Elektronische Schießstände für Druckluftwaffen

  • LT50

    Ich bin mit Sicherheit kein Mitarbeiter von Sportquantum! Mir dies zu unterstellen, ist frech und dreist! Glaube nicht, dass die einen Rentner brauchen! Ich schiesse privat auf meine eigene SQ10 seit nunmehr 3,5 Jahren. Gleichzeitig schiesse ich Wettkämpfe auf Meyton und Sius. Bezüglich der Messgenauigkeit kann ich keine grossen Unterschiede in meinen Ergebnissen erkennen- egal ob auf Sius, Meyton oder SQ 10. Ich schiesse seit 50 Jahren, hab also auch die gesamte Entwicklung im Schiessport mitgemacht. Mir ist es auch persönlich völlig egal, ob die Sportquantum vom DSB eine Zulassung erhält, ich wollte eine elektronische Trefferaufnahme mit allem an Möglichkeiten, die zum Kaufzeitpunkt technisch realisierbar waren und das habe ich bekommen. Bisher ohne jeden Ausfall oder Fehler des Systems. Ich habe mit LP und LG bisher über 20.000 Schuss auf die Anlage abgegeben und kann vieles an Deiner Kritik nicht bestätigen, auch wenn es von Dir gebetsmühlenartig ständig wiederholt wird.

    Es ist ja schon mal gut, dass hier einer mit diskutiert, der diese Anlage in Gebrauch hat. (also keine Spekulationen)

    Ich sehe die Anlage aber eher als "teures Spielzeug zum Trainieren"

    Ich habe hier schon öfters gefragt und keine Antwort bekommen.

    "Ist das Zielbild durch das Diopter identisch mit dem einer Papierscheibe???"

    Weil genau dass kann ich mir nicht vorstellen. Die neuen Optiken mit den Adleraugen sind so gut und ausgereift, dass wenn eine Fliege auf der Scheibe sitzt, kann ich dir sagen ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist ^^

    Mit einer Standard Visierung wird man keinen Unterschied wahrnehmen .

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

    2 Mal editiert, zuletzt von poolbaucenter (21. März 2024 um 12:59)

  • Ich kann die Lichtquelle an der SQ 10 genauso fein einstellen wie an der meyton. Bei mir glänzt auch nichts. Der Glanz der auf einigen Bildern zu sehen ist, kommt meiner Meinung nach von den Lichtquellen , die zum Filmen und Fotografieren zusätzlich eingesetzt werden. Im Verein haben wir Meyton Anlagen und ich kann die SQ10 auf die selbe Lichtstärke und Lichtfarbe wie dort einstellen. Wenn ich bei der Meyton auf die Latexvorscheibe schiesse, muss ich auch nachregeln, weil es greller/weißer als mit der Pappscheibe ist, die ja einen wärmeren gelblichen Farbton hat. Ich mag beide Zielbilder, die sich nach Einstellen fürmeine Wahrnehmung nicht unterscheiden. Ich habe auf der Steyr Challenge den Spy long, ein Schießglas hinter der Gehmann Iris und vorne die Duplex Vario ohne Iris montiert. Ganz vorne einen 22er Tunnel mit 9er Ringkorn mit 2,6er Ringbreite, Kornoptik 420er UV Filter mit Kornoptik 0,75 Vergrösserungslinse. Das Gebilde ist richtig scharf! Überlege schon länger, das Spy long gegen das BR auszutauschen und werde dies wohl bald tun, bevor die nächste Preiserhöhung kommt. Hoffe, es hat Dir geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Airgun-Madness (21. März 2024 um 13:37)

  • Hallo,

    das größte Gegenargument ist der Preis............!!!!!!

    Jetzt mal logisch überlegt . die Anlage wird ja bestimmt in China produziert und soll 4000€ kosten.

    Wenn ich in China für 4000€ Elektronik einkaufe, bekomme ich 10 Rechner und eine Palette Flachbildfernseher noch dazu ^^

    Da halten noch einige die Hände mit auf und das Produkt kostet in China bestimmt unter 1000€ :/

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Zum einen war da gerade Corona aufgegangen,die Vereine hatten alle geschlossen, keiner wußte, wie es weitergeht anfangs. Bei Meyton konnte man gerade die esta 5 nicht liefern. Zum anderen ist es ein Hobby und das kostet einfach Geld. Ich bin mit meinem Steyr Challenge E wirklich zufrieden nach den Umrüstungen, aber trotzdem reizt mich das Walther LG 500 Itec E.;) Ich hatte in jüngeren Jahren wesentlich kostspieligere Hobbies! Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wieweit es gehen soll und darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Airgun-Madness (21. März 2024 um 13:53)

  • Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber zum Thema Hobby und Geld.

