Schaftbacke DoubelFit Auflage von Kornoptik-Adlerauge

  • Die kleine Auflage soll vorn montiert werden.

    Wenn du meinst... Darf ja jeder meinen, was er möchte.

    Zur Anatomie: das hintere Teil (egal, ob nun das große oder das kleine) befindet sich in Höhe des Ohres oder kurz davor - dort ist weit und breit kein Jochbein mehr.

    LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

  • Zur Anatomie: das hintere Teil (egal, ob nun das große oder das kleine) befindet sich in Höhe des Ohres oder kurz davor - dort ist weit und breit kein Jochbein mehr.

    An dieser Stelle liegt der Oberkiefer unter dem Unterkiefer und ist für die Schaftbacke unerreichbar. Der Link auf Wiki war umsonst?

  • Hallo in die Runde,

    der Gedanke des Erfinders war, die längere Auflage vorne am Diopter zu platzieren. Der Sinn dahinter ist, dass man beim Einschwenken den Wangenknochen bzw. das Jochbein besser auf der langen Auflage positionieren kann. Die kürzere Auflage dient lediglich als zusätzlicher Referenz- bzw. Kontrollpunkt.

    In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass jeder Schütze dies individuell handhabt. Im Beispiel von Jon Hermann ist es tatsächlich so, dass er – je nach Position – entweder beide Backenteile getrennt nutzt oder nur ein einzelnes Element verwendet.

    Ich habe beim Weltcup auch Schützen gesehen, die ausschließlich mit der kleinen, einzelnen Auflage schießen.

  • zuerstmal muss man sagen, dass die Korn-Optik Adlerauge Produkte immer rstklassig daherkommen, was die Verarbeitung und Haptik angeht 👍🏻👍🏻👍🏻

    also heute mal montiert und grob justiert

    da ich den Schaft recht kurz habe, bleibt mit diesem Sportordnungsmaß der Senkrechten vom Ende der Schaftbacke zum Einlegepunkt der Schaftkappe in die Kleidung nicht viel Spielraum, aber es passt für mich 1A+

    dann mal auf „meiner Trockentrainingswand“ gestester und es ist schon bemerkenswert, wie genau und wiederholbar das Einsetzen sein kann; bin auf den ersten Versuch auf dem Stand gespannt

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

  • danke Kornspitz

    den Hinweis kannte ich und hatte ich soweit auch berücksichtigt; allerdings vermute ich gerade, dass ich wohl doch anders gemessen habe, aber das lässt sich ja kontrollieren und ggf nachjustieren

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +