Gutmütige Freie Pistole gesucht

• In meinen Schiesssport-Anfängen habe ich mal regelmässig mit der Freien Pistole geschossen. Zuerst mit einer Hämmerli 160 (später mit dem special-Umbau), dann mit einer TOZ35.

Die Hämmerli war für absolute Spitzenschützen sicher ein tolles Gerät (wenn man täglich trainieren kann). Ich war aber immer so zwischen 500-510 Ringen. Mit dem Umstieg auf die TOZ schoss ich durchgehend mindesten 20 Ringe mehr.

Heute befasse ich mich mit dem Gedanken mir wieder eine FP zu kaufen (mit dem Alter wird man ja vielleicht etwas ruhiger und gelassener, gute Voraussetzungen für die Freie...)

Nun, der langen Rede, kurzer Sinn: was würdet ihr mir empfehlen? Bin momentan offen für alles. Habe mich auch noch nicht entschieden ob neu oder gebraucht, elektronisch oder mechanisch... :/

• Guten Tag,

ich würde nach meiner Erfahrung eine Hämmerli 150 suchen bei eGun die kommen so um 350 €

was ich auch hatte und sehr zufrieden war eine Pfuff es geht immer um Ersatzteile Eine Morini CE

die letzte die ich beobachtet habe 1500€ alte Scherbe ( egun ).Ich würde mal bei Gehmann in Karlsruhe nachfragen …!Ich beobachte schon sehr lange im Winter gibt es immer gute Angebote.

• Tach auch,

ich bin zwar was 'Freie Pistole' angeht sicher kein großer Könner, aber so ein paar Schüsschen mit wechselnden Pistolen habe ich mir in meinem bisherigen Schützenleben auch schon gegönnt.

Aus dieser Perspektive würde ich fast behaupten wollen, die TOZ35 dürfte wohl immer noch zu den gutmütigsten freien Pistolen gehören. Die Hämmerli 150 ist sicher nach wie vor auch eine tolle freie Pistole und von der Verarbeitung und auch von der Optik - ja ich weiß, kann aber trotzdem nicht anderes - immer noch mein Favorit. Und ich finde, sie schießt sich auch ganz angenehm, aber gutmütiger als die TOZ35 ist sie für mich auch nicht. Wobei 'gutmütig' in dem Zusammenhang sicher auch immer subjektiv ist und natürlich auch stark vom eigenen Können abhängt. Und gerade die 'Freie Pistole' lebt ja davon, dass man sie an sich anpasst, insbesondere natürlich den Griff.

Ich habe meine bescheidenen Erfahrungen hier allerdings auf den freistehenden Anschlag bezogen und nicht auf die bei uns ja immer stärker in Mode kommende Auflagedisziplin. Da dürften dann möglicherweise auch wieder etwas andere Kriterien gelten. Aber davon habe ich bisher noch überhaupt keinen Plan.

Die mögliche Ersatzteilproblematik hat tele-hafner ja schon angesprochen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Danke für eure Einschätzungen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich aus der Schweiz komme, von daher weiss ich jetzt nicht ob ich einfach einen Pistole importieren könnte. Ansonsten ist der Roger Geissbühler der Büchsenmacher meines Vertrauens. Den werde ich sicher auch noch kontaktieren.

Die Morini scheint bei vielen beliebt zu sein. Interessant, dass die Hämmerli 150 auch immer noch viel Zuspruch erhält.

• Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich aus der Schweiz komme,

Ach, das hätte ich jetzt bei dem von Dir gewählten Namen nicht gedacht. ;)

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen FP und viel Spaß damit.

Mit bestem Schützengruß in die schöne Schweiz

Murmelchen - Westfale

• Möchtest Du eine neue oder eine gebrauchte?

Bei gebraucht gibt es meur Auswahl, bei neu stehst Du vor der Entscheidung:

mechanischer oder elektronischer Abzug

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

• Möchtest Du eine neue oder eine gebrauchte?

Bei gebraucht gibt es meur Auswahl, bei neu stehst Du vor der Entscheidung:

mechanischer oder elektronischer Abzug

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903