    Hab gerade von der Fa. BLEIKER, die ja einen neuen Schaft für Luftgewehre herausgebracht haben, eine Antwort auf meine Anfrage bezgl. Einbau des Steyr Challenge Systems in den neuen Schaft von Ihnen bekommen.

    Passt leider nicht- nur für Walther- LG 400, Feinwerkbau 800/900 und Anschütz- aktuelles System. Somit Geld gespart!:D

  • Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber zum Thema Hobby und Geld.

    Hab gerade von der Fa. BLEIKER, die ja einen neuen Schaft für Luftgewehre herausgebracht haben, eine Antwort auf meine Anfrage bezgl. Einbau des Steyr Challenge Systems in den neuen Schaft von Ihnen bekommen.

    Passt leider nicht- nur für Walther- LG 400, Feinwerkbau 800/900 und Anschütz- aktuelles System. Somit Geld gespart!:D

    Ich finde das Itec E genial, allerdings habe ich den Hinterschaft vom monotec E behalten. Solltest du dich irgendwann für ein itec entscheiden, dann solltest du es über Walther direkt beziehen, wenn du den monotec Schaft bevorzugen wolltest. Das scheint mittlerweile zu gehen. Er ist nicht nur optisch schöner. Ok es könnte auch im Auge des Betrachters liegen.:)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo Mike, muss ich mich mal mit beschäftigen, bei uns im Verein schiesst einer ein monotec, das werde ich mir mal anschauen. Ich dachte, das Itec hätte einen ähnlichen Hinterschaft wie das KK 500, den habe ich schon mal ausprobiert/geschossen, darum hab ich mich nicht weiter informiert. Ich wollte das Itec über die Meistermanufaktur laufen lassen und dann in Ulm abholen.

    LG

    Jürgen

  • Das monotec hat den Hinterschaft wie das KK500. Mir hat der Itec Hinterschaft nicht gefallen und ich hatte keine große Lust Backe und Kappe ab- und umzubauen, weil ich neue Schrauben und Halterung für die Kappe gebraucht hätte. Vor allem hatte ich mir die Einstellerei gespart 😂. Die Aufnahme des Hinterschaftes ist beim monotec wie auch beim Itec gleich

  • Das monotec hat den Hinterschaft wie das KK500. Mir hat der Itec Hinterschaft nicht gefallen und ich hatte keine große Lust Backe und Kappe ab- und umzubauen, weil ich neue Schrauben und Halterung für die Kappe gebraucht hätte. Vor allem hatte ich mir die Einstellerei gespart 😂. Die Aufnahme des Hinterschaftes ist beim monotec wie auch beim Itec gleich

    Tolles Gewehr.

    Aber mal ne Frage.

    Ist das Teil serienmäßig in dem Werkzeugset bei Walther enthalten oder kommt das aus dem Zubehör Katalog??

    Sorry, war nur ein Spaß - top Gewehr 👍

    Bilder

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Weil genau dass kann ich mir nicht vorstellen. Die neuen Optiken mit den Adleraugen sind so gut und ausgereift,

    Wobei die deutsche aufgelegt Fraktion sicher nicht der Maßstab für einen neuen Hersteller ist.

    Wenn ich bei der Meyton auf die Latexvorscheibe schiesse, muss ich auch nachregeln, weil es greller/weißer als mit der Pappscheibe ist, die ja einen wärmeren gelblichen Farbton hat.

    Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Die einen können mit anderen Bedingungen umgehen und die anderen jammern halt nur.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    -2,25 passt auch nicht weil :

    Das Diabolo vorne weniger hat.

    Und die Kraft die gemessen wird vorne bei jeder Waffe unterschiedlich ist ebenso die Verformung verschiedener Munitionshersteller.

    Da das Blei unterschiedlich weich ist. Die K&T Biathlon z.B. sind sehr weich da Sie im Mehrschüssigen Magazin besser abdichten.

    Manche Waffen haben 140m/s andere 170m/s das sind 20% unterschiedlich im Druck hierdurch ist der impact der Einschlag auf dem Material das auch nicht sehr fest ist unterschiedlich.

    Selbst wenn alles reproduzierbar ist so kann der Betreiber einen drift in der Analogen elektronik nicht bemerken.

