Hallo, bei meinem neuen Luftgewehr muss ich jedes Diopter (habe mehrere probiert) mehr als 1 mm nach rechts drehen damit die Schüsse im Zentrum sind. Woran kann das liegen? Habt ihr Erfahrungen damit?
Wenn ich das Diopter in der Einstellung zentriere, liegen die Schüsse links am Rand vom Schwarzen
Diopter verschoeben
-
-
Hallo, bei meinem neuen Luftgewehr muss ich jedes Diopter (habe mehrere probiert) mehr als 1 mm nach rechts drehen damit die Schüsse im Zentrum sind. Woran kann das liegen? Habt ihr Erfahrungen damit?
Wenn ich das Diopter in der Einstellung zentriere, liegen die Schüsse links am Rand vom SchwarzenOch, nicht schon wieder 😂
Das kommt hier alle 14 Tage rein 👍
Wie jedesmal - mach ein Foto von dem Gewehr, von vorn und oben auf dem Lauf, Diopter und Korntunnel.
Mfg Ronny
-
Was willst du da von oben erkennen? Worauf soll ich da achten. Der Lauf ist ja sicher nicht verbogen

-
Hast du eine feinwerkbau?
-
Nein Anschütz One Basic
-
Das gab es hier schon zu oft.
Bei dem einen war die Tube verdreht und beim nächsten die seitliche Auslagerung unterschiedlich montiert.
-
Nein Anschütz One Basic
Hast du die Visierung seitlich ausgelagert?
-
OK ich mache morgen Fotos. Eine Auslagerung habe ich nicht. Und die Tube kann m.E. nicht verdreht sein, sonst würden die Madenschrauben unten nicht mehr passen

-
Ich prüfe mal ob die Visierlinienerhöhung hinten und vorne gleich nach unten stehen (Winkel wenn das geweh steht). Da müsste ich ja eine Verdrehung erkennen können.
-
Dann brauchst du auch kein Foto machen.
Wie viele Klicks nach rechts oder links aus der Mitte raus ist es denn?
1mm ist doch ok.
Das ist doch bestimmt 5mm nach rechts und links.
-
Was willst du da von oben erkennen? Worauf soll ich da achten. Der Lauf ist ja sicher nicht verbogen

Kann alles passieren, oder die Tube hat einen mitbekommen und sitzt schief drauf. Der eigentliche Lauf ist ja auch sehr kurz, die Hülse, die von außen sichtbar ist, ist auch nicht so dick und kann auch mal einen mitbekommen. Aber wenn es das eigene Gewehr ist, dann sollte man ja die Historie kennen, ob es mal irgendwo angeeckt oder um/runtergefallen ist. Die Visierung kann sich auf beiden, vorne beim Korntunnel und auch beim Diopter minimal verkanntet haben, durch mechanische Einwirkungen.
Seit wann hast Du das Problem denn, hast Du was verändert oder ist das von Anfang an der Fall?
-
Was meinst du mit 5mm nach links oder rechts?
Habe das Centra Spy drauf. Das sind 24 klicks pro Umdrehung. Da ich in der 4 links war bei Mittelstellung am Diopter werden es wohl so 70 Klicks bei links gewesen sein. Muss ich aber mal genau zählen.Das Diopter selber steht jetzt halt 1 mm nach rechts aus der Mitte.
-
Kann alles passieren, oder die Tube hat einen mitbekommen und sitzt schief drauf. Der eigentliche Lauf ist ja auch sehr kurz, die Hülse, die von außen sichtbar ist, ist auch nicht so dick und kann auch mal einen mitbekommen. Aber wenn es das eigene Gewehr ist, dann sollte man ja die Historie kennen, ob es mal irgendwo angeeckt oder um/runtergefallen ist. Die Visierung kann sich auf beiden, vorne beim Korntunnel und auch beim Diopter minimal verkanntet haben, durch mechanische Einwirkungen.
Seit wann hast Du das Problem denn, hast Du was verändert oder ist das von Anfang an der Fall?
War von Anfang an so
-
Was meinst du mit 5mm nach links oder rechts?
Habe das Centra Spy drauf. Das sind 24 klicks pro Umdrehung. Da ich in der 4 links war bei Mittelstellung am Diopter werden es wohl so 70 Klicks bei links gewesen sein. Muss ich aber mal genau zählen.Das Diopter selber steht jetzt halt 1 mm nach rechts aus der Mitte.
Dass ich das richtig verstehe
Aus der Mitte raus 70 Klicks bei links, dann bist du in der zehn?
-
Dass ich das richtig verstehe
Aus der Mitte raus 70 Klicks bei links, dann bist du in der zehn?
Ja genau
-
Das ist zu viel.
Warum steht das Diopter 1mm aus der Mitte raus.
Hat die Erhöhung auf der Preismaschine vor dem Fest ziehen zu viel Spiel gehabt?
-
Schaue ich morgen
-
Schuetze1906, mache ganz in Ruhe ein paar Fotos.
Bitte auch eins von oben Schaftbacke, Dioüter und Korntunnel in einer Flucht.
Das Spy Diopter ist gut, bei mir passt es ohne Probleme auf KK 1903 und Anschütz 8002.
-
Ich habe jetzt mal an meinen Visierungen nachgesehen.
Bei keiner ist der Diopter exakt in der Mitte, egal ob 10m, 50m oder 300m, kniend, stehend oder liegend, egal ob mit kleiner oder großer Visierlinienerhöhung.
Es ist immer eine Verschiebung um ca. 1mm nach rechts.
-
Ich habe jetzt mal an meinen Visierungen nachgesehen.
Bei keiner ist der Diopter exakt in der Mitte, egal ob 10m, 50m oder 300m, kniend, stehend oder liegend, egal ob mit kleiner oder großer Visierlinienerhöhung.
Es ist immer eine Verschiebung um ca. 1mm nach rechts.
Ich kenne das bei meinen Dioptern nicht anders. Mein neues BR48 habe ich beim Itec auf dem Tele-Flight nach links gesetzt, weil ich sonst fast am Ende bei rechts war. Das war auch beim prolux40 so auf dem KK500
-