Gültigkeit Pressluftkartusche

• Es gibt keine interstellare Korrosion......in Bezug auf Alukartuschen. Du meinst was anderes. Wahrscheinlich interkristalline Korrosion. Aber warum sollten gepflegte, trocken gehaltene Alukartuschen korrodieren?! Es ist auch immer nur die Rede von "kann". "Wird" wird nicht genannt.

Im Endeffekt läuft die 10jährige Kartuschenhaltbarkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Haftungsfragen und Geldmacherei raus.

"The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

• Ich halte das schon grundsätzlich vernünftig mit den 10 Jahren Ablaufdatum. Hat man eine Kartusche aus Stahl, kann man nach 10 Jahren noch mal den "TÜV" erneuern.

Über Sinn und Unsinn kann man immer diskutieren. Klar kann eine Kartusche auch nach 2 Jahren hochgehen und mache halten ewig. Irgendwo ist halt der Kompromiss und der liegt bei 10 Jahren.

• Nochmal, ich meine da gar nichts!

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen!

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Und nochmal. Es gibt keine interstellare Korrosion. Und wenn, dann höchstens irgendwo im Weltall aber bestimmt nicht in Alukartuschen.

• Ironie versteht eben nicht jeder...

LP 500 Expert E
    Steyr Challenge E
    M150 -ST- mit ZF

Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

• Aluminium rostet ja nicht, das ist schon mal das Gute 😎 Jedoch verträgt Aluminium keine Wechselbelastung. Dabei wird Aluminium spröde und bricht bzw. reißt. Durch einen regelmäßigen Gebrauch haben wir eine Wechselbelastung durch die unterschiedlichen Drücke. Immer wieder von 80bar auf 200bar und umgekehrt.

Dadurch, dass wir keine Richtungswechsel haben, macht das Aluminium das lange mit. Insbesondere wenn man im elastischen Bereich bleibt. Nur ist irgendwann die Grenze erreicht.

Die Hersteller müssen aus Haftungsgründen eine Lebensdauer angegeben und die haben sich sicherheitshalber auf 10 Jahre festgelegt. Die Nutzung darüber hinaus geht halt aufs eigene Risiko. Ist halt so. 😎

Warum soll man Winterreifen nur bis 4mm fahren? Ist halt so 😎

🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

• Ironie versteht eben nicht jeder...

Blabla......wenn jemand schreibt "Auf so einem Zettel der Hersteller war mal die Rede von 'interstellarer Korrosion'!", dann ist das nicht unmittelbar als Ironie erkennbar.

Rein die Dümmlichkeit dieser Aussage würde auf Ironie schließen lassen.......aber man weiß ja nie.

• Unser Verein hat ja auch einige Kartuschen, und es müssen auch schon welche getauscht werden (10 Jahre).

Natürlich halten die länger. Aber unser Vorsitzender ist da zu Recht sehr vorsichtig.

"Wenn doch mal was passiert"

Und da gebe ich ihm Recht.

Wir haben gerade auch zwei defekte Feinwerkbau Pistolen Kartuschen.

Die sind 9 Jahre alt, und wie neu und sehr selten verwendet und auch nicht runter gefallen.

Da kommt vorn aus dem Manometer Luft und pfeift ab. Und bei 200bar wartet man auf den Knall. Also schnell entsorgt.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• dann ist das nicht unmittelbar als Ironie erkennbar.

aber du hast ja danach noch einige Hinweise bekommen.

Rein die Dümmlichkeit dieser Aussage würde auf Ironie schließen lassen

Rein das Nicht-Verwenden dieser Hinweise würde ja ebenso bereits auf Dü... Ach lassen wir das

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Wir tauschen auch die Kartuschen nach 10 Jahren aus - denn wir wollen keinen Streß bei der Waffenkontrolle.

Ich persönlich halte es für pure Geldschneiderei, aber als braver Legalwaffenbesitzer beuge ich mich der Macht des Faktischen.
    Wie bei den Tresoren. (Dafür boykottiere ich H***mann aus tiefsteter schwarzer Seele)

In einer Übergangszeit hatten manche Alukartuschen tatsächlich 20 Jahre - so eine liegt bei mir auch noch rum (Haemmerli AP40).
    Das dürfte aber langsam vorbei sein (auch die 20 Jahre).

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Aluminium kann korrodieren wie jedes andere Metall, bei Alu-Teilen ist dabei die Versprödung das größte Problem

Stahl „rostet“ quasi und verliert ebenfalls an Stabilität

alles was dafür notwendig ist, „kann“ über die Befüllung in die Kartuschen gelangen (Feuchtigkeit, Sauerstoffe, sogar korrosionsfördernde Sälze etc.)

und zum Thema „interstellar“….. abwägig ist es nicht, bei Halbleitern und elektronischen Bauteilen sowie der Luft- und Raumfahrttechnik aber auch anderen kritischen Infrastrukturen ist „cosmic Radiation“ ein zunehmend ernstzunehmendes Thema; leider aktuell noch wenig „öffentlich“ was die Auswirkungen angeht, insb. auf „Elemente“ die auf der Erböberfläche genutzt werden

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Strahlung

https://www.weltderphysik.de/gebiet/leben/e…sche-strahlung/

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Aber unterschätzt bitte die 200 oder 300 bar nicht.

Mir ist nicht bekannt, das eine Kartusche hoch gegangen ist.

Aber wenn doch - dann Hand ab.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Mir ist nicht bekannt, das eine Kartusche hoch gegangen ist.

Mir auch nicht. Das Leben ist voll von unerkannten Gefahren und endet meistens tödlich.

Wir schreiben das Jahr 1987. Klein Califax hatte sein Abitur in der Tasche und arbeitete vor dem Studium in der Rechenstelle eines deutschen sozialistischen Logistikdienstleisters. Wahrscheinlich des größten damals. Wir hatten auch damals hochmoderne 9-Nadel-Drucker, allerdings klemmte der eine etwas. Wenn man mit dem drucken wollte, mußte man direkt daneben stehen und wenn der Druckkopf klemmte, ihm ganz schnell einen kleinen Klapps in die richtige Richtung geben.

An einem schönen Frühlingstag in jenem denkwürdigen Jahr fiel diese Aufgabe an eine junge Azubine. Justament in dem Moment, wo sie dem Druckkopf eine Kopfnuss verpasste, explodierte in dem Gerät ein Elektrolytkondensator. Ein ziemlich fetter.

Die Hand blieb dran, kein Kratzer - aber das Mädchen war den ganzen Tag nicht mehr dazu zu bewegen, irgendwas anderes als zu tun als zu jammern. Wir haben sie dann nach Hause geschickt. Am nächsten Tags gings wieder.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Lieber @Backtotheroot,

ich wollte Dir weder blöd kommen noch wollte ich Dich verärgern.

Ich habe nur manchmal so eine leicht infantile Art.

Und wie sagte schon der gute Herr Erich Kästner:

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch"

Das war der mit "Pünktchen und Anton".

Dem haben sie 1933 übrigens auch die Bücher angesteckt!

Die sollen wohl 'undeutsch' gewesen sein.

In diesem Sinne und mit bestem Schützengruß

Murmelchen