Wie befestige ich den Riemen für 3-Stellung

  • Moin,

    Ich hoffe, die Frage klingt jetzt nicht dumm oder so, aber wie befestige ich den Riemen im 3-Stellungskampf? Bisher hatte ich an der Jacke eine Art Schlaufe, durch die ich den Riemen ziehen konnte, damit er nicht verrutscht, aber jetzt habe ich da nur so einen Haken? Wie mache ich das jetzt?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Sya79,

    Du kannst, wie schon von kruemelgirl beschrieben, den Schießriemen wie auf dem beigefügten Bild einfach in den Haken einlegen. So wird der Haken aber nur in der Höhe fixiert. Er zieht sich dann um den Arm in eine neutrale Position, was auch nicht verkehrt ist, weil so eben kein Drehzug mehr auf den Arm, auf die Jacke, übertragen wird. Die wirkenden Drehkräfte gleichen sich dann also aus.

    Es kann so aber auch passieren, dass sich der Pulsschlag über den Riemen auf das Gewehr überträgt. Deshalb wird in vielen Lehrbüchern - oft ohne vernünftige Begründung - gefordert, dass der Zug von außen kommen soll. Dazu muss der Riemen aber so an dem Haken fixiert werden, dass sich der Riemen nicht mehr um den Arm drehen kann, zum Beispiel durch einen Schlitz oder eine Art Anschlag, zum Beispiel in Form einer Schraube. Es gibt aber auch andere Lösungen. Zum Beispiel beim AKAH Logic Belt. Da wird ein Plättchen auf den Riemen geschraubt, welches dann in ein Gegenstück an der Armaufhängung eingerastet wird.

    Mit besten Schützengruß

    Murmelchen

  • So wird der Haken aber nur in der Höhe fixiert.

    Korrektur: Hier und in dem folgen Satz ist natürlich der Riemen gemeint.


    Ist manchmal schon blöd, wenn man hier sein eigenes geschriebenes Zeug schon nach kurzer Zeit nicht mehr korrigieren kann bzw. darf, aber gut, ist ja nicht mein Forum.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Auch dir ganz lieben Dank! :)