Richtlinie für das anbringen von Gewichten

  • Hallo Schützenfreunde

    Hab mal eine Frage an alle die das sicher wissen.

    Ich meine gelesen zu haben, das über der Mündung beim Luftgewehr kein Gewicht angbracht werden darf. Seht dazu mein Foto.

    Ich würde gerne zwischen der Korntunnel/Visierlinienerhöhung ein längliches Gewichtsstück einbauen.

    Ist das nun erlaubt oder nicht.

    Grüße Schulle

    Einmal editiert, zuletzt von schulledino (21. Januar 2024 um 18:34)

  • Hallo

    Es ist die FWB 900.

    Das Gewicht ist schon seit eingen Wo verbaut.

    Eigenbau= ein Metallblock welcher genau zwischen die Höhenverstellung passt und mit 4 Schrauben an den Rasterpositionen li+re verschraubt.

    Bis jetzt sind Kreis -und Landesliega ohne Beanstandungen durchgegangen.

    Aber ein Kampfrichter hat gesagt, èr weiß nicht ob es zulässig ist.

    Bild kann ich jetzt leider nicht machen, binn unterweg .

    Gr.Schulle

  • Herzlichen Glückwunsch - tolles Gewehr

    In der Sportordnung steht ja, dass Laufgewichte bis 30mm im Radius zur Laufmitte benutzt werden dürfen .

    Dann meß mal dein Gewicht von der Laufmitte bis Oberkante Gewicht max. 3cm.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

    Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (21. Januar 2024 um 21:57)

  • Moin,

    bei meinem FWB 800 habe ich genau dort ein Zusatzgewicht verbaut...wurde in den letzten drei Jahren weder bei den Landes- noch bei den Deutschen Meisterschaften beanstandet...

  • Moin,

    bei meinem FWB 800 habe ich genau dort ein Zusatzgewicht verbaut...wurde in den letzten drei Jahren weder bei den Landes- noch bei den Deutschen Meisterschaften beanstandet...

    OK. Momentan wird ja vieles durch gewunken.

    Aber wie siehst du die angegebenen 30mm?

    Bist du darüber?

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Der Zwischenraum zwischen Lauf und Korntunnelschiene ist 20mm und den hab ich ausgefüllt...das sind dann wohl ziemlich genau 30mm von der Laufmitte

  • es heißt "Radius"!
    Wenn du ein Recheckiges Gewicht genommen hast, dann werden die Ecken außerhalb der 30mm liegen.

    Da gebe ich dir Recht.

    Auch die Feinwerkbau Tube ist 2,2cm hoch. (Laufmitte 1,1cm).

    Aber ich wollte jetzt nicht auch 1mm rumreiten.

    Kommt immer auf den Kampfrichter an.

    Ich habe beim Walther Pokal in Berlin wieder Luftgewehre gesehen, da fehlt nur noch ein Blinker und einen Rückspiegel , und die DEKRA könnte TÜV drauf machen 😂

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • stimmt schon, aber sollte man dann an genau diesen einen Kampfrichter geraten hat man doch wieder Ärger den man vorher hätte vermeiden können.
    Ich versuche immer im bestem Wissen nach der Sportordnung zu handeln um diesen ganzen Diskussionen vorzubeugen.
    Leider hatte ich aber auch schon Diskussionen mit Kampfrichtern. Dann ist es immer gut die Sportordnung zu kennen um im Vorteil gegenüber dem Kampfricher zu sein der sie nicht immer wirklich kennt.

  • Dann sieht das bestimmt so wie in der DSB TK Meldung aus?

    01-2023.pdf (nwdsb.de)

    Moin,

    bei meinem FWB 800 habe ich genau dort ein Zusatzgewicht verbaut...wurde in den letzten drei Jahren weder bei den Landes- noch bei den Deutschen Meisterschaften beanstandet...

    Dann sieht das bestimmt so, wie in der DSB TK Meldung aus?

    01-2023.pdf (nwdsb.de)

    "Die Gewichte dürfen nur innerhalb des zugelassenen Waffengewichtes und der Abmaße der Waffe angebracht werden"

    ich weiss jetzt aber nicht, ob man hier in dem Fall die "30mm Regel" anwenden kann.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Dann sieht das bestimmt so wie in der DSB TK Meldung aus?