    Der Schütze hat dann pech gehabt wenn der Stand nicht funktioniert.

    Es kann z.B. bei wärmeänderungen dau kommen das die elektronik wegläuft.

    Stand 10°C die ganze Woche dann auf 20°C aufgeheizt unter dem Gehäuse etwas Wärmestau dann sind wir gleich bei 30°.

    Jeder Elektroniker weiß was da alles passieren kann.

  • LT50

    Ich bin mit Sicherheit kein Mitarbeiter von Sportquantum! Mir dies zu unterstellen, ist frech und dreist! Glaube nicht, dass die einen Rentner brauchen! Ich schiesse privat auf meine eigene SQ10 seit nunmehr 3,5 Jahren. Gleichzeitig schiesse ich Wettkämpfe auf Meyton und Sius. Bezüglich der Messgenauigkeit kann ich keine grossen Unterschiede in meinen Ergebnissen erkennen- egal ob auf Sius, Meyton oder SQ 10. Ich schiesse seit 50 Jahren, hab also auch die gesamte Entwicklung im Schiessport mitgemacht. Mir ist es auch persönlich völlig egal, ob die Sportquantum vom DSB eine Zulassung erhält, ich wollte eine elektronische Trefferaufnahme mit allem an Möglichkeiten, die zum Kaufzeitpunkt technisch realisierbar waren und das habe ich bekommen. Bisher ohne jeden Ausfall oder Fehler des Systems. Ich habe mit LP und LG bisher über 20.000 Schuss auf die Anlage abgegeben und kann vieles an Deiner Kritik nicht bestätigen, auch wenn es von Dir gebetsmühlenartig ständig wiederholt wird.

    Hallo,

    Entschuldige bitte ich wollte dich nicht beleidigen.

    Obwohl ich glaube das SQ deine Unterstützung gebrauchen könnte.

    Und froh darüber ist.

    Hast du die alte Anlage mit der Plastikhaube oder die neue im Metallgehäuse wie ichcdas sehe gibt es unterschiedliche scheinbar auch in der Größe.

    Ich sage ja nicht das die Anlage nicht funktioniert nur wenn die mal probleme macht hat der Beteieber keine möglichkeit das irgendwie zu überprüfen.

    Vor einem Liga Kampf wird normal jeder Stand beschossen und geschaut das dieser funktioniert.

    Wir hatten da immer einen in jede 5 in die Ecke gesetzt und einen in die Mitte mit einer geschlossenen Scheibe bekommt man bei krüger von meyton dann konnte man schon mal sehen das das in etwa passt nicht auf das Zehntel aber im großen und ganzen. Für lp sogar ziemlich genau.

    Wie gesagt bitte entschuldige meine falsche Vermutung, ich möchte hier niemanden beleidigen oder kränken.

    Es geht rein um die Technik.

    Auch ich schieße seit fast 40 Jahren und habe schon einiges erlebt was das Ausfällen von Anlagen bei Meisterschaften betrifft.

    Jede elektronik kann mal ausfallen die Bauteile streuen Wärme Kälte oder Luftfeuchtigkeit verändern Verstärkerschaltungen.....

  • vor der Zahl war ja auch ein ~ und kein -, daher hatte ich eine gewisse Toleranz ja schon einbezogen.

    Aber wo du die Wärme ansprichst, es ist auch nicht zu verachten das die Plastikscheibe im Betrieb von Oben nach Unten langsam warm wird und sich deren Schwingungsverhalten damit während des Betriebes mit Sicherheit auch verändert. Ein kaltes Plastik schwingt anders als ein Warmes, das ist einfahe Physik. Und ich glaube nicht das die einen Temperatursensor in jedem Schwingungssensor haben um das zu kompensieren.

    Und auch das die digitale Auswertelektronik den Analogen Drift nicht bemerken kann sollte Jedem logisch sein, die verlässt sich ja darauf das das Eingangssignal richtig anommt.
    Elektroniker und Messtechniker sollten so etwas eigentlich wissen.
    Ich habe da schon sehr lange auf der DM mit Herrn Stephan und seinem Sohn von SETA drüber gesprochen, die Beiden kommen auch aus dem Industriellen Umfeld und kennen sich mit Messtechnik bestens aus. Das war ein sehr interessantens und informatives Gespräch mit sehr viel Hintergrundwissen zu Elektronischen Auswerteanlagen worüber ich mir voher nie Gedanken gemacht hatte.