Duplex Lens Hood

  • Hab ein Problem mit meinem Duplex.

    Ich möchte das Duplex gegen ein Duplex Vario tauschen. Jetzt bekomm ich das alte Duplex nicht vom Lens Hood getrennt.

    Die kleine Schraube am Duplex hab ich komplett rausgeschraubt, bewegen läßt sich da nix.

    Möchte hier keine Gewalt anwenden.

    Hat irgend jemand dieses Problem auch schon mal gehabt? Und wie hat er es gelöst?

  • Die Passung ist schon sehr eng. Passt bei mir auch ziemlich genau (0,01mm). Ich würde mal ganz vorsichtig, vielleicht mit einem Wattestäbchen WD-40 reintupfen. Über die Kapillarwirkung sollte es von selbst rein ziehen. Vorsichtig mit der Hand immer wieder nach links und rechts drehen.

  • eventuell mal das Duplex bisschen anwärmen, dann dehnt es sich aus und könnte leichter runter gehen.
    Also nur "wärmen" und nicht mit dem Gasbrenner draufhalten

  • Wenn du die Schraube rausgedreht hast, nicht rausnehmen, sondern reindrücken, dann macht es ein wenig "Klick" und das Duplex ist lose ;):). Das hat man mir tatsächlich gestern Abend erst gezeigt, nachdem ich einem Feinmechaniker und Schützenkollege erzählt hatte, dass ich mir genau diese Schraube rundgemacht hatte, weil ich es nicht runterbekommen hatte. Es war echt eine Überraschung, wie einfach das Duplex dann vom Lenshood ging. Du drückst mit der Schraube "die Bride" (so heißt das Klemmstück am Duplex) auf.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Stimmt Mivo so war das bei mir auch 👍🏻 jetzt wo du es sagst kann ich mich errinnern 👍🏻👍🏻👍🏻 lösen und reindrücken dann klickt es

  • Danke Mivo, genau so hab ich es gemacht, ging super leicht raus, dass muss man erstmal wissen.
    Danke nochmal für den Tipp👍👍

    Gerne.. es hat halt gepasst, weil mir der Kollege mir das Donnerstag erst gezeigt hatte.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)