    Nö, nicht ganz so. Ich habe das Original-Zusatzgewicht verbaut. Das wird eigentlich seitlich an der Alutube befestigt, bei der Stahltube geht das nicht...passt aber wunderbar oben drauf und kann an den Originalgewinden verschraubt werden...:)


  • Wieso nicht?

    dann wäre das Foto auf der TK Meldung aber schon aus dem Maß raus

    Und das was von Obelix da geschraubt hat ist grenzwertig. .

    "Mitte Lauf bis Oberkante Gewicht 30mm" Im Bogen (Radius)

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

    Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (22. Januar 2024 um 11:06)

  • Nö, nicht ganz so. Ich habe das Original-Zusatzgewicht verbaut. Das wird eigentlich seitlich an der Alutube befestigt, bei der Stahltube geht das nicht...passt aber wunderbar oben drauf und kann an den Originalgewinden verschraubt werden...:)


    Sieht richtig gut aus.

    aber wenn man seitlich Mitte Lauf bis Oberkannte Gewicht mist, müßte was zwischen 32 - 35mm raus kommen.

    und jetzt kam noch das Argument mit dem Rundschlag dazu.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • zudem steht der Korntunnel vorne über.
    Ist meines Wissens auch nicht erlaubt. (evtl. bei Auflage, die Regeln kenne ich nicht so genau)

    Aber mal im Erst, ist es wirklich so schwer das man mal selber nachmisst bevor man hier nicht masstäbliche Bilder schickt und als Antwort daher auch nur schwammige Lösungen bekommt?
    Es gibt die Sportordnung zum Online lesen und da steht alles drin.

  • zudem steht der Korntunnel vorne über.
    Ist meines Wissens auch nicht erlaubt. (evtl. bei Auflage, die Regeln kenne ich nicht so genau)

    Aber mal im Erst, ist es wirklich so schwer das man mal selber nachmisst bevor man hier nicht masstäbliche Bilder schickt und als Antwort daher auch nur schwammige Lösungen bekommt?
    Es gibt die Sportordnung zum Online lesen und da steht alles drin.

    Da gebe ich dir voll und ganz Recht.

    aber ich schieße momentan alle 2 - 3 Wochen einen Wettkampf und was da an Luftgewehren-Auflage zu sehen ist,

    entspricht keiner Sportordnung.

    P.S. Sportordnung Teil 9 - der Korntunnel darf bei der Auflagedisziplin 5cm über die Laufmündung stehen.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • zudem steht der Korntunnel vorne über.
    Ist meines Wissens auch nicht erlaubt. (evtl. bei Auflage, die Regeln kenne ich nicht so genau)

    Aber mal im Erst, ist es wirklich so schwer das man mal selber nachmisst bevor man hier nicht masstäbliche Bilder schickt und als Antwort daher auch nur schwammige Lösungen bekommt?
    Es gibt die Sportordnung zum Online lesen und da steht alles drin.

    ...aber mal im Ernst, ist es so schwierig in der Sportordnung nachzulesen, ob der Korntunnel beim Auflageschiessen überstehen darf oder nicht?...da steht alles drin....bevor man so eine schwammige Aussage schreibt wie :...steht vorne über, ist meines Wissens auch nicht erlaubt...

  • warum soll ich nachschauen für Jemanden der selbst zu faul dazu ist?
    ich habe im CAD eine grobe Zeichnung gemacht und hier gepostet, hast du sicher noch nicht gemacht, oder?
    Darin kann man leider erkennen das dein Gewicht so wahrscheinlich nicht erlaubt ist.

    Ich gebe sicher gerne Tips oder Hinweise zu Dingen die ich weiß, und das der Korntunnel in den Disziplinen die ich schieße nicht überstehen darf habe ich angemerkt weil ich es dafür weiß. Wenn das Jemand für Auflage benötigt kann er selbst nachschauen ob es dort anders ist.

    Ich kenne auch keine Blasrohr, Bogen, Pistole, VL, oder halt Auflage Regeln weil ich das nicht oder nur zum Spaß schieße.
    Daher gebe ich da auch keine Tips oder Hinweise, und schon garkeine "könnte oder vielleicht" Antworten.
    Das was ich für meine Disziplinen benötige weiß ich, oder lese es bei Bedarf dann halt nach.

    die Aussage von poolbaucenter:
    "....was da an Luftgewehren-Auflage zu sehen ist, entspricht keiner Sportordnung."

    oder von dir:
    "....wurde in den letzten drei Jahren weder bei den Landes- noch bei den Deutschen Meisterschaften beanstandet..."

    sagt überhaupt nichts darüber aus was erlaubt ist und was nicht, sondern lediglich das es noch Niemand gemerkt hat!