich habe von Feinwerkbau eine 800 Basic Auflage und eine P8X. Bisher funktionieren sie technisch einwandfrei. Ich war während der DM in Hannover und habe dort beide beim Feinwerkbau Service abgegeben. Kleine Wartung, Absorber eingestellt und eine Feder bei der P8X ausgetauscht, kostenlos. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Ich denke an der Kartusche wird es nicht liegen, die hast Du ja getauscht.
    Löst Du die Kartusche dann hat die Vorkammer keinen hohen Luftdruck mehr, schraubst Du die Kartusche wieder auf, dann wird bei den letzten Gewindegängen das Ventil geöffnet und die Druckluft gelangt in die Kammer vor dem Druckregler.
    Ich vermute da ist ein Fremdkörper oder Verschmutzung im Druckregler.
    Versuche Feinwerkbau davon zu überzeugen den Druckregler zu prüfen und zu reinigen, da müssen die halt die Arbeit übernehmen und das Gewehr zerlegen.

    Sag ihnen es macht keinen Sinn diesen Vorgang auszusitzen und bitte sag ihnen das ganze Forum ist gespannt auf die Lösung für das Problem.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich gehe davon aus, Du hast den Gewährleistungsanspruch schriftlich angemeldet.

    Ich habe von Feinwerkbau eine 800 Basic Auflage und eine P8X. Bisher funktionieren sie technisch einwandfrei. Ich war während der DM in Hannover und habe dort beide beim Feinwerkbau Service abgegeben. Kleine Wartung, Absorber eingestellt und eine Feder bei der P8X ausgetauscht, kostenlos. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Ich denke an der Kartusche wird es nicht liegen, die hast Du ja getauscht.
    Löst Du die Kartusche dann hat die Vorkammer keinen hohen Luftdruck mehr, schraubst Du die Kartusche wieder auf, dann wird bei den letzten Gewindegängen das Ventil geöffnet und die Druckluft gelangt in die Kammer vor dem Druckregler.
    Ich vermute da ist ein Fremdkörper oder Verschmutzung im Druckregler.
    Versuche Feinwerkbau davon zu überzeugen den Druckregler zu prüfen und zu reinigen, da müssen die halt die Arbeit übernehmen und das Gewehr zerlegen.

    Sag ihnen es macht keinen Sinn diesen Vorgang auszusitzen und bitte sag ihnen das ganze Forum ist gespannt auf die Lösung für das Problem.

    Der Service von Feinwerkbau ist wirklich sehr gut.

    Auch wenn der Fehler nicht richtig klar ist, soll ich das Gewehr zum Service senden und der Druckminderer wird gewechselt.

    Meine Tochter hat gestern mit 12 Jahren damit in der Auflage ihre erste 106er Serie mit dem Gewehr geschossen 👍

  • Ich habe aber die Techniker auf das Festziehen der Kartusche angesprochen. Die sagten niemals mit dem Schlüssel, fest mit der Hand muss reichen. Der Schlüssel ist nur zum lockern von festen Kartuschen.

    Hallo Ronny,
    ja, das steht als Empfehlung auch so in den Handbüchern, ebenso bei Anschütz. Ich hatte ebenfalls gute Erfahrungen mit dem technischen Service von FWB, wenn auch nur per E-Mailaustausch. Das bekommen die schon hin, denke ich. Vielleicht verhält es sich ja so, wie @AndreasJ meint. Den Schießkünsten Deiner Tochter scheint es ja dennoch nicht abträglich zu sein ! ;) Hut ab ! Kommt nach Ihrem Vater...:)

    Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

  • Wie hat sie das gemacht?

    Ist erstaunlich wie gut die jungen Leute schießen.

    Auch wenn ich mit der Auflage für den Nachwuchs immer viel Kritik ernte.

    Es mach bei uns im Verein richtig Spaß, den Kindern und Jugendlichen zuzuschauen, wie sie sich extrem auf den Schussablauf konzentrieren, damit es ja keine 9 wird. Diese erlernte Konzentration und Körperbeherrschung kann man im Leben immer gut gebrauchen.

    Wie schon tausendmal gesagt, in unserer Jugendgruppe ist nun mal bei den Jugendlichen, nur ein mal die Woche Training.

    Das liegt aber an den schulischen Verpflichtungen, die in der heutigen Zeit nun mal sehr zeitintensiv sind.

    Mit der Auflage kann man einmal die Woche 4 Stunden schon gute Ergebnisse erzielen, beim freien Schießen reicht dass noch lange nicht aus.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

    Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (15. Februar 2024 um 15:38)

  • Ich gehe davon aus, Du hast den Gewährleistungsanspruch schriftlich angemeldet.

    Ich habe von Feinwerkbau eine 800 Basic Auflage und eine P8X. Bisher funktionieren sie technisch einwandfrei. Ich war während der DM in Hannover und habe dort beide beim Feinwerkbau Service abgegeben. Kleine Wartung, Absorber eingestellt und eine Feder bei der P8X ausgetauscht, kostenlos. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Ich denke an der Kartusche wird es nicht liegen, die hast Du ja getauscht.
    Löst Du die Kartusche dann hat die Vorkammer keinen hohen Luftdruck mehr, schraubst Du die Kartusche wieder auf, dann wird bei den letzten Gewindegängen das Ventil geöffnet und die Druckluft gelangt in die Kammer vor dem Druckregler.
    Ich vermute da ist ein Fremdkörper oder Verschmutzung im Druckregler.
    Versuche Feinwerkbau davon zu überzeugen den Druckregler zu prüfen und zu reinigen, da müssen die halt die Arbeit übernehmen und das Gewehr zerlegen.

    Sag ihnen es macht keinen Sinn diesen Vorgang auszusitzen und bitte sag ihnen das ganze Forum ist gespannt auf die Lösung für das Problem.

    Das Feinwerkbau 800 Junior war jetzt zum zweiten Mal zur Reparatur im Werk.

    Natürlich immer der "Vorführeffekt" - im Werk angekommen und alles funktionierte.

    Aber der Service hat diesmal den Druckregler komplett zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen.

    Wir hatten das Gewehr jetzt schon wieder zwei mal im Einsatz und alles funktionierte.

    Aber da kann man jeden Hersteller nehmen. Probleme gibt es überall mal, wichtig ist nur wie man als Hersteller darauf reagiert.

    Und das hat hier sehr gut geklappt und unser Verein bleibt weiterhin Feinwerkbau treu :)

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."